Flex löst sich

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab keine Lösung und frage mal in die Runde.
    Gegen Ende letzten Jahres habe ich etwa 50 verschiedene Textilien beflext. Alle mit der gleichen folie und etwa 8 verschiedenen Teilen (shirts hoodies Pullover )
    Bei allen hält die Folie (polyflex blockout) einwandfrei und ohne Mängel. Lediglich an den Polos ( build your brand 100% Baumwolle ) gehen nach der ersten 30grad Wäsche die Ecken hoch.
    Wenn man sich die Textilien ansiehst, fällt auf das es kaum zu einer Verklebung kommt. Der Stoff scheint den kleber gar nicht anzunehmen.
    Die Polos wurden natürlich vorgepresst und entsprechend der Vorgaben mit 160 grad und 17sec. gepresst.


    any ideas?
    thx Ronny

  • SPONSOR
  • Hi...


    Ist das ein Rückendruck ?
    Hast du das PoloShirt so über die Presse gezogen das die Knopfleiste unter der Presse hängt, oder lag die Knopfleiste mit auf der Pressplatte ?


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Moin,


    erstes Bild ist Brust und zweites Rücken.
    Beim pressen der Vorderseite hab ich mit Kissen unterbaut und hinten.....weiß ich gar nicht mehr.
    Die Folie zeichnet aber deutlich das Stoffmuster ab, Anpressdruck sollte also ausreichend gewesen sein.
    Tendenz geht hier zum Anpressdruck ? Dann teste ich mal in die Richtung.

  • Mal so naiv in den Raum geworfen: kann es sein, dass diese Shirts "irgendwie imprägniert" sind? ?(

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von McGyver
    auch ein netter Ansatz. Wie bekomme ich das raus?


    Also da schlägt jetzt mein "Laienstatus" voll zu :O
    Aber nochmal so ein naiver Ansatz: da diese Shirts ja jetzt gewaschen sind, ist vielleicht eine mögliche "Imprägnierung" auch mit rausgewaschen. Dann könnte es jetzt ja vielleicht klappen?! ?(

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • warum hast du überhaupt blockout genommen?
    klar ist diese dafür geeignet, aber ich mag sie eigentlich nicht, auch wenn ich sie sehr viel einsetze.


    ich versuche immer wenn es geht eine normale zu nehmen, oder flock.


    der grund dafür ist, sie ist mir zu steif, hat halt nicht so ne schöne haptik.


    habe auch schon öfters erlebt, das sie nach mehrmaligem waschen "knautscht". ist aber nur meine meinung / erfahrung.
    probleme habe ich noch nie gehabt, aber wie gesagt, ich versuche immer wenn es geht, eine normale zu nehmen.


    nun zu deinem fall...
    es könnte sein, das die textilien eingelaufen sind, also falsch gewaschen oder trockner.
    also textil eingelaufen und kleiner geworden, flex ( in deinem fall etwas steiferer blockout ) nicht mit kleiner geworden und löst sich ab.


    evtl. kleinere fehler beim drucken ( kein vorwurf, aber was sonst nicht der rede wert ist wie falscher druck, falsche zeit oder knopfleiste zwischen platten ) geben dann den rest.
    zu guter letzt evtl. noch ein bisschen weichspüler.


    kunde mag sagen das alles richtig gewaschen wurden ist, aber kunden lügen in 95% solcher fälle.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hi,


    kurz zur Erklärung. Ich habe bei diesem Auftrag etwa 10 verschiedene Textilien. Von Baumwolle bis Mischgewebe. Ich schneide immer ein paar Meter vor, so muss ich beim Abruf nur noch pressen. Um mir die Sache zu vereinfachen, habe ich alles aus Blockout geschnitten. So kann ich egal welches Textil einfach was aus dem Schrank nehmen und es pressen. Das ist der Grund für die Blockout.


    Richtig ist das die Haptik bei Blockout nicht so doll ist. Dem Kunde ist es aber egal und so muss ich mir nicht mehr Aufwand machen als nötig. Zumindest bis jetzt.


    Ich habe hier noch Siser PS Film, die werde ich jetzt mal auf den gewaschenen Polos testen. Damit sollte das Problem mit evtl. Imprägnierung auch ausgeschlossen sein. Falschen Druck will ich gar nicht ausschließen, da ich die Presse wegen 3-4 Teilen nicht extra runterdrehe ist auch das nicht unmöglich.


    Wegen dem Waschen kann ich natürlich nicht kontrollieren. Es sieht eben immer doof aus wenn solche Reklamationen kommen und da muss ich es dem Kunde glauben.


    Alles in allem komme ich ums testen wohl nicht herum :mmmh:


    Thx so far

  • ich gebe dir ja im großen und ganzen recht.
    meiner meinung nach ist blockout nur nötig, wenn es sich im textilien wie
    softshell, trikots, fahnen o.ä. mit 100% polyester handelt ( also etwas speziellere textilien ).
    selbst normale polos mit 100% polyester brauchen keinen Blockout.


    ich mache fast alles mit normalem, außer die o.g.


    aber egal.


    testen ist nie verkehrt, doch der p.s. film wird auf jeden fall besser ausfallen als der blockout.


    vergleich doch mal ein neu gekauftes polo mit dem gewaschenen, sollte das gewaschene kleiner sein, hast du den grund gefunden.


    ich habe es schon selber erlebt.
    damals habe ich ein torwarttrikot bedruckt, nach kurzer zeit kam es wieder weil der flex abging.
    kaum war das trikot im haus bei mir, stank die ganze bude nach weichspüler.


    dann konnte ich deutlich sehen, das es eingelaufen war, so ca. 1 bis 1,5 cm und das passiert nicht bei 30 grad wäsche mit feinwaschmittel ohne trocker.
    ich konnte es zufälligerweise gut sehen, da es ein helles trikot war und damit schön auf nem ascheplatz mit gespielt wurde.
    da wo der flex war ( der ja abging ), war es noch sauber und komischerweise war an der stelle gut zu sehen, das es ca. 1-1,5cm kleiner war.
    also war die rückennummer nicht mehr 25cm, sondern nur noch ca. 24.
    die kleinen buchstaben die auch noch drauf waren hielten es aus, war aber nur noch ne frage der zeit bis sie auch abgegangen wären. die konnte man auch gut abknibbeln.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Ich schmeisse mal eine andere Vermutung in den Raum.


    Ist die Temperaturanzeige Deiner Presse korrekt?
    Könnte ja sein das es sich nicht um die 160 Grad handelt.



    Aber ich würde auch zu "falschem waschen" tendieren. Der Kunde würde natürlich NIE mit Weichspüler waschen :-)
    Mein Vorgänger fragte ob es nach dem Nachpressen hält? Denke danach erledigt sich das.


    Ich glaube das jedwer schon mal seine Erfahrungen mit sich loslösenden Aufdrucken gemacht hat. Leider gibt es zu viele verschiedene Faktoren die dazu führen können. :-(
    Aber press mal nach und gib mal bescheid.


    LG

  • Hi zusammen,


    ich warte noch auf die Klamotten. Die bekomme ich erst diese Woche gebracht und danach kann ich nachpressen.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch eine Antwort bzgl. des Nachpressens schuldig.
    Hat nichts gebracht.
    Aber durch einige Gespräche auf der Messe, können wir zusammenfassend wohl sagen das die Kombi einfach unglücklich war/ist.
    Polos haben eine eher grobe Textur und das in Kombination mit der Blockstop ist einfach kein gutes bundle.


    Danke an alle helfenden :gut:
    Gruß