Anschaffung eines Lasers

  • Moin Moin Gemeinde. Wir denken über die Anschaffung eines CO2 nach. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was es ankommt? Z.b. Ist mir aufgefallen, dass es die Laser mit Luft oder Wasser Kühlung gibt. Gibt es Vorteile? Gibt es Hersteller die ihr empfehlen könnt? Wovon ratet ihr ab? Danke für eure Hilfe.

  • SPONSOR
  • Also...


    Abraten kann ich dir von allen Chinakrachern.


    Raten kann ich dir zu den Trotec Lasern.


    Ich weiß zwar nicht genau was du damit vorhast, aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Laser eine Zublasung hat und auch eine gute Absaugung. Eventuell auch einen Filter gegen Gerüche. Wabentisch wäre je nach Art der Anwendung auch von Vorteil. Wenn es mehr als ein Spielzeug sein soll, dann sollte der Laser mindestens 30 Watt haben eher mehr.

  • Ich dachte an einen CO2 Laser in der grösse 1600mm x 1100mm. Habe mir auch schon einige angesehen. Aber es ist ja wie immer, jeder hat den besten. Bei Trotec war ich zu Hausmesse.


    Ich möchte damit Hauptsächlich Acryl Schneiden und Beschriften

  • Hallo,


    Das gleiche Thema steht bei uns jetzt auch an.


    Auf der Viscom habe ich mir die Laser von Cameo und Trotec angeschaut.


    Also ich muss sagen ich hab mich schon in die Trotec Laser "verliebt".


    Aber mal kurze Frage....für was brauchst Du 1600x1000 mm Fläche ?


    Ich habe kommende Woche eine Audienz bei Trotec und lasse mir die Maschinen vorführen, mit den Materialien welche ich später bearbeiten möchte.


    Momentan schwanke ich zwischen den Speedy 360 und den 400' er jeweils in der Flexx Version mit 2.Laserquelle.


    Die Preise sind jedoch auch nicht von schlechten Eltern....ab 40.000€ geht's bei meinen Favoriten los.

  • Es gibt ja einige Anbieter, jedoch sind die meisten davon nur Importeure von Lasern und bauen diese etwas um damit Sie für den deutschen Markt geeignet sind.
    Am Ende zählt die Qualität was diese Geräte leisten können.


    Ein Befreundeter Werbetechniker hat sich einen Laser für 9000€ Netto angeschafft....aber von der Leistung ist er mehr als nur schlecht, mal abgesehen davon das alle Furz lang was defekt ist. Eine (gut) lesbare Schrift von 2 mm Höhe ist mit diesen Teil nicht möglich....mit einen Trotec ist das jedoch kein Problem.


    Jeder muss wissen auf was es Ihm ankommt. Wir achten eher auf die Qualität und Langlebigkeit von Maschinen und sind deshalb auch gewillt mal 10000€ (oder mehr) zu investieren. Was bringt es mir in eine Maschine Geld zu investieren, die keine gute Qualität fertigen kann, bzw. aufgrund günstiger Bauteile ständig defekt ist.


    Da wir auf Einzelstücke gravieren wollen, so haben wir keinen 2. Versuch beim Lasern....das muss beim ersten Anlauf passen.

  • Alles richtig was du geschrieben hast. Nu habe ich jetzt schon öfters gehört das trotec überteuert sein soll. Mann kann mit nem Mercedes in die Schweiz fahren oder mit nem Golf. Man kommt mit beiden Autos an :-)


    Wie gesagt, ich teste noch ein paar Geräte und werde dann sehen. Habe heute ein weiteres Angebot für nen Laser erhalten das lag bei 70.000

  • Dein Vergleich zwischen Mercedes und VW hinkt leider etwas, da beide einen hoen Qualitätsstandard und eine gute Verarbeitung haben.


    Vergleiche mal lieber einen MB 500SL mit einem Trabanten.


    Die kommen auch beide an.


    Beim Trbanten musst du mit Pech etwas auf dem Weg basteln und bist nicht schnell unterwegs. Auch ist die Lenkung nicht genau und eher gewöhnungsbedürftig. Bei jeden Schlagloch wirst du die Schwingungen in deiner Wirbelsäule merken. Du wirst am Ziel total gestresst und fertig ankommen


    All das hast du bei einem Benz nicht. Dieser fährt ruhigen Gewissens mit 180 die Strecke ohne Windgeräuche. Schlaglöcher sind kaum spürbar. Die kleinen "Helferchen" z.B. ABS, ESP, automatisch angehendes Licht und Scheibenwicher etc. helfen dir dich auf den Verkehr zu konzentrieren und dich sicher ans Ziel zu bringen. Am Ziel ist es ein erholtes Aussteigen.


    Trabant = billige Chinamöhre


    Trotec = 500 SL


    Jetzt darfst du dich entscheiden :)


    Die Geschwindigkeit und die Genauigkeit sind die Faktoren worauf es beim Laser ankommt, beides habe ich in noch keinem Chinagerät gesehen und ich kenne beide Seiten. Ich fahre nur noch 500 SL


    PS: Wozu brauchst du eine Laserfläche von 1600mm?