Schneidplotter für Kleinstarbeiten gesucht

  • Hallo miteinander,


    Ich bin neu auf dem Gebiet der Plotter und Ähnlichem und schon jetzt komplett verwirrt, deshalb hoffe ich, durch dieses Forum etwas schlauer zu werden. :)


    Ich suche einen Schneidplotter, mit dem ich kleine, filigrane Schablonen herstellen kann.
    Die Schablonen möchte ich für Airbrush als NailArt auf Fingernägeln verwenden, für Modellbau und auch für andere kleine Artikel.
    Ab und zu auch etwas größere Schablonen für Gegenstände in Größe einer Handyhülle usw.


    Es geht dabei oft um filigrane (Blumen) Ranken, aber auch Schrift, Totenköpfe usw.


    Mich ärgert es nämlich immer wieder, dass sich viele erhältliche Schablonen unwahrscheinlich ähneln und ich Ideen habe, aber dann keine entsprechenden Schablonen bekomme.


    Ich hab natürlich schon Google befragt und Foren durchsucht, auch dieses.
    Ich finde allerdings nur Foreneinträge, die schon recht ein paar Jahre alt sind und in denen es heißt, so etwas wäre mit einem Schneidplotter nicht möglich.
    Google spukt hingegen Seiten mit Geräten aus, die speziell für NailArt Schablonen geeignet sein sollen.


    Die Verwirrung bei mir ist riesig (sieht man durch den Eintrag wahrscheinlich auch :O ), deshalb versuche ich es hier bei Euch Fachleuten mal.


    Gibt es (inzwischen) bezahlbare Geräte, die für meine Vorhaben geeignet sind oder muss ich diesen Gedanken doch aufgeben?


    Ich danke Euch schon Voraus für Antworten!

  • SPONSOR
  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antwort, Wasseramsel! :]


    Phew, das ist eine gute Frage.
    Natürlich je günstiger, desto besser, aber da ich nicht wirklich Ahnung habe, mit was ich für ein Gerät, das meinen Ideen entsprechend einzusetzen wäre, rechnen muss, sag ich einfach mal 1000.


    Ich wollte gern Mylar und Oramask als Schablonenmaterial nehmen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Sassy ()

  • Hallo


    Ich habe einen gebrauchten Graphtec CE5000-60, diesen hatte ich damals von einem Betrieb gekauft die diese Art von Schablonen hergestellt hat, auch mit Oramask. Also denke ich dass der Graphtec CE5000-60 dafür bestens geeignet ist. Diesen bekommt man ebenfalls in der Breite 40 cm, das würde für deine Zwecke mehr als ausreichen, der Vorteil beim Graphtec oder andere Markenplotter ist, das diese Servomotoren besitzen und kleine filigrane Motive sauber schneiden......


    :winken:

  • Danke Dir für diese positive Antwort, wezius! :]


    Mittlerweile scheint es also doch möglich zu sein, diese Schablonen selbst herzustellen.


    Wie klein kannst Du denn zum Beispiel verschnörkelte Schrift cuttern, damit diese noch sauber ist?

  • Für Nailart? Eine verschnoerkelte Schrift? Das möchte ich sehen!


    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, die darf ja nur ca 2mn hoch sein. Und dann verschnoerkelt?


    Lg
    Trixie

  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach wirst Du keinen Plotter finden womit Du im Nailart-Bereich etc. Schablonen herstellen kannst.
    Also wir arbeiten grundsätzlich nur mit den Tangentialen Summa Plottern, meiner Meinung nach die besten Geräte im Rollenplottersegment wenn es um filigrane Arbeiten geht.
    Aber eine Schrift von 2 mm z.B. ist selbst mit diesen Geräten schon nicht mehr möglich, irgendwo sind ja Grenzen gesetzt.


    @Wezius....wie "gaaanz klein" schafft Du mit Deinen Graphtec Plotter zu schneiden ?


    Ich vermute das solche Schablonen nur mittels Laser möglich sind....mit entgittern bei solchen Größen hast Du sonst keine Chance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Punto1976 ()

  • Wow, ganz so easy scheint es wohl doch leider nicht zu sein?! :think:
    Ein Laser wird sich für Otto Normalverbraucher wohl nicht lohnen, da ist man wahrscheinlich gleich etliche Tausender los...


    wezius : Wie klein Du da mit Schrift (ich denke, das ist wohl das Schwierigste) gehen könntest, würde mich trotzdem interessieren.
    Vielleicht hast Du ja mal Lust auf einen Test, für Deine Unkosten käme ich natürlich auf.

  • Ja, nee ... is klar. Trotzdem habe ich Hemmungen das richtig zu kalkulieren ! Das dauert ja länger wie ein 3 m Plott incl. tapen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • wezius : Du hast eine PN. =)


    plotterinsel : Habe gerade gesehen, dass Du ein Hänler bist.
    Was sagst Du denn dazu, wie klein könnte man Deine Demosachen vernünftig hinbekommen?


    @ BoSchmi: Das ist halt typischer "Weiberkram" - zumindest in dieser Branche! :D