Alten Mimaki über USB ansteuern

  • Tach Gemeinde!
    Meinen CG 60 müsste ich künftig auch mal über ein Schlepptop ansteuern. Software ist kein Problem ( Corel 12 + Finecut 8 + Win8 ). Aber der alte Folienhobel hat nur Seriell oder Parallell-Anschluß.
    Und mein Klapprechner schickt Befehle nur über USB raus. Ergo bräuchte ich da ein Wandelkabel, welches quasi kabelmäßig wandelt..also von USB zu COM.
    Kann ich da jedes x-beliebige aus dem Elektronik-Fachhandel nutzen oder muß ich da irgendwas besonderes beachten ? Kenn mich ja da mit dem elektrischen eher nicht so wirklich aus. Aber Ihr doch sicher! :D
    Merci sag ich schonmal vorher für einen Tipp!
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • SPONSOR
  • Ich kann dir die Firma Intercon/SEH ans Herz legen - damit kann man sogar alte Parallel-Drucker über Netzwerk zum laufen bekommen.


    Habe vor längerer Zeit mal einen China-Plotter (Seriell) mittels USB betrieben, hat damals auch dank SEH geklappt.

  • Da steht nix von Netzwerk, wollte damit nur sagen, dass das sehr leistungsstarke Technik ist, die die herstellen ;-)

  • Ja, ich kenne die Firma. Das die tolle Hardware haben steht ja nicht zu Debatte, aber er suchte eine USB Lösung.

  • Zum ersten mal sag ich ordentlich Merci für euere Tips!
    Werd ich wohl auch berücksichtigen.
    Aber jetzt mal ganz für mich als IT-Laie:
    Wo liegt die genaue Brisanz bei den unterschiedlichen Wandelschnüren? Ist das nicht egal, welche Variante ich da nehme? Gibt´s da verschiedene Steckerbelegungen...oder wie das heißt? Ich dachte, USB ist USB und COM ist COM. Und das funktioniert dann so ähnlich wie beim Wandel-Stecker an der Anhängerkupplung vom Auto zum Hänger. Passt also, egal welcher Anbieter.
    :~:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Eben, USB ist USB und COM ist COM ... aber du willst ja von USB zu COM. ;)


    Und da ist es dann in der Vernatwortung des Herstellers, wie genau er die Spezifikationen der RS-232 auslegt oder er meint, "ungefähr" passt schon.


    Das sind ja nicht nur einfache Kabel, sondern da steckt auch viel Elektronik drin, um von USB auf RS-232 zu kommen.


    Und je nach Modell klappt sowas besser oder schlechter ... das fängt beim Treiber an und hört bei der Qualität der generierten Signale auf.


    Eine Abweichung von 0,1V im Pegel oder eine zu flache Flanke beim Anstieg ... und schon kann es passieren, dass die RS-232-Schnittstelle im Plotter sich weigert, das gesendete Signal als Daten zu erkennen.


    Gruß,
    RG