Farbaweichung Sp 540V

  • Hallo Gemeinde,


    ich darf mich seit heute auch stolzer Besitzer eines Roland SP 540V nennen.
    Eigentlich ist das Gerät viel zu groß für mich, aber der kommt gut gepflegt und günstig aus einer Insolvenz. Da musste ich zuschlagen.


    Ich habe die Einrichtung soweit abgeschlossen und die ersten Testdrucke gemacht.
    Jetzt weicht das Ergebnis der Farbigkeit aber deutlich von der angelegten Datei ab.
    Im Beispiel geht es um einen Druck der aus den Farben "blau", "schwarz" und "türkis" besteht. Das blau und schwarz passen soweit, aber das türkis ist so gar nicht nach meinen Vorstellungen.
    Ich weiß das es sicherlich tausend Gründe haben kann. Aber vielleicht gibt es ja nen Lösungsansatz an dem ich mich orientieren kann. Ich bin im Druckbereich absoluter Neuling und möchte mir das Stück für Stück draufschaffen.
    Gedruckt wird direkt aus Corel X5 und RIP ist Versa Works. Alle Farben sind in C M Y K angelegt.
    Wärend der Testphase habe ich den "Cyan" Wert um 2 Stufen nach "heller" versetzt. Bringt zwar ein bissl was, aber das Blau wird dadurch natürlich auch heller.


    Danke mal soweit und schönes Osterfest :winken:


    Bilder einmal die Druckdatei und das Ergebnis

  • SPONSOR
  • Es kann tatsächlich 1'000 Gründe haben. Und der Lösungsansatz ist aufwendig: konsequentes Color Management. D. h. mit einem Monitor in einer Umgebung arbeiten wo halbwegs verbindliche Softproofs möglich sind, und zusätzlich eigene Profile für den Drucker erstellen. Und natürlich das Bewusstsein das selbst das nicht 100% stimmen kann, weil ein guter Monitor weit mehr Farben darstellen kann als ein Eco-Solvent-Drucker auf irgendeiner Selbstklebefolie.


    Die meisten Leute machen das nicht und behelfen sich so wie Du, einfach mal an den Farben schrauben. Statt hier endlose Vorträge über Farbmanagement zu halten ;) gibt es in VersaWorks gerade wenn es um einzelne Logofarben geht einen Workaround: die Color System Library. Hier eine Anleitung:


    http://support.rolanddga.com/d…singrolandcolor_rev_1.pdf

  • Danke ups.
    Habe ich mir ja fast gedacht. Ich denke das Farbmangement ist meine nächste große Aufgabe.
    Den link finde ich gut und beschreibt ja das wesentliche.


    Schöne Ostern noch!!

  • Vielen Dank für den Link, ups! Das kannte ich auch noch nicht! :gut:


    Wir haben in beiden Druckern (SP-540i und VS-640) einen extremen Rotstich. Wir haben verschiedene Testausdrucke gemacht und festgestellt, dass wir in Versaworks selbst das Magenta auf -4 stellen müssen, um den Farbstich weg zu bekommen. :D
    Nicht die eleganteste Lösung, aber die für uns schnellste. :]

  • Rotstich, hat man in der Regel, wenn man auf einem Roland RGB-Dateien druckt!
    Aus meiner Praxis kann ich sagen; wenn man Originaltinte und Profile benutzt sind die Ergebnisse 99,9% Farbtreu

    Was nicht passt wird passend gemacht!