Folie für Reifen Beschriftung ?

  • Hallo,


    Nun bin ich in der Tuning szene schon bisschen länger unterwegs und beobachte was sich dort so für Trends Entwickeln. Es werden seit einger Zeit wieder diese Reifenbeschriftungen In ( Kennt man von dem US Cars früher etc. )


    Da gab es mal diesen Weissen Edding oder Schablonen die man übergesprüht hat.


    Jetzt werden aber von diversen Händlern sogenannter Reifensticker angeboten und ich frage mich wirklich welche Folie soll da halten ?
    Teileweise habe ich in Youtube Videos gesehen wie diese mit einem Bügelesien aufgebracht werden :) (Felxfolie ? )


    Sonst ist es wohl eine Selbsklebende Folie bei der man den Reifen sauber machen muss und anschliessend mit einem Primer behandeln soll.


    Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt oder eine Idee um was es sich da handeln könnte ?

  • SPONSOR
  • Du hälst mich wirklich für so faul ? <O Klar wird viel Angeboten und gelesen habe ich auch viel aber wenn ich immerwieder Sachen lesen wie "unsere einzigartige entwicklung " etc. komme ich auch nicht weiter . Daher Frage an die Menschen die sich seit Jahren mit solchen Sachen beschäftigen ;-) Denn ich gehe mal startk davon aus dass die Anbieter auch nur mit Wasser kochen...

  • Naja das liegt im Auge des Betrachters. Zumindest hast Du das Gelesene scheinbar nicht
    verstanden. Das ist keine Folie. Wahrscheinlich sind es aus Gummi ausgestanzte Buchstaben
    die auf den Reifen "aufgeschweißt" - vulkanisiert - werden.
    Also besorg Dir Gumminmatten, eine Exenter- od. Hydraulikpresse, laß Dir von einem Werk-
    zeugmacher entsprechende Stanzwerkzeuge herstellen (komplettes ABC + Zahlen für den
    Anfang reichen vielleicht 3 Satz ) und schon kannst Du loslegen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ein Huhu an den Themenstarter,


    Auch ich beschäftige mich schon länger mit den Reifenbeschriftungen.
    Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit mal genauer zu testen könnte mir aber vorstellen das es vllt mit einer Flexfolie für Nylon klappen müsste.
    Material der Reifen dürfte ja eine ähnliche Beschaffenheit haben.
    Wollte diesen Monat mal nenn Meter bestellen und testen.
    Leider bin ich mir noch nicht sicher wie ich es gut aplizieren soll.
    Bügeleisen erscheint mir nicht gerade professionell...
    Hatte mir sowas wie ne selbstgebaute pressvorrichtung überlegt...
    mal schaun...


    lg

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • Wird bestimmt ein interessanter Fall für Versicherungen und Gerichte, wenn sich dann so eine Flexfolie bei 200km/h auf der Autobahn ablöst.


    Ich bezweifle, dass man dafür eine ABE bekommt oder eine Eintragung beim TÜV.


    Und Nylon hat eine ähnliche Beschaffenheit wie ein Reifen? ich bin kein Materialwissenschaftler, aber ich bin da skeptisch.


    Gruß,
    RG

  • 1.) Ja ich meinte das ernst!


    2.) Was sagt Versicherung und Gericht wenn sich mal eine deiner Beschriftungen bei 200Km/h ablöst? Vllt weil sich da ne Kannte hebt und dann Luft drunter geht? Brauchst da jetzt auch ne ABE oder lässt du Aufkleber auf der Motorhaube eintragen?


    Keine Ahnung hatte nur Wasserabweisende Stoffe gelesen. Da ich schonmal probeweise einen Reifensticker bestellt habe konnte ich es Vergleichen und es kam mir sehr stark wie Flexfolie vor.
    Deswegen sagte ich ja ich werde es testen!


    3.) Das ist mir zu doof darauf geh ich gar nicht erst ein.



    Im Großen und ganzen waren für mich alle 3 Antworten mehr provozierend statt hilfreich, was mich zum Entschluss bringt mich aus dieser Konversation ab jetzt rauszuhalten.
    Braucht man sich dann hier im Forum nicht wundern das teilweise wenige Antworten kommen weil vllt viele Angst haben das man sich dann sowas anhören muss.

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • Zitat

    Original von K-Towner
    Im Großen und ganzen waren für mich alle 3 Antworten mehr provozierend statt hilfreich, was mich zum Entschluss bringt mich aus dieser Konversation ab jetzt rauszuhalten.
    Braucht man sich dann hier im Forum nicht wundern das teilweise wenige Antworten kommen weil vllt viele Angst haben das man sich dann sowas anhören muss.


    Nun nachdem ich mir 2-3 Videos plus Bilder angesehen habe und dazu auch die Beschreib-
    ungen gelesen habe, sei die Frage mit dem "Ernst" erlaubt. Zudem stelle ich mir gerade den Aufwand vor eine spezielle Presse für den Reifen zu bauen, willst du den vorher von der
    Felge nehmen oder komplett aufgezogen pressen ?


    Schaut Euch die Videos und Bilder genau an und lest die Beschreibungen, dann ist alles klar.
    Vom Materialaufbau muß das sowas ähnliches sein wie ein Flicken für ein Schlauchboot oder
    Fahrradreifen. Außerdem fällt auf, das alle Anbieter den selben Font verwenden.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich kenne die Videos die du meinst.
    Da gebe ich dir Recht das die Alle dieselbe Schriftart haben.
    Das Material kommt mir aber schon sehr dick vor also kann es wie du gesagt hast schon sein das dies ausgestanzte Gummibuchstaben sind. :gut:


    Die ich aber damals bestellt haben waren ohne extra Kleber und wurden wie vom Themenersteller beschrieben mit einen Bügeleisen appliziert.
    Diese kamen mir halt von der Beschaffenheit sehr wie Flexfolie vor. :~:



    Es tut mir Leid aber Presse bauen war vllt etwas übertrieben.
    ich will vielmehr den Reifen umlaufend mit einen Blech oder ähnlichen andrücken und dies dann erhitzen... :mmmh:
    So richtig habe ich mir da noch keinen Kopf gemacht. :O


    Entschuldigt bitte meine Antwort zuvor... Heut ist nicht mein Tag... :O

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • Bitte keine Tüv , ABE Diskussion daraus machen darum geht es hier nicht und bringt keinen weiter . Mich hat die Technik einfach Interessiert und ich wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrungen hat bzw. genaueres zu dem Material weiss.


    Das Video mit dem Bügeleisen auf Youtube habe ich uch schon gesehen und JA auch mal ein Stück Flexfolie mal probiert aber das Auftragen mit einem heissen Bügeleisen kann ja nicht vernünftig funktionieren :-/ Die Flexfolie ist einfach zu dünn dafür und verzieht sich schon beim andrücken was nicht schön aussieht . Jeder der mal was gepresst hat kenn das Ende vom Lied wenn die Presse nicht gleichmässig presst :]



    BoSchmi


    Da hast du wohl Recht dass das Material eher wie ein Reifenflicken aussieht das Stimmt aber was die Font angeht kann ich dir kein Recht geben dafür habe ich schon zuviel verschiedene Sachen gesehen.
    Die Reifen Hersteller bieten diese Beschriftungen für Motorsport Fahrzeuge auch an; diese werden dann auf die Reifen vulkanisiert . (wie du bereits erwähnt hast )



    Ich sehe das ganze eher als eine Spielerei an die mich Interessiert hat ; bitte bleibt mal auf dem Teppich hier :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von rookee ()

  • Wer bleibt denn hier nicht auf dem Teppich?
    Es hat ja nun auch noch keiner nach einem Anwalt gerufen, oder? ;)


    Aber leider gibt es im Internet eine Reihe von Schmerzbefreiten, die so eine "Spielerei-Idee" hier im Forum lesen, aufgreifen und unreflektiert umsetzen.


    Da habe ich als potentieller Unfallgegner ein gesundes Eigeninteresse, die Leute vor einem Eingriff an einem sicherheitsrelevanten Bauteil ihres Fahrzeug zumindest dran zu erinnern, dass sowas auch ungeahnte Folgen haben kann und in Youtube-Videos mitunter wichtige Informationen fehlen können.


    Leider werden genau solche Leute das nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke testen.


    Gruß,
    RG


  • Du wirst Dir kaum aus einem "Pirelli" "GoodYear" etc. ein "www-ich-bin-schnell.de" basteln können. 1. Sind das firmeneigene Fonts und die machen das 2. zu Werbe-
    zwecken mit IHREM Schriftzug / Logo und nicht irgendwas anderes.
    Wenn Du Kohle genug hast, kannst Du Dir aus jedem x-beliebigen Font was fertigen lassen.


    Und wenn einer mit nem Fön oder Bügeleisen an einen Reifen geht :argh: gehört er
    sowieso verhaftet.
    Noch eins, wenn Du so ein Zeug auf den Reifen babbst, solltest Du zumindest neu aus-
    wuchten lassen. Wie RaeuberGuard schon gesagt hat, das ist ein sicherheitsrelevantes
    Teil.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • so als Idee,
    das Reifenflickzeugs gibt es bestimmt irgendwo als Meterware, hab ich mir jetzt erspart, danach zu suchen. Gewünschte Farbe dann vielleicht mit entsprechender Siebdruckfarbe rollen oder was auch immer.
    Dann lasern (lassen), applizieren und ab auf die Rennstrecke (aber nicht auf die Straße). Stempel sind auch aus Gummi.