Passgenauen Dekorsatz für Fahrzeuge erstellen - wie?

  • Hallo zusammen,


    wir möchten für ein Fahrzeug einen exakt auf die Fahrzeugkonturen, Radläufe, Griffmulden, Stoßstangen, Kennzeichenmulden usw. passenden Dekorsatz herstellen, ähnlich wie bei Streifenwagen.


    Meine Frage wäre nun, wie wir das am besten anstellen. Vom Fahrzeug gibt es auch 3D CAD-Zeichnungen, die die Wölbungen und Konturen exakt wiedergeben, doch sehe ich mich nicht in der Lage zum Beispiel mit AutoCAD diese 3D-Modelle in eine 2D-Fläche zu exportieren, welche ich dann plottern könnte.


    Kann mir einer von euch weiterhelfen?


    Vielen Dank und Grüße
    Elli

    Einmal editiert, zuletzt von elli ()

  • SPONSOR
  • sowas macht überhaupt keinen Sinn... das bekommst du nur am Auto zugeschnitten.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Wenn ich sowas für 200 baugleiche Fahrzeuge brauche, macht das schon Sinn. Aber dann macht es auch Sinn selbst sowas auszutüfteln. Wie ich immer sage: Dann lasst uns mal ne Fabrik bauen :D

  • Im Prinzip ist es ja nicht schwer. Du brauchst die 2D Fahrzeugvorlage von einem der üblichen
    Verdächtigen und ein Fahrzeug zum Vermessen. Meist sitzen ja "nur" Türgriffe, Spiegel, Zier-
    leisten etc. nicht zu 100% an den richtigen Stellen. Und dann halt die Vorlage korrigieren.


    Und z.B. für "Viper-Streifen" o.ä. macht man sich auch mal die Arbeit mit Musterstücken und
    paßt solange die Kurven an bis alles ordentlich parallel verläuft.
    Oder kaufe einen ähnlichen Dekorsatz und schaue wie der "verläuft" um alle Rundungen und
    Kanten auszugleichen. Speziell Motorräder und Helme sind hier eine Herausforderung.


    Wie Du siehst ohne Handarbeit und Fleiß ... kein Preis.


    Btw.: Bei MR-Clipart gibts einen 3D-Fahrzeugdesigner, vielleicht hilft der weiter.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: