Folie klebt nicht / Kleberand

  • Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte Eure Hilfe. Ich arbeite zur Zeit an Hoodies, die einen Brust- und Rücken Druck erhalten. Nix dramatisches, nur Schrift. Ich habe heute neue Folie: Poli-Flex neongrün erhalten und gleich damit gearbeitet(also erst gelagert, nicht kalt verwendet). Jetzt hab ich das Problem das sich die Folie nicht mit dem Stoff verbindet, und wenn, dann habe ich wie einen Kleberand um manche Buchstaben, allerdings nicht überlall. Ich hab den Pressdruck verstärkt und zurück genommen und habe auch mit der Temperatur gespielt, keine nennenwerte Änderung. Mein Händler weiß sich auch keinen Rat und ich hab keine Idee was ich noch probieren soll. Die Hoodies sind ein Baumwoll/Polyester Gewebe von Fruit of the Loom. Hatte bisher keine Probleme. Da ich bei dem Brustdruck dieses Problem nicht hatte denke ich, es liegt an der neuen Folie, aber das verneint der Händler. Habt Ihr für mich einen Idee was ich noch verändern könnte? Tisch und Pulli sind ebenfalls vorgepresst.

    Dateien

    • IMG_1993.jpg

      (86,3 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Ich hatte mit Politape auch immer Probleme daher nutze ich nur noch Siser


    Aber am Ende habe ich es mit Poliflex in etwa so gemacht 170° ca 5 sek anbügeln dann warm abziehen und dann 15 sek nachbügeln (mit Teflon o.ä.)
    Irgendwie muss man bei der Folie genau den richtigen Punkt erwischen damit sich diese schön abziehen lässt.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Also eher Hoch mit der Temperatur? Ich bin runter auf 155, weil ich dachte wegen dem Polyester spinnt das Zeug vielleicht. Ok dann werde ich das mal so probieren. Danke!

  • Servus!


    Wenn mich nicht alles täuscht, muß das Tape bei der neongrünen Politape kalt abgezogen werden. Hast du das versucht?


    mfg Stefan

  • Würde auch versuchen KALT abzuziehen, man sieht ja auf dem Foto dass der Kleber sehr wohl auf dem Textil landet, nur eben nicht hängen bleibt, ich habe die Folie von Siser, die ist unter allen anderen die ich benutze auch kalt abzuziehen, wenn ich dies beim ersten Shirt vergesse sieht das Resultat genau so aus, dann wieder unter die Presse, abkühlen lassen und die Trägerfolie abziehen.


    Auszug aus dem Poliflex Datenblatt:


    .............. Bei den Neonfarben (POLI-FLEX 440 - 443)
    sowie bei Poli-Flex 403 Light Blue ist der Liner kalt abzuziehen..........

    Einmal editiert, zuletzt von wezius ()

  • Kalt hab ich das nicht probiert, das steht aber auch nicht auf dem Datenblatt bzw ist nicht extra erwähnt. Ich werde das morgen mal versuchen ob es dann kalt geht, aber das Problem ist halt auch, das einzelne Buchstaben sich gar nicht verbinden.
    Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, das viele eher Siser verwenden. Sind das so erhebliche Unterschiede?
    Und was meint Ihr zur Temperatur, auf 170 hoch oder ist das nicht zuviel des Guten?
    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo,
    ich verwende auch die Neonfarben von Politape,
    160 Grad, 15 Sekunden und kalt abziehen.
    Hier klappt das bei allen Textilien, sogar bei Warnwesten
    obwohl die ja aus Polyester sind. Weder Probleme beim
    pressen oder abziehen, noch spätere Reklamationen vom Kunden.


    bis dann - Thorsten

  • Hi !


    Die normale Poliflex neonfolie ist nur kalt abziehbar. Wenn es die Poliflex Premium ist, fällt die Übertragungsfolie direkt heiß fast von alleine vom Shirt so butterweich geht die im heißen Zustand ab. Versuchs mal mit kalt abziehen... und dann noch mal nachpressen


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Ich bin jetzt heute erst wieder an die Pulli's gekommen, aber ihr hattet Recht - kalt klappt das. So simpel das man nicht drauf kommt. Ist halt wirklich seltsam, weil ich sonst diese Probleme nicht damit hatte. Aber egal, Hauptsache das Ergebniss stimmt.


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • neongrün, so wie manche andere farben von politape, haben einen weiß eingefärbten kleber, um eine gute deckkraft zu erreichen.
    wenn das der fall ist, würde ich empfehlen immer im lau warmen oder kalten zustand erst den träger ab zu ziehen.


    und zu deinem rand, das könnte ebenfalls am weißen kleber liegen.
    kann sein das er schonmal an den seiten raus quetscht, das ist normal.

    Heidewitzka, Herr Kapitän