Ghost White Toner Drucker als Alternative zu OKI

  • Wir haben nun auch die ersten Tests gemacht, funktioniert einwandfrei mit obigen Einstellungen / Angaben von Marcel.


    Fazit: Weißdruck für kleines Geld, was will man mehr :-)

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • SPONSOR
  • Bis jetzt habe ich noch schwirigkeite bei 100% gelb.
    Auf der transparenten Folie blebt ein minimaler gelber Rückstand. Bei den anderen Farben nicht.
    Sieht man auch auf dem B Papier als Rückstand.
    Habt ihr das auch oder könnt das mal testen?

  • Zitat

    Original von Marcel
    Bis jetzt habe ich noch schwirigkeite bei 100% gelb.
    Auf der transparenten Folie blebt ein minimaler gelber Rückstand. Bei den anderen Farben nicht.
    Sieht man auch auf dem B Papier als Rückstand.
    Habt ihr das auch oder könnt das mal testen?


    Hab ich auch. Ich vermute mal das es durchsublimiert oder etwas in der Art.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ja, ich hatte dich schon richtig verstanden. Bei mir ist es beim B Papier genauso.
    Was ich mit dem Begriff Durchsublimieren zum ausdruck bringen wollte, daß die gelbe Farbe die Beschichtung des B Papieres (weiße und Schmelzkleberschicht) durchdringt und auf dem entgitterten B Papier zu erkennen ist. Wobei es dem endergebnis auf dem Shirt nicht schadet.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Achso, ja das könnte sein.
    Sonst wäre ja auch kein Kleber auf dem Gelb.
    Hinterlegt mit weiß passiert das gleiche nur etwas weniger stark.
    Ich denke aber schon das es dem Ergebnis leicht schadet.


    Evtl mal mit zeit, druck und temperatur experimentieren.
    Falls du das Problem löst sag bescheid :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Also beim OKI white bleibt absolut keine Farbe am B-Papier. Vielleicht ist die Temperatur des
    Druckers zu niedrig. Mal mit den Papiereinstellungen am Drucker spielen.


    Edit: seltsam ... das B-Papier ist jader Kleber. Das würde heißen, dass es den Toner durch den Kleber drückt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Das Thema gelb sehe ich jetzt nicht so schlim. Aber im umkehrschluss würde ich sagen das es empfindlicht auf resublimation sein dürfte. Die Ergebnisse von MABE mit zu hoher Temperatur beim verpressen gehen auch in diese richtung. So das vermutlich bei der bedruckung von Polyester etwas vorsicht geboten ist.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also ich habe noch was neues getestet.
    Da man ja min 80% Farbauftrag braucht, kann man ja schlecht zb 40% Cyan drucken.
    Wegen dem Versatz beim zweiten Druck kann man schlecht mit 100% weiß hinterlegen aufgrund eines Blitzers.
    Was ich jetzt gemacht habe: ab 45% weißauftrag reicht es nicht mehr zum übertragen.
    Man kann also 40% cyan drucken und danach einfach vollfläcig aufs ganze blatt 45% weiß drucken.
    Überall wo dann schon andere Farbe war, in dirsem Beispiel 40% Cyan, hätte man jetzt 85% Toner.
    So lassen sich auch helle Farben realisieren.


    Was ich bis jetzt nicht geschafft habe, ist die Farben in CMYK an den Drucker auszugeben mit Corel.
    Der Druckerdialog gubt immer alles in RGB aus.

  • du musst im Farbmanagement auf cmyk umstellen und dies im druckmanager auch einstellen! das problem ist dann nur, dass du kein Schwarz mehr hast... also muss dein motiv schon in cmy angelegt sein und dann das cmy noch mal als k ausgeben, schon passt es!

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Ich hab alles durch, es gibt dafür keine wirkliche einstellung in corel.
    Habs aber auch in photoshop nicht hinbekommen.
    Evtl mal ein screenshot von dem eintrag den du meinst?
    Habe heute versucht mit cmy ein schwarz zu drucken für heißfolienprägung, wofür man ja sehr viel Tonerauftrag braucht. Aus dem c100 m100 y100 wird aber einfach am ende vom Drucker das als schwarz bewertet und nur der weißtoner druckt dann.

  • Doch doch, dass geht! Sätzt aber einiges an erfahrung im Farbmanagement vorraus! Das resultat wird aber immer schwach sein, da du selbst mit einem ordentlichen monitor und Kalibrierung das was gedruckt wird nicht wirklich gut einschätzen kannst! Ich habs sehr agribisch getestet und mir dann die ripsoftware gekauft! Ne ganz andere welt! :gut:


    Edit: wenn du meinst, dass der hp intern mit rgb daten rechnet, bzw. vom treiber die daten in rgb ausgegeben werden, dann hast du natürlich recht. Meiner tests beziehen sich auf den oki es7411.
    Der HP kann es aber meiner meinung nach über den treiber angesteuert definitiv nicht.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Du sprichst aber vom oki? Der ghost eird von dem forever rip nicht unterstützt soweit ich weiß.
    Also mir geht es gar nicht so sehr darum farbverbindlich zu drucken, ich möchte das bei 100c 100y 100m ein simuliertes schwarz raus kommt.
    Ich kann aber im druckdialog nur RGB oder Graustufen auswählen und dann dazu passend ein icc Profil.
    Kannst du mal in corel reinschauen und mir ein paar tipps geben?

  • Warst gerade schneller, hab nochnein edit eingefügt! Hast aber recht! Ich kann dir sicher sagen, was beim corel alles eingestellt werden müsste, es funktioniert nur nicht mit dem hp!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Also ich bin etwas weiter gekommen jetzt.
    Angeblich kann man(vor allem mit indesign anscheinend) drucker die postscript unterstützen in cmyk ansteuern. Auf der HP Seite habe ich auch einen HP Postscript treiber gefunden, welchen man extra installieren muss. Ich teste das mal Montag in der Firma.

  • So, aus versehen ist bei mir gerade der druck auf dem kleinen A4 Ghost auf normalen Papiereinstellungen durchgelaufen.
    Plötzlich waren die Farben viel kräftiger.
    Anscheinend wird im Modus Folie opak das bild gerastert.

    Dateien

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also ich habe auch wieder einiges zu berichten.
    Ich arbeite das mal schnell Punkt für Punkt ab:


    CMYK Drucken mit dem Ghost/HP
    Es funktioniert. Ihr müsst dazu nur einen HP Universal Postscript treiber laden und den Drucker damit installieren. Dann könnt ihr in Corel auch CMYK auswählen als Ausgabefarbe an den Drucker.


    Was ist das beste Profil um auf die Forever Folie zu drucken?
    Ich habe probiert:
    Normaler Treiber: Standard/nicht bestimmt
    Normaler Treiber: Folie Opak
    Postscript Treiber: Standard/nicht bestimmt
    Postscript Treiber: Transparentfolie


    Die besten Farben und Tonerauftrag hatte ich eigentlich bei Standard mit normalen Treiber. Mein Vorposter hat dies auch nochmal schön gezeigt.
    Leider habe ich aber ein großes Problem.Bei mir klappt es nicht so gut wirklich das B Papier auf das A Papier perfekt zu übertragen. Manchmal fehlt etwas. Dazu mal ein paar Fotos.Habt ihr da evtl. Tipps? Ich benutze aktuell eine billige Helo China Presse.Könnte das damit zu tun haben?


    Hier alle Fotos: http://imgur.com/a/C0HoU

    Dateien

    • IMG_1467.jpg

      (268,67 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1461.jpg

      (287,49 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1462.jpg

      (306,79 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1464.jpg

      (240,95 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1466.jpg

      (215,85 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von Marcel


    Habt ihr da evtl. Tipps? Ich benutze aktuell eine billige Helo China Presse.Könnte das damit zu tun haben?[/B]


    Ja, überprüfe mal bei Deiner Presse ob a.) die angezeigte Temperatur mit der tatsächlichen
    Temperatur übereinstimmt und bei der Gelegenheit b.) ob es eine gleichmäßige Temperatur-
    verteilung gibt. Das B-Papier ist tatsächlich sehr empfindlich und die Temperatur muß genau
    stimmen.
    Die Papiere unbedingt direkt nach dem Pressen in einem "Rutsch" trennen und dabei darauf
    achten, dass das Papier auf dem Presstisch bleibt, also nicht anheben sonst kühlt es zu schnell
    ab.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich hab hier eine Stahls Sprint Mag Digital Da klappt das eigentlich Prima.
    (Maximale Temperaturabweichung +-1°C)
    Ja, wie BoSchmi schon schrieb, Das Trennen von A und B Folie Sollte zügig von Statten gehen. Ich rolle es eher gesagt schon fast Flach ab.
    Beim abziehen der A Folie vom Textil verwende ich mittlerweile eine Allu Platte.
    Diese Kühlt den Druck schneller ab und dann hebe ich eine Ecke der A Folie an und ziehe diese über eine Kante der Allu Platte ab.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ach ja ich hab das Thema hier mal zu "Sonstige Geräte" verschoben mit Sublimation hat das ganze ja nichts zu tun.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P