Ghost White Toner Drucker als Alternative zu OKI

  • SPONSOR
  • Sooo. Anbei mal ein Kurztest - kurz weil grad keine Zeit.


    Presse: Schulze XXL-S
    Druck: gefühlt hoch - 30sec
    185°
    Nachteil: Handyfotos!


    100% Baumwolle (schwarz) und 100% Polyester (lila)


    Zum Vergleich immer noch ein weißes Plastisoltransfer mit "Sperrschicht" - na ja - Bestellt halt spezialdichtfürdunkelundpolyester.... (die komische Form).


    Auf Baumwolle:
    Echt ne gute Alternative. Ist nur minimal dunkler als der Plastisol, Haptik voll OK, und bei den (geringen) Druckkosten bei "Sch..."-Motiven - insbesondere in 1fbg weiß ne schöne Alternative zu Flex. Das mit dem Mehrfarbdruck haut mich aufgrund des Versatzes nicht vom Hocker, aber ich sag mal.... kann man ja mal brauchen. Aber für reinweiß find ichs echt OK.


    Aber:
    Polyester:
    Eine Katastrophe. Ich weiß ja nicht ob das auf den Fotos wirklich so rüberkommt. Aber das weiß wurde rosalilabäh. Voll (vermutlich) durchsublimiert. Nun hat man natürlich das Problem, dass man bei z.B. 65/35-Polos oder sonstigem Mischgewebe nicht weiß was dabei rauskommt. Da hätte ich echt schiss das zu verkaufen. Wirklich.


    Fazit:
    Da ich viel Baumwolle mache, denke ich sobald die Spielgeldkasse wieder aufgefüllt ist, kommt so n Teil für den reinen Weißdruck ins Haus. Zumindest vorbehaltlich der Waschtests die jetzt noch kommen. Bunt nur in Ausnahmefällen und vielleicht auch mal Papier. Aber Mischgewebe ist mir echt zu heikel.
    Vielleicht kann sich der Ghost-Support mal dazu äußern - oder auch gerne Jan, wies denn mit seinem OKI und Polyesterschafwollshirts ausschaut.


    Danke jedenfalls an Ghost für die schnellen und zahlreichen Muster! Ich hoffe, ich konnte dem Forum so etwas helfen.

    Dateien

    • Screenshot_3.jpg

      (190,78 kB, 481 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot_2.jpg

      (233,64 kB, 470 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot_1.jpg

      (148,81 kB, 470 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • na mit 185°C bist du aber weit drüber!
    Transfer auf Polyester wird höchstens bei 130°C gemacht! Da sublimiert nix. Das einzige Problem was mir meine Kunden bereiten: Wenn so ein Sportler deine Sachen im Trockner trocknet, dann ist der selbe Effekt zu beklagen...


    Die verarbeitungshinweise zu den einzelnen Materialien sind sehr wichtig.
    Das Forever (LowTemp) ist da recht wählerisch! Der Transfer funktionier von 100-150°C, ganz nach Material.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Ich denke beim Pressen nicht. Flex press ich auch mit 185° auf das gleiche Polyester. Ohne Probleme.


    Ups... steht ja in den Verarbeitungshinweisen für die (vermeintliche) Folie "Nur Baumwolle"...


    Dennoch habe ich mit Flex bei dem gleichen Stoff kein Problem. Das gibt mir etwas zu denken.


    Kann mal einer ne Anleitung für MaBe's schreiben? Normal pressen bei mir nur Sklaven. Da macht man einmal was selbst.... :argh:


    Aber umso besser....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe
    Kann mal einer ne Anleitung für MaBe's schreiben? Normal pressen bei mir nur Sklaven. Da macht man einmal was selbst.... :argh:


    :-)) :-))


    Auf dem Baumwollshirt schaut das wirklich gut aus :gut:
    Dann bleibt nur abzuwarten was die Waschtest´s bringen.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • ich muss mal blöd fragen, weil ich von der materie ja keine Ahnung hab: welche Folie wird denn standartmäßig bei 185°C gepresst? Die allermeisten werde bei 155 bis 160 verarbeitet, so meine Kenntniss der Dinge! Wenn man weiß, wie die Folien Produziert werden, dann wird man doch nicht mutwillig oberhalb der Herstgellungsparameter arbeiten, dass geht doch bestimmt schief... aber ich weiß wirklich nicht, welche bei der Temperatur arbeitet.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Ich glaube die 180 grad bei der alten könnten sich auch auf das Übertragen von A zu B Papier beziehen.
    Und dann auf das Textil wiederum mit weniger.

  • Ich hab mal schon ein bisschen mit einem normalen vergleichbaren HP Farblaser ohne Weißtoner herumgespielt.
    (Da mein GHOST zum spielen noch auf dem Weg ist) :D
    Folie war die Forever low temp.
    Das Ergebnis nach dem entgittern erinnert mich sehr stark an Plastisolls.
    Anbei noch einige Bilder.
    Ein leichter weißer rand ist an den rändern zu erkennen.
    Das Trennen der A und B Folie sollte man nicht unter Hektik machen.
    Aber ansonsten waren die Ergebnisse überraschend gut bisher

    Dateien

    • 1.jpg

      (174,87 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (176,33 kB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (168,16 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (104,02 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (172,37 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hier noch etwas normale Aufnahmen ohne Mikroskop

    Dateien

    • IMG_0420b2.jpg

      (441,31 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0420b1.jpg

      (846,07 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also deine weißen Kanten hatte ich nicht, bei einem Test mit unserem normalen Laserdrucker. Ich habe auch schwarz auf schwarz getestet. War perfekt.

  • Zitat

    Original von Marcel
    Also deine weißen Kanten hatte ich nicht, bei einem Test mit unserem normalen Laserdrucker. Ich habe auch schwarz auf schwarz getestet. War perfekt.


    Am besten mal Bilder Posten von den ergebnissen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also heute hatte ich viel Zeit zum Testen.
    Die Ergebnisse sind durchwachsen.
    Ich wollte ein paar Dinge Testen:


    1. Wieviel % Deckung muss sein, damit übertragen werden kann ohne weiß zu hinterlegen?
    In meinem Test würde ich sagen, man sollte min. 80% Deckung haben.
    Bei allen Grundfarben außer Gelb reicht sogar noch 70% Deckung.
    Das finde ich schon mal ganz gut. Damit bekommt man eigentlich fast alles hin, außer Grautöne und babyblau und rosa.


    2. Wie sehen die Farben auf einem schwarzen Shirt aus, wenn ich nicht zusätzlich weißen Toner in einem zweiten Durchgang hinterherdrucke?
    - Da bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, wenn ich mal von Gelb absehe.
    Gelb sollte man eigentlich schon hinterlegen, aber es ist auch noch ganz ok ohne.


    3. Wenn ich zusätzlich in einem zweiten Durchgang weiß hinterlege, bekomme ich dann leuchtendere Farben und eine bessere Deckung?
    - Jein. Bei 100% Magenta oder Cyan Farben (oder noch dunkler durch zumischung) finde ich die Farben ohne zusätzliche Weißtonerhinterlegung sogar besser.
    Farben wie gelb sehen besser aus. Helle Farbtöne wie rosa, babyblau und Grautöne werden erst dadurch realisierbar.


    4. Wie ist die Deckungsgleichheit, wenn ich in einem zweiten Durchgang weiß hinterlege?
    - Leider katastrophal. Hier muss man mit dauerhaft 0,5mm klar kommen. An manchen Stellen passt es ansatzweise, an anderen sind es dann 0,5-0,7mm.
    Das ist ein dickes Minus für den Ghost im Vergleich zu einem Oki.
    Man kann mit Überfüller arbeiten (z.B. in Corel eine 1mm Haarlinie aktivieren), damit man keinen weißen Blitzer hat, dafür aber leicht unsaubere Kanten, die aber echt nicht soo schlimm sind.


    Fazit: Wenn die Frage ist, was besser ist: Oki oder Ghost? Dann definitiv Oki. Aber der Ghost kostet natürlich wesentlich weniger. Aber man kommt schon damit klar. Wenn man selbst die Motive gestaltet, kann man ein wenig darauf achten.
    Den kleinen Ghost würde ich jedem zum spielen Empfehlen. Beim A3 kann ich mal empfehlen, ebay zu beobachten.
    Wir haben dort einen A3 bekommen für 536 Euro und der hatte nur 4 Seiten gedruckt.
    Plus den White Toner, waren wir dann bei 936 Euro anstatt 1850 Euro.



    Zum Foto ein paar Erklärungen:
    - oben ohne weiße Toner Hinterlegung, unten mit.
    - ganz unten (mit den Farbspritzern) ist 100% CMYK
    - Danach die Reihe mit den "S" 90% und 80%
    - Danach die Reihe 70% und 60%.... usw.
    man sieht sehr schön, wie bis 80% alles ok bleibt und dann wirklich die Farbe weg fällt
    - oben habe ich ein paar normale Farben benutzt, die man so meißtens verwenden würde
    - beim Unteren Muster sieht man den Versatz ganz gut.
    - beim Unteren kann man dann auch auf der anderen Seite des weißen Blitzers auch gut (beim herranzoomen) die unsauberen Kanten sehen im Vergleich zu der Variante oben ohne hinterlegung und ohne Blitzer.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/w8LeS3I.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Klasse Test, danke für die Arbeit!


    Wir haben hier nun auch einen Ghost A4 zum testen
    stehen, haben aber noch Schwierigkeiten beim "verheiraten"
    der Folie. Hat hier einer Tipps?


    Als Folie haben wir
    Laser Dark (No-Cut) DIN A4 A-Papier
    Laser Dark (No-Cut) DIN A4 B-Papier
    für OKI ES7411 / ES9420 WT
    von Schulze.

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Keine Low Temp?
    Die alte war auch nur für Oki drucker mit Ölfixierung geeignet.
    Du brauchst die low temp.
    Habe gar keine Probleme damit.


    Wichtig ist:
    - gute Presse, wobei ich mit unserer Helo kein Problem habe
    - viel Andruck
    - Untere Platte vorwärmen durch Pressen ohne das etwas drin ist für 20sekunden
    - 90-120sek Verpressen
    - mit der Temperatur spielen. Eher 160grad als 150grad bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Zitat

    Original von Marcel


    Wichtig ist:
    - gute Presse, wobei ich mit unserer Helo kein Problem habe
    - viel Andruck
    - Untere Platte vorwärmen durch Pressen ohne das etwas drin ist für 20sekunden


    Wichtig!



    Zitat

    - 90-120sek Verpressen


    und zügig in heißem Zustand trennen


    Andreas.