Flexfolie haftet nicht / Arbeitsjacke

  • Hallo Leute,


    ein Kunde hat uns von 10 bedruckten Jacken 1 zurück gebracht, da der Druck nicht haftet bzw. er haftet, ist jedoch leicht entfernbar :)


    Habe im Anhang 2 Bilder hinzugefügt. Es handelt sich dabei um Arbeitsjacken der Fa. Krähe. Die Jacken sind zu 100% aus Polyester und wir haben sie mit L-Flex bedruckt.


    Der Gedanke war nun, ob der Stoff evtl. vorbehandelt/imprägniert ist, da die eine Jacke bereits gewaschen wurde, die anderen Jacken noch nicht.


    Natürlich wäre auch die Sache mit der falschen Waschmethode denkbar, allerdings scheinen die Buchstaben sich nicht zu 100% mit dem Material zu verbinden.


    Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?


    :winken:

    Dateien

    • 25ypf8ho.jpg

      (198,95 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RWL76Vmn.jpg

      (197,81 kB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • So wie das aussieht, geht das ja komplett rückstandlos weg.
    Da sind ja nicht mal Ansätze von Kleber zu sehen.


    Ich tippe entweder darauf, dass die Folie allgemein kaputt ist (musst du mal auf einem anderen Textil testen) oder dass du falsch gepresst hast.
    Ich hatte noch nie, dass die Folie so einfach wieder abgeht. Auch nicht bei vorbehandelten Jacken.


    // Man sollte vlt. richtig lesen, es halten also 9 Drucke auf 9 Jacken und auf 1 Jacke hält der Druck nicht. Diese ist vorher gewaschen worden. Naja dann liegts am Waschmittel würde ich sagen. Wasch du doch noch mal die Jacke ohne Waschmittel.


    Das is immer so ne Sache mit gestellter Ware, man kann so oft im Vorfeld sagen, dass man keine Haftung übernimmt, aber wenn dann was nicht passt is das immer blöd!


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Ein Guter Rat ist es, grundsätzlich keine Textilien zu verarbeiten deren Eigenschaften man nicht kennt. Die Aussage keine Haftung für mit gebrachte Textilien gilt nicht, sobald man Hand dran legt ist man dabei, so ist ist es halt.

    Einmal editiert, zuletzt von sandy ()

  • Das "Problem" ist einfach nur, dass wir dem Kunden zuerst eine Jacke verpresst haben um zu testen ob es klappt oder nicht. Nach dem wir und der Kunde zufrieden waren haben wir die restlichen Jacken verpresst.


    Die 10. Jacke schien auch zu haften, hat sich dann aber NACH dem 1. Waschgang gelöst.


    Werde jetzt mal erneut waschen und verpressen. Vllt. ändert sich ja was.

  • Hallo,
    soweit ersichtlich ist der Kleber nicht in den Stoff eingedrungen. Da bei Arbeitskleidung meistens der Stoff sehr engmaschig ist, muss die Zeit erhöht werden, damit der Kleber genügend Zeit hat in den dichten Stoff einzudringen. Eventuell hilft auch eine Druckerhöhung.
    Beim Transferieren spielen Zeit, Temperatur, Druck und Substrat eine Rolle. Wenn sich einer dieser Parameter verändert, müssen die anderen angepasst werden.


    Gruss
    Shirtschorsch

  • Oder dem Ohmschen Gesetz :-)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Werde ich mal testen.


    Aktuelle Einstellung war 170°C, 18s.


    Kein Kissen oder sonst was dazwischen. Also Jacke direkt auf die Matte und Teflon-Matte auf den Druck drauf.

  • Ich habs mal mit nen testshirt versucht, da ich immer die teflonkissendazwischen hatte und 2-3mal pressen musste, trotz hersteller vorgaben.
    Bei dem testshirt habe ich ohne kissen nach vorgaben von polyflex 160grad bei 15sek, ich fands zu wenig. Hab nun 160grad bei 25sek mit mittleren druck und das funzt. Egal ob auf baumwolle, polyester, oder wie auch immer. Keine einlagen, kissen oder sonst was dazwischen

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650