FineArt mit AluDibond verstärkt

  • SPONSOR
  • Es geht um das Material. Welche Erfahrungen hab ihr mit welchem Plexiglas gemacht. Welches dibond ist empfehlenswert? Ich habe das Problem, das sich einiger Bilder bei mit wellen

  • Plexi? Dibond? Wellen?


    Ich versteh nix.


    Was wellt sich? Direktdruck? Folie? Worauf? Womit? Oder Sandwich? Aufm Tisch oder an der Wand montiert?


    Fragen über Fragen....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Wir haben teilweise Probleme mit unseren Bildern. Wir nehmen mal das Beispiel 100 x 60cm. Da kommt es ab und zu vor, dass sich das Bild auf der Breite beult.


    Wir nehmen 3mm Plexiglas GS, Folie transparent Folie weiß, mastermount (doppelseitige Klebefolie ) und als letztes 3mm masterbond.


    Warum bequemen sich ab und zu die Bilder? Wir sind ratlos

  • Mit nachdenken.
    Wenn starre Verbindungen nix sind, sollte man ein "offenes" Sandwich verwenden, wo beide Materialien Platz haben. Es geht ja hier nicht um cm.
    Als Fachfirma sollte man das nicht vermuten, sondern wissen (tut mir leid, aber das musste sein. Ist Schildermaler, 1. Berufsschuljahr)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Vielen Dank für diese fachliche Antwort. Ich wusste gar nicht, dass es auch hier Leute geben die einfach alles wissen.


    Du hast natürlich recht, es geht nicht um cm sondern ca um 5mm, wobei das ja auch von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist

  • du solltest vielleicht mal etwas weniger zanken wenn du ernsthafte Hilfe erwartest und das auch noch für Umme...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Grüß euch,


    3mm Plexiglas da is halt nicht viel Stabilität drinnen schon gar nicht bei der Größe...
    wenn geht vielleicht mal 5mm starkes Plexiglas verwenden?
    Lasst ihr den Druck auch genügend "ausdampfen"?


    wie wird der Druck auf dem Plexiglas aufgebracht von Hand oder wird das ganze durch einen Laminator durchgelassen?


    Erzähl mal mehr von deinen Produktionsschritten...


    lg


    martin

  • Der Druck gast bei uns mindesten drei Tage aus.
    Ich glaube nicht, dass es an der Materialdicke liegt. Wie haben letztes Jahr ein Werbegeschenk bekommen. Das Bild ist 1200mm x 2000mm gross. Dort wurde 3mm Plexi und 3mm Dibond benutzt.


    Wie gehen wie folgt vor:


    1. Druck auf transparenter SK Folie
    2. Lamieren auf weisser SK Folie
    3. Aufbringen der Folie mittel Aplikationstisch auf die Plexiplatte
    4. Aufbringen der doppelseitigen Klebefolie auf das AluDibond
    5. Verkleben beider Platten

  • ich kann mir den Fehler nicht ganz "bildlich" vorstellen ...
    mach doch mal ein Foto davon
    aber meine Idee wäre noch das ganze mal umgekehrt zu machen also zuerst mit dem Aludipond anfangen ...


    lg


    martin