satellitenschüssel bekleben

  • hallo an die profis, ich möchte gern eine 86er sat-schüssel bekleben. gibt es eine Plottvorlage? Problem ist ja, das die schüssel konkarv ist. Weiß nicht genau wie ich es bewerkstelligen soll, das es Faltenfrei verklebt wird. bin für jeden tip dankbar,

  • SPONSOR
  • danke für die schnelle antwort. naja, ich dachte wenn die schüssel einen durchmesser von 85 cm hat und eine tiefe von ca. 10 cm hat, muß die folie größer geschnitten werden als 85 cm.

  • :~: wozu überhaupt vorher schneiden ?
    Nimm ein ausreichend großes Stück von der Rolle und spar dir das vorher schneiden.
    10cm Tiefe sind pillepalle.

  • Hi macprint,
    geht es um eine bedruckte Folie.
    Wenn ja ändert sich nichts an der Außenkontur. (Die Anpassung erfolgt durch Dehnung der Folie im inneren Bereich.)
    Oder geht es um einen geplotteten Aufkleber

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • danke für die spezifische rückfrage. Hätt ich natürlich erwähnen müssen, das es bedruckte folie ist. Und die sollte natürlich auch laminiert werden.

  • Dann sollte die Vorgehensweise wie beim car wrapping sein.
    Musst dich halt vorsichtig von Außen nach Innen arbeiten.
    Gegebenenfalls mit Föhn.


    Mir kommt geraden noch ne doofe Idee in den sinn ob da ne kleine Vakuum pumpe nicht vielleicht das bekleben erleichtern könnte. Die Luft langsam zwischen Folie und Schüssel absaugen. Keine Ahnung ob das funktionieren könnte, habs noch nie ausprobiert.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Mir kommt geraden noch ne doofe Idee in den sinn ob da ne kleine Vakuum pumpe nicht vielleicht das bekleben erleichtern könnte. Die Luft langsam zwischen Folie und Schüssel absaugen. Keine Ahnung ob das funktionieren könnte, habs noch nie ausprobiert.


    Für den 1. April eine gute Antwort :)

    Ein Kamel macht sich nicht über den Buckel eines anderen lustig.

  • Zitat

    Original von schusty


    Für den 1. April eine gute Antwort :)


    Na ja als Aprilscherz wars nicht gedacht auch wenn mich vieleicht der Wahnsinn bei der Idee geritten hat. Gut ein erfahrener verkleber hätte das teil verklebt bevor ich die Vacuumpumpe rausgekramt hätte. :D aber ohne rakeln würde man da so oder so auch nicht auskommen. Die Ränder müsten befestigt werden damit sie dicht sind und nicht abgehen. Es durfte auch nicht komplett angesaugt werden sondern nur eine art vorwölbung damit es leichter zu verkleben ist. Auf Mallorca durften solche schüsseln keine seltenheit sein und ich bin mir nicht sicher ob macprint zum verkleben noch ein zweites Paar Hände zur Verfügung steht. Aber wie gesagt ist nur ne unausgegorene Idee die auf dem Prinzip von Tiefziehteilen beruht.


    Ansonsten würde ich mir jemanden zur hilfe holen der Autos verklebt (Falls noch keine erfahrungen mit gewölbten oberflächen vorhanden sind und es perfekt werden muss)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • 2tes paar hände hab ich nicht. Auch die carwrappingfolie wäre neu für mich. Bisher hab ich nur Autos, schaufenster, forex, dibond und plexiglas usw beklebt. Aber danke für die Tips. Es soll so einfach wie möglich gemacht werden, weil der kunde das eigentlich, so war es zumindest gedacht, selbst beklebt. Aber das wird wohl so nicht funktionieren.

  • also bei der größe sind 10 cm tiefe kein problem!!!
    folie drüber spannen, schön warm machen und reinarbeiten.
    am besten mit einer carwrap folie.


    oder folie drüberspannen, schön warmmachen, dann in der mitte andrücken und nach außen arbeiten.
    vorraussetzung ist, die folie sollte schön warm und geschmeidig sein.


    sollte sehr gut und leicht gehen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • In der Schüssel sind montagelöcher also braucht da keiner die Luft absaugen
    Der Ausdruck sollte mind. 3 cm größer sein da lässt es sich besser positionieren.
    Das größere Problem wird sein das die vollflächige Belebung den Empfang dämpft
    Das ist keine Vermutung von mir sondern getestet. Mein Nachbar macht nix anderes wie Schüsseln aufhängen.
    Der hat's mir erzählt.
    Er macht nur plottbuchstaben drauf. Und nicht in der Mitte sondern außen am Rand.

  • Zitat

    Original von FX.Design
    Das größere Problem wird sein das die vollflächige Belebung den Empfang dämpft
    .



    Also, wenn´s da so drauf rumwuselt kann ich mir auch vorstellen, daß dann die Qualität vom Programm drunter leidet... :D
    Wie sieht das denn eigendlich andersrum aus, wenn man die Schüssel mit Spiegelfolie wrappiert ? Ist dann das Bild doppelt ? :~:


    OK,Ok! Ich geh ja schon wieder... :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zu FX:
    Das mit dem absaugen war eher für ungeübte gedacht um die Folie gleichmäßig vorzuwölben um es leichter zu haben ohne Verzerrungen das ding daraufzuklatschen.
    Als gelernter Funkelektroniker kann ich der Aussage mit der Dämpfung nicht widersprechen.
    In wie weit sich das in der Praxis auswirkt kommt auch mit auf die Folie an und in wie weit sich dort Verunreinigungen ansammeln.


    Zu Kalle:
    Das mit der Spiegelfolie wird eigentlich nicht zum Satellitenempfang eingesetzt, sonder das nennt sich dann Solar Ofen. :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von kalle b.
    Wie sieht das denn eigendlich andersrum aus, wenn man die Schüssel mit Spiegelfolie wrappiert ? Ist dann das Bild doppelt ? :~:


    Wohl eher "spiegelverkehrt" :D


    Aber mal ein anderer Gedanke: enthalten "Metallic-Folien" nicht Metall-Partikel, oder wie wird der Metallic-Effekt erzeugt? Das wäre dann ja wieder günstig, elektrisch gesehen. :~:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Idealfall wäre ne nicht lackierte Schüssel aus Metall mit ner Polierten Oberfläche.
    Metall Partikel (Teilchen ) würden die Reflexionen zerstreuen. Es müsste schon eine glatte metallische Beschichtung sein. Nicht umsonst redet man auch von einem Parabolspiegel.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • :think:

    Zitat

    Original von eytec
    Es müsste schon eine glatte metallische Beschichtung sein.


    Naja - Parabolantennen werden ja oft in Form von "Netzgeflechten" realisiert (Radar oder mobiler Einsatz), und die funktionieren ja auch (wenn auch vielleicht nicht ganz so effizient wie der polierte Metallspiegel).


    Bezogen auf die Fragestellung hier (lackierte Oberfläche, dann auch noch mit Folie beklebt) würde ich trotzdem meinen, dass eine Metallic-Folie zumindest günstiger wäre als eine ohne Metall. :think: Flesenfest behaupten möchte ich das allerdings nicht! ;)

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • ich finds toll, das so viele leute ihre meinung und tips abgeben. danke.
    Ich werds einfach mal ausprobieren mit normaler folie. Dann weiß ich genau bescheid. Dann mach ich vieilleicht noch mal nen test mit microperforierter folie. 'Ähm, gibt es diese auch als gegossene folie?

  • Zitat

    Original von Fizgo
    :think:


    Naja - Parabolantennen werden ja oft in Form von "Netzgeflechten" realisiert (Radar oder mobiler Einsatz), und die funktionieren ja auch (wenn auch vielleicht nicht ganz so effizient wie der polierte Metallspiegel).


    Bezogen auf die Fragestellung hier (lackierte Oberfläche, dann auch noch mit Folie beklebt) würde ich trotzdem meinen, dass eine Metallic-Folie zumindest günstiger wäre als eine ohne Metall. :think: Flesenfest behaupten möchte ich das allerdings nicht! ;)


    Ja bei "Netzgeflechten" muss der Zwischenabstand kleiner Lamda/4 sein.
    (Bei 3 GHz wären wir im 10cm bereich der Wellenlänge)
    Wird hauptsächlich eingesetzt wegen Windlast und geringerer Masse.


    Ach ja wegen der möglichen Bündelung der Sonnenstrahlen sollte die Beschriftung Beschichtung matt sein und nicht reflektieren. Sonst raucht unter umständer das Empfangsmodul ab :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P