Anhänger komplett bekleben

  • Hallo zusammen,
    soll für einen Kunden einen kompletten Anhänger weiß matt bekleben.
    Welche Folie kann man dafür nehmen Untergrund ist lakiert.


    Dachte an Orafol 970 RA weil diese schön dich und was aushält.


    Oder kann mir einer von euch eine andere Empfehlen ?

  • SPONSOR
  • ich würde ne normale plottfolie nehmen, ist günstiger und das ergebnis ist gleich.
    voraussetzung man kann es.... ( nicht hochnäsig gemeint )

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hm...ich würd´s vom Untergrund abhängig machen. " Ein Anhänger" ist etwas zu vage definiert. Hat die Fläche Struktur, Sicken, Nieten oder ähnliche Unebenheiten wäre eine Wrapping-Folie ( so wie dein Vorschlag) einfacher zu applizieren. Klar geht das auch mit einfacher Plotterware. Aber das setzt Übung vorraus.
    Aber vielleicht sollte erst mal klar sein, ob es sich überhaupt um eine feste Fläche dreht...und nicht etwa ein Hänger mit Plane. Wird nämlich aus deiner Anfrage nicht ersichtlich.
    Dann geht mit regulärem Folienmaterial nämlich gar nix. Da muß Spezialzeugs drauf, sprich Planenfolie!
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • da gebe ich dir recht!


    aber das setze ich voraus, das es ein kofferanhänger ist, den man folieren kann.


    sollte es ein etwas schwierigerer untergrund sein ( nieten, sicken ect ) dann sollte man eine dementsprechende folie nehmen, klar.


    ich tue mich aber trotzdem schwer damit für eine gerade fläche ne carwrap folie mit luftkanälen zu nehmen, egal ob nieten oder auch sicken / dehnungsfugen.


    meiner meinung nach, ist man hier mit einer guten gegossene, z.b.: avery 800/900 ( die ja auch plottfolien sind ), besser bedient.


    luftkanälen traue ich hier nicht wirklich, zu mal die endklebkraft erst sehr viel später erreicht wird.


    es sind da meine langzeiterfahrungen, deshalb würde ich da auf "normale" folien setzen.


    also
    gerade fläche, glatter grund, dehnungsfugen:
    mactac 9800, hexis suptac oder besser


    glatter grund mit vielen nieten, dehnungsfugen:
    avery 900, avery 800 ö.ä.


    rauher grund, klebeunfreundlich für die o.g. folien:
    meyercord...sowieso... ( genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht )
    gibts bei u.a. brunner.


    plane:
    zum sattler schicken, oder mit planenfarbe lackieren

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()