nichtklebende Schablonen erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für einen Kunden wiederverwendbare (paarmal zumindest) Schablonen erstellen. (zum auslackieren mit Spraydose)


    Ich stelle mir folgendes Material vor:
    nicht selbstklebende, relativ harte Folie (Polyester? Mylar? PET?) auf Trägermaterial.


    Plotten, entgittern und vom Träger abziehen. Natürlich muss man Stege einbauen


    Gibts sowas? Ich habe nix gefunden... aber sowas in die Richtung müsste es doch geben? Ich zweckentfremde gerne - also nur zu :-)


    Ich Suche natürlich Rollenware ab mindestens 50cm Rollenbreite


    Viele Grüße
    stunned-

    3 Mal editiert, zuletzt von stunned ()

  • SPONSOR
  • Hmmm ... die Empfehlung versteh ich nun nicht.


    Angefragt wurde eine nicht selbstklebende Folie für Lackierschablonen.


    Da passt eine selbstklebende Sandstrahlfolie nicht wirklich ins Schema. Eine Oramask 810 reicht für Spühlackierungen völlig und kann wunderbar auch ohne Spezialmesser verarbeitet werden. Vom Preis mal ganz zu schweigen.


    Nicht-selbstklebend auf Trägermaterial? Das wird schwer, wie soll denn die Folie auf dem Trägematerial halten? Schrauben? ;)


    Und harte Folie auf Rolle? Das ist auch so ein Problem und beide Probleme zusammen ergeben den Grund, warum Du nichts gefunden hast. ;)


    Solche Materialien werden üblicherweise halt nicht auf Rollenplotten verarbeitet, sondern auf Flachbett-Systemen. Die brauchen kein Trägermaterial und verarbeiten Platten.


    Ich hab schon öfter Schablonen gebaut, aber nur für den Eigenbedarf und hab dafür Teichfolie (wenn die Schablone flexibel sein soll) oder Mylar (wenn die Schabone ruhig starr sein kann/soll) verwendet. Dafür wird das Material dann mit ablösbarem Sprühkleber auf einer Plotunterlage fixiert und so geschnitten.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Also aus eigener Erfahrung habe ich diese Empfehlung einfach mal so in den Raum geworfen. Die Arslan erfüllt Rollenware, Schneidbarkeit auf gängigen Plottern und Stabilität für mehrfache Verwendung.


    Wie du es selber schon geschrieben hast ist nicht selbstklebend und Scheidbar im Rollenplotter ja eher eine Sache die uns allen nicht bekannt ist. Und ganz ehrlich - auf Gefrickel mit Sprühkleber auf Rollenware bei minimum 50cm Breite hätte ich wenig Bock... Zur Not entferne ich die Klebeschicht auf der Sandstrahlfolie mit ein wenig Müh - was ich beim Sprühkleber ja auch muss...


    Aber wer weiss, vielkleicht kommt wie so oft der ultimative Tip gelich noch...

  • hart pvc auf rolle und dann mit hand schneiden!
    oder halt etwas nicht auf rolle z.b.: 2 mm forex und dann lasern oder fräsen lassen.
    kannste immer wieder verwenden und geht!

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Vielen Dank erstmal für eure Anteilnahme


    Klebensmüde :
    meinst Du sowas in der Art? link


    Was haltet Ihr hiervon (gerade entdeckt!!):


    http://www.ebay.de/itm/Mylar-S…80003?hash=item20f5a36683


    nach Telefonat mit anbieter: die Folie hat kein Trägermaterial oder ähnliches. Anbieter meint man könne es auch so auf dem Schneideplotter verarbeiten. Er würde bei Rollenverarbeitung immer einen Streifen Kreppband auf die Schneideleiste des Plotters kleben.?!?! aber verreisst es mir dann nicht das ganze Motiv? mal angenommen: Motivgröße 80 x 200 cm (beispielsweise)


    Oder: Was haltet Ihr davon rückseitig vollflächig mit ApplicationTape zu laminieren (quasi als improvisierte Trägerschicht) und dann zu plotten?


    Danke & Grüße :)
    stunned-

    3 Mal editiert, zuletzt von stunned ()

  • Zitat

    Original von schuffti
    Wie du es selber schon geschrieben hast ist nicht selbstklebend und Scheidbar im Rollenplotter ja eher eine Sache die uns allen nicht bekannt ist.


    Rollenware auf Trägermaterial = Rollenplotter ... ich finde das sehr naheliegend


    Zitat

    Original von schuffti
    Und ganz ehrlich - auf Gefrickel mit Sprühkleber auf Rollenware bei minimum 50cm Breite hätte ich wenig Bock... Zur Not entferne ich die Klebeschicht auf der Sandstrahlfolie mit ein wenig Müh - was ich beim Sprühkleber ja auch muss...


    Darum schrieb ich ja auch "für den Eigenbedarf", also Kleinmenge, denn für die Variante Rollenmaterial wüsste ich auch keine Lösung.


    Klebeschicht entfernen muss man nur, wenn man Sprühkleber mit permanenter Haftwirkung verwendet, der repositionierbare hinterlässt keine Spuren nach dem Abziehen


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von stunned
    nach Telefonat mit anbieter: die Folie hat kein Trägermaterial oder ähnliches. Anbieter meint man könne es auch so auf dem Schneideplotter verarbeiten. Er würde bei Rollenverarbeitung immer einen Streifen Kreppband auf die Schneideleiste des Plotters kleben.?!?! aber verreisst es mir dann nicht das ganze Motiv? mal angenommen: Motivgröße 80 x 200 cm (beispielsweise)


    Ja, du musst IMMER vollflächig mit der Trägermaterial verkleben, anders wird es nicht funktionieren.


    Zitat

    Original von stunned
    Oder: Was haltet Ihr davon rückseitig vollflächig mit ApplicationTape zu laminieren (quasi als improvisierte Trägerschicht) und dann zu plotten?


    Ist wahrscheinlich die beste Lösung, zumindest solltest Du das recht einfach testen können.


    Entscheidend könnte noch das Gewicht werden, bei zu langen Plots ( = viel Gewicht vor und hinter den Rollen) rutschen evtl. die Transportrollen durch .. muss man halt auch testen.


    Gruß,
    RG

  • was soll das applicationtape denn für ne lösung sein?
    das wird nicht klappen!!!!
    das ist so dünn das schneidest du mit durch.
    es gibt auch schneideleisten zum perforieren, die sind besser geeignet, versuche es doch mal damit.
    trotzdem denke ich das es deinem plotter nicht gut tun wird wenn du versucht das zu schneiden.


    übrigens das ganze gibt es auch in 0,15 mm ist vielleicht besser.


    um was für ein motiv geht es denn?
    zeig doch mal, dann könnte man genauere angaben machen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Es handelt sich um einen großen serifenlosen Schriftzug (ganz einfache Typo, 5 große Buchstaben)...


    Vielleicht nehme ich diese ganz dünne PET (0,15mm) Folie und zeichne es mit Stiftplotter auf (oder schneide es nur leicht mit Plottermesser an) und schneide es anschließend von Hand aus.... (natürlich mit Stege wo nötig)


    Ich werde verschiedene Varianten testen und berichten :)

  • nimm ne billige folie die du plotterst und dann aufs material klebst.
    dann einfach ausschneiden mit hand.
    und am besten das 0,15mm material besorgen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän