Sawgrass-Patent Subli-Tinte abgelaufen?

  • Hallo,


    hm, ich habe gerade eine Werbung eines neuen Subli-Händlers bekommen - woher haben die blos immer meine Mailadresse :-))


    Dort steht, dass das Patent auf Subli-Tinten ausgelaufen wäre. Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was gefunden. Ist das so?


    Ist für mich nicht wirklich wichtig - es interessiert mich einfach nur.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • SPONSOR
  • Hm, kann keiner der anwesenden Händler dazu mal was sagen?


    Oder ist das jetzt ein Zeichen, dass keiner was sagt?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Hallo Trixie,


    wir haben Eure Info an Sawgrass zur Überprüfung mal weiter gegeben.
    Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich diese hier mitteilen.
    Die Frage ist einfach, welche Patent soll ausgelaufen sein?


    Ich kann vorab nur sagen, daß es von Sawgrass mehr als 160 gültige Patente für den Sublimationsdruck gibt und alte Patente immer wieder durch neue ersetzt wurden.
    Aktuell ist sogar die neue Sublimationstinte Sublijet-HD für die neuen Sawgrass Virtuoso-Sublimationsdrucker (Nachfolger der bisherigen Ricoh-Drucker) auf dem Markt.


    Ich empfehle weiterhin nur lizenzierte Tinten von Sawgrass zu verwenden.


    viele Grüße
    Alexander

  • Hi !


    Vermutlich meint sie die Lizenz die besgat das in kleineren Druckern ausschließlich Sawgrass Tinte verwendet werden darf. Die natürlich ein vielfaches kostet. Während Großformatdrucker von der Lizenz nicht betroffen sind, und munter mit der günstigeren Tinte ebensogute Ergebnisse erzielen.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hallo,


    genau dieses Patent meinte ich!


    Ich habe von einem Händler ein Angebot für günstige Tinte erhalten mit dem Hinweis, dass das Patent für die kleinen Drucker ausgelaufen ist!


    Ich bin gespannt!


    Lieben Gruß
    TRixie

  • Ich hab mich mal bei deren Patenten die letzten Tage etwas umgesehen.
    Für Chromablast, Subligel Tinten hab ich was gefunden. (Und auch irgendwelche Hochtemperatur Subli Sachen)
    In den USA dürfte es Abgelaufen sein. Für Deutschland/Europa habe ich nichts konkretes gefunden.
    Aber wie Arti schon geschrieben hat, die haben zig "Gültige" Patente in dem Bereich.
    Hinzu kommen noch zig eingereichte, abgelaufene und abgelehnte Patente die man in der Datenbank findet. Da ist es schwer was konkretes zu finden.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Jepp, ich hatte auch schon nachgesehen - das ist wirklich unübersichtlich.


    Allerdings wird Sawgrass damit natürlich nicht hausieren gehen, dass ihr Patent ggfs. abgelaufen ist, sonder möglichst dafür sorgen, dass das niemand mitbekommt. Ich denke, dass ist ein Grund warum so schwer etwas zu finden ist.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Hi !


    Und mal andersrum gefragt... kontrolliert das wer bei dir was du für TInte einfüllst ?
    Also bei mir nicht... Wie auch.


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hey Bernd,


    hm, nein... sicher nicht - aber ich bin auch kein Mensch der da experimentiert...


    Und die Frage ist doch ganz einfach: ist es nun erlaubt oder nicht?
    Klar kann das fast niemand kontrollieren, aber trotzdem finde ich es wichtig zu wissen was Sache ist.


    Meine Meinung!


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Moin,
    war grad auf der Seite von sawgrass. Die Sublijet-R Tinte wird dort nicht mehr angezeigt.
    Dann gibt es wohl dafür die Sublijet-HD.

  • Zitat

    Original von barnet
    Moin,
    war grad auf der Seite von sawgrass. Die Sublijet-R Tinte wird dort nicht mehr angezeigt.
    Dann gibt es wohl dafür die Sublijet-HD.


    Sublijet-HD ist die Tinte für die neuen Sawgrass-Virtuoso SG-400 bzw. SG-800 Sublimationsdruckern, welche die Nachfolger für die bisherigen Ricoh SG-3110 sowie SG-7100 sind.
    Das hat nichts mit dem Patent zu tun, welche im Übrigen nach wie vor gültig sind bzw. alte durch neue ersetzt wurden.