Stickmaschine für Hobbygebrauch

  • Hallo zusammen,


    hab wal wieder eine Frage, und zwar heute an die Stickspezialisten!


    Ich möchte mir eine Stickmaschine für den Hobbygebrauch zulegen, könntet ihr mir da Geräte mit den folgenden Anforderungen empfehlen, wäre toll !!


    Anforderungen:


    sie sollte nicht mehr als 1000€ kosten
    1 - oder 2 Köpfe
    Stickgröße bis ca 20cm
    anzusteuern mit dem Computer
    Geschwindigkeit ist eher egal, Qualität ist DAS WICHTIGSTE
    Man sollte natürlich seine eigenen Motive und Texte Sticken können ( nicht nur die vorgegebenen )


    Wie oben beschrieben ist mir Qualität das wichtigste ,ich selbst bin Drucker und weiss natürlich was schlechte Qualität heisst, deswegen sollten die Stiche sauber sein!



    Ich freue mich über Empfehlungen, danke!!


    LG Chris

    Gruss Chris

  • SPONSOR
  • Hallo


    Für 1000 € oder drunter bekommst du nur Haushaltsmaschinen, und du möchtest 1 oder 2 Köpfe, ich denke du meinst 2 Nadeln, 2 Farben........denn eine 2 Kopfstickmaschine kostet 15.000 € aufwärts.......


    Ich habe eine Brother PR600, ist zwar ein älteres Modell hat aberr 6 NAdeln und stickt sehr sauber, sogar diese wird nur als "einsteiger" Industriemaschine verkauft.


    Das mit den Motiven ist wieder was anderes, es gibt viele Vorlagen, aber DEINE eigene Motive musst du erst "punchen" lassen, DAS PUNCHEN macht auch nachher die Qualität aus, klar auch eine gut eingestellte Maschine aber das Logo muss sauber verarbeitet sein sonst kommt nur Müll raus........


    Suche mal hier ein wenig in den vorhandenen Threads dort gibt es vielen Antworten zu deiner Frage.....


    MfG


    :winken:

  • Moin Chris,


    Für dein Budget bekommst du vlt. Gerade mal eine halbwegs semiprofessionelle software die deinem Wunsch nach eigenen Motiven und Schriften in guter Qualität entspricht.
    Für den hobbybereich solltest du mal nach Brother Näh- und Strickmaschinen (Innovis ...) schauen.
    Ansonsten solltest du für eine qualitativ gute gebrauchte Maschine mindestens 5000€ und nochmal ab 1000€ für die software rechnen.


    Gruss Ingo :)


  • Sorry, ich meinte eh 2- färbig...


    Ich würde auch auf eine Haushaltsmaschine zurückgreifen, nur welche Typen haben die beste Qualität??


    Die Vorlagen würde ich natürlich selbst bearbeiten wollen.


    Gruss Chris

    Gruss Chris

  • Hallo,


    Haushaltsmaschinen haben immer nur eine Farbe - bei mehrfarbigen Mustern muss die Garnrolle gewechselt werden.
    Eine Maschine mit zwei Nadeln/Farben ist mir nicht gekannt, fängt dann im Semiprofessionellen Bereich mit vier oder fünf Nadeln/Farben an soweit ich weiß. Außer ganz alte Fortron, die gabs mal mit zwei oder drei Nadeln.


    Ich denke Qualitativ geben sich die Haushaltsmaschinen nicht viel, ob nun Brother, Bernina, Singer usw. Du muss halt sehen, welche Rahmengrößen angeboten werden - 20 cm Rahmengröße ist schon keine von den ganz kleinen mehr.


    Mustererstellung ist ein ganz anderes Thema - das ist maschinenunabhängig, da Software. Gut ist im Haushaltsbereich Embird - gibt es als Module zu kaufen, aber auch hier liegst Du dann schon bei ca. € 300,-- für das gesamte Programm.
    Noch etwas ganz anderes ist die Erstellung der Stickmuster, da ist viel lernen angesagt, da eine völlig andere herangehensweise als bei Druckmotiven angesagt ist.


    ich habe die Stickmotiverstellung z.B. bis auf ein bisschen Kleinkram komplett aufgegeben und lasse die Motive von Profis erstellen. Schont meine Nerven und mein Zeitmanagement.


    Für Haushaltsmaschinen würde ich mal bei Hobby-Nähforen suchen, da gibt es hunderte von Beiträgen zu Haushaltsstickmaschinen...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Das bearbeiten der Motive ist aber nicht so einfach, das muss gelernt sein, man kann nicht mal so auf die Schnelle ein Stickmotiv zaubern, es sei denn man lässt die Software die umwandlung machen, dann muss aber noch kräftig nachgearbeitet werden damit die Stickdatei nachher gut aussieht, ah ja die Software, eine gute Bearbeitungssoftware kostet auch einige Tausender..............

  • Zitat

    Original von wezius
    Das bearbeiten der Motive ist aber nicht so einfach, das muss gelernt sein, man kann nicht mal so auf die Schnelle ein Stickmotiv zaubern, es sei denn man lässt die Software die umwandlung machen, dann muss aber noch kräftig nachgearbeitet werden damit die Stickdatei nachher gut aussieht, ah ja die Software, eine gute Bearbeitungssoftware kostet auch einige Tausender..............


    Das dürfte kein Problem sein, zu lernen ist ja alles! :)


    Noch ne Frage, ich hab mir die Brother Innovis 750E angesehen, dazu gibt es ne SW extra zu kaufen, bei diesem Paket ist auch so ein Laufwerk oder ähnliches dabei, braucht man das für die Datenübertragung oder geht das einfach nur mit nem Kabel auch??


    Danke!

    Gruss Chris

  • Ich habe mir eine Happy HCH-701 letztes Jahr gekauft, warum weiß ich aber nicht so wirklich ....


    Also für 1000€ bekommst du genau nichts, wenn du mit dem Sticken anfangen willst dann richtig und da liegt man bei ca 8 - 10 tsd €.


    Das punchen kann extern gemacht werden, selbst punchen ist eine Wissenschaft für sich und erfordert sehr sehr viel Zeit um es zu erlernen


    Alternativ gibt es bestimmt auch eine gebrauchte um 5tsd zu finden aber ob der der Service dann passt ...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo,


    auf dem Haushaltsmaschinen-Markt gibt es soviele verschiedene Modelle. Bei der Brother kann es sein, dass Du das Zusatzgerät benötigst um die Dateien zu übertragen - ob eine Direktübertragung möglich ist - keine Ahnung...


    Frag doch den Verkäufer, der/die müsste das doch wissen.


    Das mit einer solchen Maschine kein Geld zu verdienen ist, sollte Dir klar sein... das ist Spielerei :-))


    und wie schon geschrieben, du brauchst keine Brother-Software - die Software ist immer unabhängig von der Maschine, sofern sie verschiedenen Formate speichern kann. Bei der Brother brauchst Du PES, es geht aber ich glaube auch DST.


    google die Maschine doch einfach mal - hab ich eben auch gemacht, da findest du einiges..


    Viele Grüße
    Trixie

  • Hi,


    ich will nicht gewerblich Sticken, nur für den Eigengebrauch, denke nicht das ich mir da was im 6 stelligen Bereich anschaffen muss, um ein kleines 2 färbiges Logo zu sticken!!

    Gruss Chris

  • hm, dafür brauchst Du aber auch keine Maschine für € 1.000,-- :-))


    Dafür kannst Du ein kleines Logo vermutlich mind. 100 x sticken lassen - nicht gerechnet das Lehrgeld, welches Du am Anfang bezahlst und die "verlorene" Arbeitszeit - das mit eingerechnet würde ich sagen, kannst Du das Logo vermutlich 200 bis 500 x sticken lassen :-)


    Nichts für ungut...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Klar da reicht eine kleine Maschine, würde dir die Brother PE 750 empfehlen, damit habe ich auch angefangen, aber bei Farbwechsel ist immer das komplette Garn zu wechseln, eine die 2 Farben/Nadlen hat gibt es nicht...........aber bei kleinen Logos geht das problemlos.....maximale Stickbreite ist dann 16 cm.........müsste für den Eigenbedarf reichen...........

  • Genau auf solche Antwort warte ich seit Beginn des Threads !!


    Wie sieht das den bei der 750er mit eigenen Motiven aus, was benötige ich hier extra und was muss ich extra Geld drauflegen um vernünftig meine eigenen Motive zu sticken!


    Danke!!

    Gruss Chris

  • eigene Motive kanns du auf jeder Stickmaschine sticken, die werden mit einem Stickprogramm hergestellt wie zb Brother PE (billigste) oder Embird oder oder oder......dann sendet man die fertig gepunchte Stickdatei an die Maschine und fertig...........aber ich lasse die Daten immer professionnell punchen, kostet ein paar Euro aber ich kann tausende Dateien punchen lassen ehe ich auf die Summe von einem Stickprogramm kommen würde.


    Und dazu wie bereits gesagt ist das nicht so einfach...............

  • Das heisst du entwirfst eine Vector Datei und gibst sie dann zum bearbeiten weiter?
    Wo kann man das machen lassen und was kostet das so ca?

    Gruss Chris

  • Genau so........kuck mal im Internet und gib "punching" als Suchbegriff ein, dann findest du genug Anbieter....Kosten hängen immer von der komplexität der Datei, den Stichen und den Arbeitsstunden ab........

    Einmal editiert, zuletzt von wezius ()

  • als Anfänger lohnt es sich auf jeden Fall die Motive außer Haus punchen zu lassen.
    Bis du wirklich vernünftige Ergebnisse in aktzeptabler Zeit erziehlst hat es bei mir zumindest locker 2-3 Jahre gedauert, und dafür reicht dann auch keine Software ala Embird & co aus ;)


    Ansonsten sind die Brother Maschinen echt ganz okay für den Anfang. Für bisschen Spielerei kannst du auch das Garn umfädeln, das dauert keine 20 Sekunden.
    Garn anknoten und mit dem alten Restgarn durchziehen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...