Summa T600

  • Hallo,


    ich bin der neue hier und auch der neue in der Plotterscene.
    Ich habe mir vor kurzem einen Summagraphics T600 zugelegt und bekomme diesen absolut nicht zum laufen und erhoffe mir, dass hier jemand helfen kann.


    Ich habe den besagten Plotter an einem alten Windows XP Notebook mit LPT port getestet leider ohne Erfolg da der Treiber ja im CoCut ist aber nicht im Windows installiert wird.
    Als nächstes habe ich mir einen USB->Parallel Adapter von Logilink gekauft und an meinem Windows 8 Notebook ebenfalls mit CoCut und WinPlot getestet auch hier ohne Erfolg.
    Zu guter letzt habe ich den Plotter mit dem Adapter an meinem Windows 7 Netbook getestet und dort hat er mir auch angezeigt "Drucker betriebsbereit" ich bin schon fast an die Decke gesprungen vor Freude und siehe da - auch nichts.
    Es scheint, als würden die Rechner keine Verbindung zum Plotter herstellen können. Im Internet habe ich nach der Treibersuche nur das CoCut gefunden was den Treiber für den T600 beinhaltet.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem hier gut schildern konnte und mir vielleicht jemand weiter helfen kann.


    LG Dany

  • SPONSOR
  • Hallo,
    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mich nun mal auf die Suche nach alter Hardware + Windows machen.


    Wird sicher nicht einfach. Ideal wäre natürlich wenn ich den USB-LPT Adapter und VMware nutzen könnte was ich allerdings nicht glaube.

  • Du meinst T610?


    Am besten und verlässlichsten laufen die über einen seriellen Anschluss, über ein Nullmodemkabel. Dann sollte auch Winplot gehen.

  • Das ist auch meine Erfahrung (mit Nullmodemkabel).


    Von den USB->Parallel Adaptern gehen irgendwie nur die wenigsten.


    Grüße

  • Hi,


    Ich meine schon den T600 und nicht t610.
    Problem ist, dass ich so alte Rechner nicht mehr besitze. Ich habe es nun auch mal mit einem USB->RS232 Adapter versucht und dann ein rs232 auf lpt Kabel verwendet. Auch ohne Erfolg.


    Aber ich suche ja noch einen alten Rechner vllt erledigt Suchens Problem dann ja wirklich selbst 👍🏻

  • Es gibt kein RS232- auf LPT-Kabel. USB- auf Seriell, und dann ein sogenanntes Nullmodemkabel verwenden, dann geht das.


    Leider kennen viele Leute heute nur noch Zero-Konfig ;) .

  • Öhm so ein Kabel von seriell auf parallel habe ich mir aber nach Anleitung aus dem Netz gelötet.
    Der Plotter selbst hat ja nur parallel.

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Öhm so ein Kabel von seriell auf parallel habe ich mir aber nach Anleitung aus dem Netz gelötet.
    Der Plotter selbst hat ja nur parallel.


    Gelötet? Ich hoffe, da sitzt dann auch einiges an Elektronik in dem Kabel, da muss mehr umgesetzt werden, nicht nur eine Kabelbelegung.
    Die Fehlerquellen bei einer Selbstbau-Lösung aus dem Netz sind ja nicht unbeträchtlich. Du solltest also erstmal sicherstellen, dass dein Kabel funktioniert.
    Vielleicht doch eher einen USB-LPT-Konverter oder einen Printserver mit LPT-Unterstützung einsetzen?


    VMware und alte Windows-Version ist wahrscheinlich eher hinzubekommen als ein Gerät aus dem Jahr um 1995 zu finden, das noch funktioniert. Es gibt auch noch VirtualBox von Oracle mit Unterstützung zurück bis Windows 3.1.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Öhm so ein Kabel von seriell auf parallel habe ich mir aber nach Anleitung aus dem Netz gelötet.
    Der Plotter selbst hat ja nur parallel.


    Würde mich wundern. Der T600 ist zwar sogar noch vor meiner Zeit, aber in der Regel haben die eher seriell RS 232 (9- oder 25-polig) als parallel. Zudem, und da hat Raeuberguard recht, braucht es mehr als ein paar umgelegte Pins.


    Vielleicht hältst Du einen 25-poligen RS232 für parallel?

  • Könnte auch sein. Deswegen habe ich ja quasi das Kabel von 25 auf 9 Pin Stecker gebastelt um ihn an einem rs232 Anschluss zu testen.
    Weil im Internet könnte ich mir zumindest die Info abgreifen, dass die Kabelverbindung straight sein soll (Rxd und txd nicht gedreht)

  • So habe es nun auch über rs232 getestet aber bekomme immer fehler.
    Ich habe mal ein paar Screenshots erstellt.

    Dateien

    • fehler1.jpg

      (79,03 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • settings.jpg

      (149,96 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist jetzt unter Windows 8?


    Deine erste Fehlermeldung sieht nämlich eher nach einem Rechteproblem unter Windows aus.


    "Error moving" und dann bei einer *.tmp-Datei des Spoolers? Ich kenn CoCut nicht, aber da kann man wahrscheinlich einstellen, wo er Dateien ablegen soll und das sollte besser nicht unter C:\Programme\... erfolgen.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Hi, das ist unter Windows XP sp2. Eingestellt ist eigentlich die Ausgabe an den Plotter via com Port. Sehr seltsam das ganze.

  • Die erste Fehlermeldung deutet auf unzureichende Rechte hin.
    Die Software will die Datei nach Ausgabe in einen anderen Ordner schieben, geht wegen den Rechten nicht.
    Solltest du einstellen.


    Protokoll sollte auf Hardware über den Gerätemanager von Windows eingestellt werden.
    (Oder die Software als Administrator starten und dann darüber.)


    Hast du denn nun ein Kabel das für den alten Summa geeignet ist ?
    Hast du den Plotter denn überhaupt schon einmal laufen gesehen ?
    Poste mal einen Link zu dem Adapter den du hast oder was für einen Chipsatz ist da verbaut ?
    Prolific ?

  • Hallo, es ist ein Profilic Chip im Adapter verbaut.
    Ich habe ein Kabel von Sub9 auf sub25 geht.
    Von der Pinbelegung sollte es schon passen.
    Ich suche später nach der Arbeit mal die pinbelegungen raus und poste sie hier.


    Vielen Dank an alle schonmal :)

  • Genau daran lag es. Habe heute nachmittag die Verkabelung geändert und er läuft.
    Jetzt kommt das nächste Problem und zwar dreht sich mein schneidkopf zwar fleißig jedoch oftmals nicht in die richtige Richtung d.h. Er fährt z.b. Vorwärts aber das Messer ist um 30 60 oder 90 grad verdreht.