Plotter schneidet keine Kreise sondern leichte Ovale

  • Also das sieht aber wirklich ganz nach falschen Offset aus...


    was steht für ein Offsetwert auf deinen Messern bzw was hast du eingestellt?


    Ich teste das immer ganz gerne an einen Quadrat mit 1cm Kantenlänge.
    Da sieht man schön wie die Kanten aussehen.

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • SPONSOR
  • da wackelt dann irgendwas – evtl. sind die Lager nicht vernünftig auf die Laufbahnen eingestellt o.ä.

  • Kann der Helo auch mit Stift statt Messer arbeiten?


    Dann bitte mal mit dem Stift auf Papier statt Folie und Offset 0 versuchen.


    Stifte brauchen keinen Offset und haben auch kaum Probleme mit Schneidleisten.


    Wenn dann immer noch komische Ergebnisse rauskommen, dann kann es nur noch die Mechanik, der Halter oder die Elektronik sein.


    Am besten einheutliche Formen mit bekannten Abmessungen zeichnen lassen und das möglichst über die ganze Breite, dann kann man kontrollieren, ob es abhängig von der Position des Messerhalters ist oder sich immer gleich darstellt.


    Gruß,
    RG

  • glaub mit dem Stift muss ich auch mal testen


    hab gerade einen Plott mit dem neuen Messerhalter/Messer gemacht


    leider das gleiche Ergebnis wie sonst auch – für meine Begrife dreht sich das Messer nicht gleichmäßig mit oder mein Gerät spinnt beim Bewegen des Schlittens.
    Kann man hier etwas einstellen ?
    Kann es sein, dass evtl. meine Kugellager etwas zu stramm sitzen ?
    Ich hab da schon etwas dran gespielt, hat aber keine Veränderung gebracht.


    Die Kreise haben einen Durchmesser von 6mm.
    (das Foto ist wohl ein klein wenig schief aufgenommen)


    Die »Verzerrung« liegt etwa bei 45° – wenn ich jetzt den Plotter in der x- oder y-Richtung anders kalibriere bleibt die »Verzerrung« gleich.
    Hab zuerst gedacht, dass das Messer etwas im Halter wackelt – scheint aber nicht der Fall zu sein


    hier mal ein Foto:


    [Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1692/26349394482_7668dc1907_o.png]


    [Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1715/25836894924_e76516a2c9_o.png]

    Einmal editiert, zuletzt von cle- ()

  • hab bis jetzt leider das Problem nicht behoben bekommen und bin komplett ratlos


    bei »normalen« Plots macht sich der Effekt nicht bemerkbar, also Grafiken sind nicht verzerrt und wenn, dann merk ichs nicht – ist nur bei Kreisen


    hat evtl. jemand noch nen Tipp für mich ? Denke mal der Plotter (Grapthec CE3000-120MK2) ist jetzt nicht das schlechteste Modell ...


    Folien sind Oracal 631 oder Mactac 8900 – denke die sind OK, auch das Messer schneidet nicht zu weit rein ...



    könnte es an der Firmware liegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von cle- ()

  • Ach Quark Firmware... dann hätten das Problem ja auch tausende andere Benutzer.
    Das Teil hat mittlerweile aber auch schon 10 Jahre aufm Buckel. Da ist unter Umständen halt einiges ausgelutscht. Ich würde das Gerät mal zum Service geben.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • danke für die Antwort – ich hab das Gerät gebraucht gekauft, ist ein Graphtec – hat da jemand eine Adresse oder Tip für einen guten Service ? (Mein Standort ist Karlsruhe)