Anpressdruck bei Stahls Clam Basic

  • Hallo zusammen,


    habe seit einer Woche eine Clam Basic von Stahls und habe bisher eigentlich gute Ergebnisse mit Flexfolie erzielen können (ist nur ein Hobby von mir, also bisher waren das 10 T-Shirts für die Familie :)).
    Da ich nun Flockfolie verwenden möchte, für die der Hersteller einen Anpressdruck von 3,5 bar angibt, frage ich mich, wie ich bei dieser Presse wissen kann, ob der Druck korrekt eingestellt ist oder nicht. Der Druck soll ja wichtig für die Haltbarkeit sein, was mir auch einleuchtet, aber wie weiß ich, ob es passt oder nicht?


    Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!!!

  • SPONSOR
  • Hallo lemon,


    Die Angaben der Hersteller mit einem Druck in "bar" sind leider sehr irreführend und wenig hilfreich. Die Angabe "bar" sagt ohne Bezug auf die entsprechende Fläche (Druck=Kraft/Fläche) nichts aus. Mit "Fläche" ist dabei nicht die Arbeitsfläche Deiner Transferpresse gemeint, sondern die Fläche des Pneumatikzylinders in einer pneumatischen Transferpresse, mit der im Labor bei den Herstellern entsprechende Tests gemacht werden. Irgendwie versteht bei den Herstellern von Transfermaterialien niemand, dass ein Kunde mit einer ganz anderen Presse mit dieser Angabe nichts anfangen kann...


    Langer Rede kurzer Sinn - Du kannst mit den 3,5 bar nichts anfangen und musst Dich auf Dein Gefühl verlassen. Die gute Nachricht ist, dass diese Druckangaben relativ unkritisch sind, und Du wie beim Flex mit "mittlerem Druck" gute Ergebnisse erzielen wirst. Das heißt, wenn Du die Presse mit einem Arm mit deutlichem Kraftaufwand schließen kannst/musst, hast Du sicher einen Druck, mit dem Du gut arbeiten und mit dem Deine Flockfolie sicher gut hält.


    Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen.


    Viele Grüße vom YOW! Man

    Schöne Grüße


    YOW! Man