Plotter fährt nur noch Rechtecke ab

  • Hallo Community,


    habe das Artcut2009. Mußte das Programm neu installieren, da ich ich den PC plattmachen musste.


    Nun habe ich aber das Problem das wenn ich plotte (vorzugsweise immer mit dem Stift erstmal) das er nur Rechtecke macht. Kreisformationen oder Schriften macht er mir gar nicht mehr und fährt planlose durch die Gegend. Hier muß ich immer Reset drücken bevor er mir gegen die Begrenzungswand fährt.
    Plotter ist der Refine EH360. Habe ihn schon seit knapp 5 Jahren und er hat mir sowas noch nie gemacht.


    Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Weiß jemand von euch aus dem Stehgreif an was das liegen könnte.
    Habe selbst schon alles mögliche durchgeschaut.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Astra101 ()

  • SPONSOR
  • Ich denke liegt an deiner Einstellung, prüfe mal und gehe zum Gerätemanager
    und dann auf deine Kommunikations-Anschlüsse
    (COM 1 ) dann auf Eigenschaften und prüfe die Einstellung:
    Bits 9800
    Datenbits 8
    Parität keine
    Stoppbits 1
    Flusssteuerung setzt du auf Hardware und speichern.


    In Artcut Plotter hinzufügen und bei Plotausgabe COM 1


    unter Device Setup:


    Anschluss com1 - Baut Rate 9600
    Data Bits 8 - Kontrolle None
    Stop Bits 1


    Markieren von DTR/DSR und RTS/CTS und speichern


    PS man sollte immer das Betriebssystem mit angeben was man verwendet

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

  • Dank dir! Betriebssystem ist Vista.


    Alle Angaben von dir habe ich auch so gehabt. Bei mir ist allerdings der COM8 vergeben worden dafür.


    Leider läuft er immer noch nicht. :mmmh:


    Ich muß noch dazu erwähnen das ich Laptopseitsaus ein USB-Adapter habe auf die serielle RS232C Anschluß.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Astra101 ()

  • versuche mal dem Plotter COM 1 zuzuweisen auch wenn dieser besetzt sein sollte.

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

  • Hier mal nen screenshot davon:




    Ok, versuch ich. Muß aber jetzt los, die Arbeit ruft. Melde mich heut abend um 00.00 Uhr wieder.


    Gruß Daniel

    Dateien

    • Plotten1.jpg

      (181,7 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Astra101 ()

  • Wegen deinem Kabel usb auf rs 232 c
    Die Verbindung mit dem Rs232 auf USB Adapter funktioniert nur,
    wenn man diesen am Anfang der Installation installiert hat.
    Da muss es ein Treiber dazu geben, sonst geht es nicht.

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreij2008 ()

  • Hi,


    den Treiber dazu habe ich auch schon geladen. Ist auf ner Minidisk drauf.


    So, ich probier mal ob ich irgendwo auf den COM1 komme. Ich hab noch zwei weitere USB-Anschlüsse am Laptop. Die hatten aber COM2 und 3.


    Gruß Daniel

  • So, hab noch mal alles runtergeschmissen und Artcut2009 neu installiert.


    COM1 ist eingestellt, aber die Fehler bleiben die selben.


    Was mir dann auf einmal aufgefallen ist, das der Papier/Folieneinzug von vorne nach hinten geht, statt von hinten nach vorne. Ist da was falsch gepolt?


    Gruß Daniel

  • Was ich nicht verstehe das du ja nur neu aufgesetzt hast?
    Hardware wie Software ist gleich geblieben?


    was ist mit dem Plotter-selbst Test?
    geht der richtig? Oder spinnt da der Plotter auch?


    Dann kann es auch am Plotter liegen :~:


    Ich habe mal was über falsche Polung gelesen, aber wenn dein Plotter
    vorher richtig sein Dienst getan hatte, warum soll nun jetzt die Polung
    vertauscht sein?

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreij2008 ()

  • Beim Selbststest fährt er normalerweise ein Viereck ab und danach ein darinliegender Kreis. Rechteck macht er da auch, aber beim Kreis spinnt er wieder.


    Hab versucht mal den Support von Refine am Freitag zu erreichen. Ging die Sekretärin ran, hat mich um meine Telefonnummer gebeten, daß Herr Dammig mich heute zurückruft.
    Leider war das nicht der Fall.


    Gruß Daniel

  • Also wenn er beim Selbsttest schon fehlerhaft arbeitet,
    dann wird es vermutlich am Plotter selbst liegen.


    Gibt's da nicht eine Reset-Funktion des Plotters?
    Mach mal einen Reset dann trenne den Plotter vom Strom,
    also Netzstecker ziehen für mindestens 1 Stunde, nach dem erneuten
    einschalten einmal einen andere Startposition zum schneiden einstellen.


    Dann nochmal Testfunktion aktivieren ziehe aber dein Anschlusskabel
    Rs232 auf USB vom Plotter von Anfang an ab, um sicher zu stellen das
    dein Kabel/Adapter keine Schädigung hat und diesen Fehler hervorruft.

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

  • Die Resettaste gibt es vorne am Display. Diese drücke ich ja auch immer, sobald der Plotter gegen die Begrenzung fahren will.


    Support habe ich grad eben angerufen, aber um 12min verpasst. Sind nur bis 16.00 Uhr erreichbar.


    Das Kabel brauch er doch zum übertragen sobald ich auf Start doch gehe, oder nicht?


    Gruß Daniel

  • Nein dann hast du auch noch keinen Plotter Selbsttest durchgeführt.
    Du kannst mit dem Plotter auch ohne Kabel und PC einen Test
    durchlaufen, wenn er diesen besteht dann sollte man Schritt für Schritt
    Kabelverbindungen und Treiber prüfen / Software und
    alle Kommunikations Einstellungen.



    Wie man einen Selbsttest durchführt müsste im Handbuch stehen,
    oder hier im Anhang sind EH Serien beschrieben


    http://www.refine-europe.com/i…leitung_EH_Serie_2008.pdf


    ab Seite 19, da steht auch
    wie man auch die Baudrate direkt am Plotter checken kann
    und die Funktionen der Tasten am Plotter Bedienerfeld, sowie bei der
    Einstellung offline oder online haben diese Tasten noch andere Funktionen.


    Erst einmal den Plotter ohne Kabel und PC auf Funktion testen (Selbsttest)

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreij2008 ()

  • Ok, das ist ne ältere Anleitung aber fast identisch mit der 2009er. Selbsttest sollte C sein. Aber auf dem Display, das dort in der Anleitung das gleiche ist, gibt es kein C.


    Mein Selbsttest ist die der Button wenn man auf im Artcutprogramm das Schneidefenster öffnet und dort auf Test geht.


    Wie kann ich denn die Baudrate manuell ändern am Plotter, habe ja gar keine Ahnung wo ich das denn ablesen soll da es da kein Bild von gibt.
    (Die Schnelligkeit des Plotters sieht man ja anhand der 8 Leuchtfenster, einzustellen über V- und V+ )


    Mmh, Seite 19 gibt es gar nicht. Geht nur bis S.14


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Astra101 ()

  • Nachdem sich Refine gar nicht mehr meldet, geschweige auf Anrufe oder Mails reagiert, stehe ich nun da. Na toll! :-(
    Um das Kabel auszuschließen (Kabelbruch etc.) habe ich ein neues gekauft. Allerdings eins wo von RS232 gleich auf USB geht. Treiber ist aktuallisiert.
    Nur macht der Plotter nun gar kein Mucks mehr wenn ich auf den Startbutton gehe. COM1 und COM2 habe ich schon durchgemacht. Da geht nichts.
    Ich werd noch verrückt mit dem.
    Einen neuen Plotter mit allem drum und dran kann ich mir nicht leisten.


    Gruß Daniel

  • digitaleyes ,


    ja, das soll so sein. Laut Herstelleranleitung ist das wirklich so und hat auch all die Jahre so bei mir funktioniert. :-) Dank dir trotzdem!


    @ Roland-Wie der Plotter,


    dank auch dir, wenn er wieder die ersten Muckser macht werde ich das auf jeden Fall mal probieren.



    Ich werd mich heut Abend wenn die Kidies schlafen wieder mal dran machen. Wie gesagt, im Moment macht er ja gar nix mehr. Ich muß mal googeln wie ich alle Ports komplett mal löschen kann.
    Vergeben, warum auch immer sind 3-8ter Port. Die Liste geht aber hoch auf Port 256. Habe Vista.


    Der Treiber ist aktuell zum neuen Datenverbindungskabel das ich gekauft habe.


    Gibt's doch nicht das jetzt gar nix mehr geht.



    Wollt das ganze Artcut2009 auf nen seperaten Laptop spielen, aber da spinnt die Autorisierungscd wieder mal total. Nach 2 Stunden dauerdrücken und wiederholen habe ich es aufgegeben. Die funktioniert anscheindend erst wieder in einem knappen halben Jahr.


    Auf nem anderen Laptop deswegen, um die 3 USB-Anschlüsse auszuschließen das die Defekt sind.


    Gruß Daniel

  • Er läuft wieder!!!!


    Hab von meinen Arbeitskollegen einen alten Rechner zusammengetragen bekommen der Windows XP als Betriebsystem hat.
    Nach problemloser Installation und Verwendung des neuen Schnittdatenkabels und den gewohnten Einstellungen, hat er wieder geplottet. :)


    Ich denke es lag entweder daran das er sich mit Vista nicht vetragem hat mehr, oder an den 3 USB-Schnittstellen von meinen Laptop (da die anscheindend einen Wackelkontakt alle haben) oder am alten Schnittdatenkabel (könnte ja nen Kabelbruch haben)


    Oh Mann was für ein Act das ganze. Super das er endlich wieder läuft!


    UND VIELEN HERZLICHEN DANK AN REFINE FÜR DAS NICHTHELFEN!!!!



    Jedoch großen Dank an euch für eure Beiträge!


    Gruß Daniel