Unterschied Helo 720 R und 720 NG

  • Hallo liebe Community!


    Habe mir als Einstiegsplotter - vieler Unkenrufe zum trotz - eine Helo 720 zugelegt. Angeboten wurde der 720 NG, geliefert bekam ich von der Firma allerdings den 720 R. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

  • SPONSOR
  • Soweit ich aus den Bildern und den technischen Daten erkennen kann scheint es sich um das gleiche Gerät bzw. den Nachfolger des "NG" zu handeln.


    Baut nebenbei bemerkt "KingRabbit" in China ...

    ... no comments

  • Leider finde ich kein Herstellerdatum.
    Die Andruckrollen werden bei mir mit einem großen Hebel eingestellt (alle 3 gleichzeitig). In der Anleitung steht allerdings, dass man jede Andruckrolle mit einer Einstellschraube separat einstellen muss. Das könnte vielleicht ein Unterschied zwischen den Modellen sein.

  • Mit dem Hebel kannst du die 3 Andruckrollen komplett heben und senken.
    Einstellen kann man die evtl. mit Schrauben einzeln, so kenn ich das.
    Sollte aber im normal nicht notwendig sein, aber...

  • Optisch sehen sie gleich aus, allerdings gab es für den NG mal ein Firmware-Upgrade. Evtl. ist das hier schon inkl.? müsste man mal beim Importeur nachfragen.


    Achso und den ganzen China-Müllschreiern hier will ich mal eines sagen - ich hab nen 1360NG von Helo, mit dem ich überwiegend große Werbebanner realisiere.


    Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist das Ding in dem Bereich unschlagbar. Und mit ner vernünftigen Grundeinstellung, ordentlichen Messerhalter und Messern aus Deutschland auch sehr ordentliche Ergebnisse im Kleinbereich möglich.


    Also persönlich muss ich da keine 8000 und mehr Euro für nen Plotter investieren damit ich nen 1/10mm genau auf 2000mm fahre.

    Denke für Hobby/Verein ist der Helo mehr als ausreichend.

  • So wie Autohifiprofi schon schrieb: Der Helo 720 R ist der Nachfolger
    vom 720 NG, oft wird der R mit NG verwechselt bzw. als NG bezeichnet.
    Die R Serien sind eckiger die NG Serien sind runder.


    Was sich Technisch verändert hat weiß ich nicht, Optisch sind sie
    auf jeden fall klar zu erkennen.


    Die NG Serie sieht so aus (alte Bedienungsanleitung)http://www.extrade.ch/Downloads/HSP_Aufbau_und_Bedienung.pdf

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreij2008 ()

  • Also optisch ganz klar zu unterscheiden, wie ich der Anleitung von Andreij2008 entnehmen konnte, technisch scheinen sie doch weitestgehend gleich zu sein.

  • Das alte Modell (glaube das erste) des HSP hat rundliche Seitenteile und die Display-Bedieneinheit sitzt ganz rechts über dem Arbeitsbereich.


    Die neueren NG haben wie auf dem Bild die geraden Seitenflächen, und die Display-Bedieneinheit im rechten Seitenteil.

    Gruß Sebastian