Helo 1360R schneidet nicht alles :(

  • Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen Helo 1360R Plotter zugelegt.
    Ich habe bereits einige Dateien in Inkscape erstellt und erfolgreich geplottet. Das Gerät arbeitet bisher eigentlich sehr genau und zuverlässig.


    Ich habe allerdings folgendes Problem:


    Beim Plotten von Schriften lässt er immer einzelne Schnitte an Buchstaben weg, obwohl diese als Pfad existieren.


    Beispiel: Ich habe einen V8 Biturbo Schriftzug erstellt. Die Schrift ist vollständig als Pfad festgelegt.
    Allerdings werden die Buchstaben oben nicht geschlossen. Man könnte den Schriftzug also eigentlich verwenden, wenn der Plotter die Buchstaben nicht nur teilweise ausschneiden würde :wise:


    Ich weiß einfach nicht weiter, habe schon alles, was mir zu dem Thema einfällt ausprobiert :~:


    Achso zur Ansteuerung des Plotters verwende ich das dem Plotter beigefügte Programm HeloCut ;-)



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee zur Fehlerbehebung.



    Gruß


    Maurice

  • SPONSOR
  • Stell mal in deinem Grafikprogramm den Modus Umriss ein - sind die Pfade nicht geschlossen must du das manuell oder automatisch machen.


    gibt da so schöne Befehle wie "verschmelzen"


    Ausserdem gibt es die Funktion "überschneiden" das heist dein Plotter schneidet etwas über den Pfad um Konturen wirklich zu schliessen - hier mal in den Einstellungen gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von yajp ()

  • Plotter Helo HSP 1360 NG
    Was kann ich machen das die Konturen ganz durch schneidet und nich immer
    Ein Stück nicht geschnitten werden.
    Programm Inkscape und Helocut 5.0 Messer Roland 60 grad
    Würde mich über Hilfe freuen.
    Danke!
    Gruß Ralph

    Dateien

    • image.jpeg

      (791,42 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich lade mal ein Foto von dem Problem hoch.
    Die Datei wurde per Inkscape als EPS Datei gespeichert. Da existierten alle Pfade noch.
    Ich habe keine Idee wie ich das Problem angehen kann.
    Der technische Support von Helo kann scheinbar auch nicht helfen.

    Dateien

    • Problem1.png

      (87,77 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    hm, das scheinen zwei unterschiedliche Probleme zu sein.


    Bild 1 MARLEY - ich würde sagen Offset falsch


    Bild V8 - Grafikproblem, nicht alle Pfade vorhanden.


    Offset musst du nachlesen - gibt es hier einige Beiträge dazu.
    Grafik, keine Ahnung warum das so ist.


    Lg Trixie

  • Stell mal das Offset testweise auf 0,28


    Grafik muss im Umrissmodus so aussehen wie das hier - falls nicht mittels Pfade einfügen oder Formen das Ganze schliessen.

    Dateien

    • Capture.png

      (112,59 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi ,
    Das mit den 0,28 hat gut funktioniert.
    Wollte das Offset so abspeichern geht aber nicht.
    Jedesmal wenn ich das Programm öffne steht es wieder
    auf 0,30
    Gruß Ralph