Summa D60/U - Netzteil defekt?

  • Hallo liebe User.
    Ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
    Ich habe einen Schneideplotter Summa D60/U und er hat mitten in seinem Job aufgehört zu schneiden.
    :~:
    Dann habe ich ihn auseinander gebaut und gesehen, daß die große Sicherung am Netzteil zerfetzt war.
    Ich gehe davon aus, daß das Netzteil defekt ist. Kennt ihr jemand der das reparieren kann oder wo ich ein Neues bekomme oder ein Gebrauchtes?
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
    Einen schönen Abend Euch allen!
    LG Conzi

  • SPONSOR
  • Neue Netzteile gibt es beispielsweise beim Summa-Händler, z. B. bei der Plotterinsel (Werbebanner oben rechs).


    Wenn es allerdings nur die Sicherung ist spräche ja nichts dagegen es mal mit einer neuen zu versuchen.

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Hab ich auch schon gesehen, daß es dort eins gibt - hatte eben auf eine günstigere Lösung gehofft.
    Es muß ja eine Ursache haben, weshalb die Sicherung fliegt... Von dem Glas war nichts mehr da, komplett zersplittert....

  • Guten Abend alle zusammen.


    Habe die Sicherung nun getauscht. Den Plotter angemacht und sie ist gleich wieder kaputt gegangen (dieses mal aber nicht zersplittert).
    Ich möchte nicht auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen, vielleicht ist ja auch etwas anderes kaputt.
    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße!

  • Ich kenn mich mit dem Gerät gar nicht aus, aber das Netzteil hat ja einen Eingang (Kabel von der Steckdose) und einen Ausgang (Kabel vom Netzteil zum Mainboard oder so, ist vermutlich gesteckt). Wenn du das Kabel vom Netzteil zum Board rausziehst, läuft das Netzteil ohne den Verbraucher (Plotter) sozusagen trocken. Wenn jetzt die Sicherung immer noch kommt (das setzt voraus, dass die Sicherung vorm Netzteil ist), wird wahrscheinlich das Netzteil defekt sein. Wie gesagt, ich kenn mich mit dem Gerät nicht aus.


    Bitte sei vorsichtig, wenn du dir das nicht zutraust, dann lass es lieber, man sollte sich selbst vor Schlägen jeglicher Art schützen ;-)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich.

  • Klingt irgendwie logisch. Brauche noch eine neue Sicherung, dann probier ich das mal aus.
    Ich danke dir schon mal für deine Zeit und wünsche dir einen schönen Abend :]

  • Guten Abend zusammen!


    Jetzt konnte ich es endlich testen.
    Wenn ich das Netzteil getrennt vom Plotter laufen lasse brennt die Sicherung gleich wieder durch. Also immer beide Sicherung gleichzeitig (die vom Anschalter und die vom Netzteil).


    LG

  • Das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber da mein Summa D60 auch Probleme mit dem Netzteil hatte, will ich hier noch kurz einen Tipp geben:


    Im Summa ist ein Netzteil von MeanWell verbaut, der Typ ist LPS-100-27.


    Ich hab mich dumm und dusselig gesucht. Bei ebay und diversen Plottershops werden die Netzteile (teils Generalüberholt) für 60-200€ angeboten.


    Nagelneu gibts dieses Netzteil allerdings bei TME. Habe es vorgestern bestellt, heute wurde es geliefert und ich habs direkt eingebaut, läuft wunderbar.


    https://www.tme.eu/de/details/…fene-netzteile/mean-well/