Abpauschen Masierfolie

  • Hallo zusammen,
    stehe mal wieder vor einem Problem.
    Ein Kunde möchte gerne auf sein Quad die Kunststoffteile beklebt und bedruckt haben.
    Er hat mir die Plastikteile hier gelassen, jetzt weiß ich nur nicht wie man die unterschiedlichen Flächen von dem Plastik auf den Computer bekommt.
    Habe es Versucht mit Maskierfolie, ist aber nicht der Hit.


    Viel leicht hat einer von euch schon so was gemacht.

  • SPONSOR
  • es gibt mehrere möglichkeiten, je nachdem wie komplex es ist.


    abfotografieren ( gerade ) und nachzeichnen.


    mit knifless tape / messer auf den teilen schneiden. also vorher alles fertigen / drucken / aufkleben, dann nur noch die kontur schneiden


    abpausen und dann grade auf den tisch legen und abfotografiren und dann nachzeichnen


    abpausen und dann einscannen, ggf. mehrteilig und dann nachzeichnen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • :~:
    Ich glaube, sein Problem ist eher, die Dreidimensionalität zu Übertragen.
    2-D Vorlagen als Foto oder fertige Datei helfen da nicht wirklich weiter. Insofern war die Idee mit dem Maskiertape gar nicht mal so abwegig. Ich hab mir so auch schonmal geholfen. Z.B. bei der Erstellung einer Linienkontur für einen Oldtimer-Motorradtank.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • hatte ich doch geschrieben, abpausen!


    also maskierpapier drüber und die kanten abpausen, oder wie nennt ihr das?


    aber es kommt immer draus an wie komplex die geschichte ist.


    wenn es nur ein pasr linien oder texte sind. würde ich auf dem fahrzeug schneiden.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hallo zusammen,
    besten dank für eure Antworten.
    leider gibt es für Quads keine Fertigen vordrucke wie bei Autos, oder ich finde keine, Quad heißt : Canam Renegade


    Dann muß ich doch alles mit Kaschierfolie abpausen, ich dachte gibt noch eine andere einfache Möglichkeit.

  • Servus!


    Anstatt der Maskierfolie könntest du auch Malerkrepp verwenden und aufkleben.
    Entweder mit diesem die äußere Kontur machen und dann mit breiteren Auffüllen, Abziehen, auf ein Stück Karton kleben und abfotografieren.
    Oder Aufkleben und dann Abpausen, Abziehen,...


    Vielleicht ist das einfacher?


    mfg Stefan

  • Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade. Habe es jetzt mit knifeless tape und einscannen gemacht. Dann das ganze vektorisiere. Bin aber noch nicht zufrieden.

  • Ja das schon, aber wie ich die Renegate Kenne braucht es mehrere DinA4 Bögen um die Konturen abzuzeichnen und dann alles ein Scannen und richtig positionieren? Dann Vectormäßig alles nachzeichnen ? Passt das dann noch zum Preis?


    Grüße Stefan

  • Auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist, aber ich stehe auch gerade vor einem ähnlichen Problem... nur eine Nummer größer - ich müsste die Umrisse eines 5m langen Angelbootes nachzeichnen :~:
    Also ich werds vermutlich mit einer Papierschablone probieren, welche ich danach mit einem Rollenscanner einscannen lasse...
    Oder hat schon jemand ein Gerät erfunden, mit dem man solche Konturen einfach am Objekt nachzeichnen und in eine Software übertragen kann?? :)


    Vorlagen für Snowmobiles, ATV´s, Motocross und Co bestelle ich immer bei motorsportstemplates - dort gibts auch die Renegade. Die passen immer relativ gut. Sollte dieser Hinweis nicht erlaubt sein, bitte ändern oder löschen :O


    Grüße aus Österreich
    Moerti

    folgt...

    Einmal editiert, zuletzt von moerti ()

  • Folie oder applitape auftragen
    Konturen in etwa nachzeichnen
    Abziehen und scannen oder fotografieren
    Das sollte bei nem Quad noch gehen
    Digitalisieren und Plotten


    Oder eben kniflestape

  • Also ich praktizier jetzt schon seit Jahren in solchen Fällen folgende Praktik:
    Mit einer einfachen Digicam fotografier ich die entsprechende Stelle oder das gesamte Objekt. Auflösung ist pupsegal, einzige Vorraussetzung ist, daß die Kamera verzerrungsfreie Aufnahmen bietet und auf dem Display ein Gitter einblenden kann. Ich benutz z.B. eine ca.10 Jahre alte Canon Powershot. Wichtig ist, daß Ihr vorher die genaue Einstellung des Objektivs zwischen Weitwinkel und Tele ermittelt, damit kein verzerrtes Ergebnis rauskommt. Da muß man halt probieren. (Hilfreich ist da ein erstes Referenzfoto von einem exakt 1 x 1 m großen Quatrat , mit Kreide auf eine Wand gemalt und dann von Stativ aus geknipst. Die so ermittelte beste Einstellung sollte auf alle folgenden Aufnahmen passen)
    Das Endergebnis ist dann die Grundlage für die weitere Gestaltung in einem Grafikprogram , z.B. Corel : Das Foto des Objekts oder Fahrzeugs importieren, die Gestaltung ( Streifen, Schriften, Muster etc.) darauflegen und dem Foto anpassen. Dann alles zusammen auf Originalgröße hochziehen. Das Foto entfernen und schon hat man einen ziemlich exact passenden Plott.
    Positiver Nebenefekt: Ich kann schon bei der Gestaltung erkennen, ob die Idee mit diesem tollen Flammendesign auf dem Moped wirklich der Brüller wird...oder ob ich doch besser alternativ zu drei bis fünf Prilblumen auf´m Tank greifen sollte. :D
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von Klebensmüde
    Unser ganzer Job ist frikelige Arbeit..... :] :) :P :winken:


    ...wie das Leben im Allgemeinen sowieso !
    :wise: :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D