Graphtec 6000 übergeht Teile des Plots

  • Hallo,


    mein Graphtec 6000-60 ( Cutting Master 3 ) macht ein paar Probleme seit ich einen neuen PC habe.
    Früher konnte ich mehrere Schneideaufträge starten, und er hat sie fleissig über Nacht abgearbeitet.
    Seit 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner, dort alle Software inkl. Treiber installiert und funktionierte zuerst auch gut.
    Seit paar Tagen lässt der Plotter teilweise Elemente die er schneiden soll , einfach aus , fährt zum Startpunkt, rast von da auch einmal quer über die Folie ( wobei er mir die anderen Plots ebenfalls zerstört ) und bleibt einfach stehen. Manchmal arbeitet er auch weiter, an irgendeiner Stelle. Es gibt kein gleichbleibendes Muster wo er Fehler macht.
    Ich habe Software alles deinstalliert, neu aufgespielt, habe den USB Post gewechselt.
    Nutze auch statt Cutting Master 3, dann mal Graphtec Studio. Fehler bleibt der gleiche.
    Ich vermute das es nicht an der Software liegen kann. Irgendwas stimmt scheinbar mit der Datenübertragung vom Rechner zum Plotter nicht. Oder am neuen Rechner passiert was im Hintergrund was mir die Datenübertragung "stört".
    Allerdings finde ich den Fehler nicht. Ist das Problem jemanden bekannt ?
    Wo könnte ich noch suchen ?


    Schonmal Dank für jeden Lösungsvorschlag.

  • SPONSOR
  • Sowas hatte ich bei meinem Mimaki auch mal. Mitten in Auftrag gestoppt und dann quer durch den schon fertigen Schnitt. Es war das USB Kabel. Hatte ein anderes verwendet da ich ein paar Meter mehr brauchte. Kabel getauscht und schon ging es . Schau mal nach dem Kabel.

  • Hmm, das Kabel ist am vorherigen Rechner ohne Probleme gelaufen. :~:
    Aber ich hab es jetzt mal getauscht, schaden wirds ja nicht.
    Mal sehen ob es jetzt klappt.

  • Zitat

    Original von Maus
    Hmm, das Kabel ist am vorherigen Rechner ohne Probleme gelaufen. :~:
    Aber ich hab es jetzt mal getauscht, schaden wirds ja nicht.
    Mal sehen ob es jetzt klappt.


    Aber evtl. bestehen leichte Unterschiede zwischen den USB-Ports am alten und am neuen Rechner.


    Ich hab beruflich auch schon erlebt, dass USB-Kabel mit bestimmten Druckern Probleme machen, weil der Querschnitt und die Isolierung der Kabel nicht ausreichend waren.


    Gruß,
    RG