Motor Tauschen beim Helo????

  • Hallo Leute
    Ich habe ein Problem mit meinem Helo 360 NG und zwar versuche ich mal wieder mit dem Schei.. Ding Mylarfolie zu schneiden aber wie immer Eierkuchen.
    Ich also alles versucht eingestellt wie ein Weltmeister aber nix, dann fiel mir auf das sich die Schnittiefe nicht ändert egal wieviel anpressdruck ich nehme.
    Also habe ich den Anpressdruck nachgemessen und siehe da der stimmt hinten und vorne nicht.
    Jetzt zu meiner Frage kann man diesen Motor austauschen wo das Messer dran hängt???
    (weis leider nicht wie der Motor heisst)
    Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Helo support denn auf die Clown´s habe ich kein bock habe leider sehr schlechte Erfahrung mit den gemacht :mmmh: :mmmh: .


    Folie schneidet er noch ganz gut aber sobald es etwas aufwändiger wird geht er in die Knie.


    Also für ernstgemeinte Ratschläge tipps und der gleichen bin ich immer zu haben.



    Gruß Goldfinger

    Gruß Andy

  • SPONSOR
  • Moin...


    Bevor ich bei soner Möhre den Motor wechseln würde, würde ich eher nen Summa oder Mimaki anschaffen, und wenn es ein gebrauchter ist. Da wirst du mehr Spass dran haben.
    Ich habe zwei Stück , und beide seit knapp 10 Jahren. Laufen beide sauber und es gab nie Probleme. Wenn du mit dem Helo eh super unzufrieden bist würd ich mich an deiner Stelle davon erlösen...


    lg,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hi, ich vermute mal du meinst nicht den Motor der das Messer nach rechts und links bewegt sondern den Elektromagneten der das Messer absenkt oder anhebt (Schneidekopf).
    Austauschen kann man ihn aber nicht ohne passenden Ersatz von Helo.


    Könnte es sein das du vielleicht das Messer etwas weiter herausdrehen musst?
    Sind die Messer gut/neu/scharf
    Hast du schon ausprobiert ob es mit Doppelt schneiden besser wird.


    Ansonsten kann ich mich nur Schmied anschließen, seit ich mich von Helo getrennt habe und auf Summa umgestiegen bin ist die Arbeit viel stressfreier und kein Ausschuss mehr.


    Das entgittern ist einfacher und schneller.
    Keine plötzlichen Schnitte Quer über die Folie.
    Die Schnitte sind sauberer und schneller.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Für sehr große Plotts habe ich noch meinen 1360NG und wenn der nicht durch die Folie kommt ist wirklich das Messer totale Gülle (gute Erfahrungen habe ich mit Gronal Messern gemacht), das Messer zu tief im Halter oder der Elektromagnet oder die Ansteuerung hinüber.


    Wenn man den Helo hochdreht schneidet der dir locker auch dickere Schablonierfolien.

  • Hi Leute
    Ich habe schon mit dieser art Antwort gerechnet (China Kracher und Lacher)


    Aber wenn ich Geld genug hätte, mir diese tollen Marken zu kaufen hätte ich bestimmt kein Helo.


    Aber dennoch danke für diese sachkundigen Antworten.


    eytec =Ja ich meine den Elektromagneten und ja ich habe neue Messer und eingestellt wie Teufel aber nix.
    doppelt schneiden habe ich mal versucht aber das Gerät ist zu ungenau dafür

    Gruß Andy

  • Dann lege mal jede einzelne Kontur doppelt an. Ist zwar aufwändig, hat aber damals schon mit einem kleinen Stika funktioniert.
    Der Plotter fährt dann jeden einzelnen Pfad doppelt ab ohne das Messer abzusetzen.

  • Hm komisch also ich hatte eigentlich keine Probleme die 0,3mm Sandstrahl Folie mit 2 oder 3 fach schnitt zu schneiden. Gut die 0,6mm Aslan hatte er schon zu würgen.
    Doofe frage, ist vielleicht der Kopf ausgehängt und läuft nicht mehr oben und unten mit den Rollen in dem Allu Profil?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also ich vermute mal das das mit dem Andruck des Messers zu tun hat wie gesagt er soll angeblich bis 400gr schaffen bringt aber max so um 200- 230gr.
    Gibt es noch weitere einigermassen güstige Plotter die auch richtigen Support bieten???



    Aber besten dank für euren Hirnschmalz :gut: :gut:

    Gruß Andy

  • Wenn das Messer in Ordnung ist und auch richtig eingestellt wurde, wird es
    wie du vermutest am Anpressdruck liegen.


    1. Hast du mal bei Helo24.eu hinsichtlich deines Fehlers nachgefragt?
    und was ein Schneidekopf kosten würde bzw. und ob Sie diesen auch eventuell Liefern könnten?
    2. Angenommen man bekommt preisgünstig einen Schneidekopf, sollte man
    auch bedenken das, es die Ansteuerung ebenfalls sein könnte.
    3. Anpressdruck, wie hast du den genau gemessen?
    Mögliche Idee wäre auch den Plotter in Ebay zu verhöckern, mit Angabe das der Plotter nur noch ca. 230g Anpressdruck hat, Bastler gibt's genug und bei
    einem derzeitigen Neupreis von 255 Euro, der neuen Helo Plotter Serie zu überlegen einen neuen zu kaufen. Kommt eben auch darauf an was ein Plotter leisten soll.
    4. Auf einen anderen billig Plotter auszuweichen? Ob da anständiger Support geleistet wird entzieht sich meiner Kenntnis.
    (Refine, Helo. Hobbyplotter.de, Seiki, Redsail alles mal weit unter 1000 Euro


    Man sollte alles abwägen ... nutzen, geforderte Leistung an das Geräts, Preis, Ersatzteile,
    Support, gelegentliche Anwendungen oder gewerblich täglichen Gebrauch, Zuverlässigkeit

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

  • Hi Andreij
    Erstmal Danke für deine Antwort


    zu1. ja ich habe heute mal eine Anfrage deswegen gemacht habe aber wenig Hoffnung weil die da auf ihre Kunden naja lassen wir das.


    zu 2.was könnte man dann tun wenn es die Ansteuerung ist??????


    zu 3.Ich habe das mit einer Feinwaage gemessen indem ich auf test drücke dann geht das Messer runter und drückt auf die Waage.


    Ich bin Hobby Airbrusher und möchte es auch bleiben deshalb kommen die teuren Geräte (Summa,Mimaki usw ) nicht in frage.
    Ich wollte das Gerät nutzen um mir Schablonen aus Mylar zu machen da diese besser halten als die aus Papier.
    Folien schneiden ist gar kein Problem also die standart keine Flock oder sowas.


    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Gruß Andy

  • Mylarfolie gibt es ja auch in verschiedenen stärken, vielleicht auf eine dünnere ausweichen?


    (zu 2.was könnte man dann tun wenn es die Ansteuerung ist??????)


    Um das festzustellen sollte man etwas elektronisch visiert sein oder jemanden kennen
    der, es ist:
    Man sollte die Eingangs-Spannung der Magnetspule prüfen die im Schneidekopf eingebaut ist.
    Bei Einstellung eines höheren Anpressdruck, muss sich die Spannung erhöhen,
    tut sie das, jedoch der Anpressdruck erhöht sich nicht ist die Spule sagen wir mal altersschwach geworden bzw. defekt.
    Bewirkt das erhöhen des Anpressdrucks keine Veränderungen der Eingangs-Spannung der Magnetspule, ist es die Steuerung. Welches elektronisches Bauteil defekt ist, kann man nur durch
    das durchmessen der Bauteile herausfinden.


    Bei manchen Schneideköpfe kann man die Magnetspule tauschen ohne den ganzen Kopf zu kaufen.
    Ob das bei deinen 360 NG auch geht kann ich dir nicht sagen, sollte es ein Bauteil der Ansteuerung sein
    ist es sehr gut möglich das Teil über ein Elektonikhandel zu beziehen und neu einzulöten.
    Als Laie würde ich jedoch die Finger weglassen.


    Andere Frage wenn du den Anpressdruck absenkst zum Beispiel auf 60g was passiert dann mit deinem Anpressdruck?
    Was sagt die Feinwaage? bleibt der Anpressdruck auf ca. 230g oder
    fällt er auf deinen eingestellten Anpressdruck ab?
    Lässt er sich überhaupt noch Regeln?

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

  • Hi


    Also erstmal Hut ab vor deinem Wissen über diese Geräte :gut: :gut:


    Ja also die das mit dem Anpressdruch verhält sich etwa so, bis 100g laut Display, verändert sich was aber auch nicht sehr genau. Aber es tut sich was und danach ist so ziemlich alles egal da tut sich nicht mehr sehr viel.


    Helo support hat sich gemeldet die wollen ein Bild von dem Teil was ich brauche.

    Gruß Andy