Softshelljacke - Flexdruck nimmt Farbe an

  • Guten Abend liebe Plofo´s,


    ich hab ein kleines Problem.
    Ich habe mehrere Softshelljacken mit einer Flexfolie veredelt.
    Die Folie ist Blockout, das Textil ist Polyester.


    Nach dem Pressen alles gut. Nach rund 4 Wochen - Jacke nicht gewaschen - ca. 5x getragen
    schaut der Flex am Rücken nun so aus. (sh. Bild)


    Was könnte das sein?
    Hab den Folienvertrieb bereits kontaktiert. Antwort steht noch aus.


    Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?!
    Danke euch

    Dateien

    • IMG_8484.jpg

      (327,36 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Vorversuche durchführen ob die Folie / Jacke nicht doch noch Farbe abgibt.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ja das ist eine gute Idee...
    Das seh ich jetzt wohl das Sie Farbe abgibt. Und was nun?
    Die Softshelljacken vorher waschen?!


    Blockout ist die richtige Folie für eine Polyester Softshelljacke, die wasserabweisend ist?

  • Leider muss man das mit jeder Softshelljacke testen.


    Alternativ sticken

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • huhu,


    ja ist die richtige Folie.
    das "durchbluten" sieht bei weitem schlimmer aus.
    den Fehler hab ich mal gemacht. :O
    Gott sei dank gibts Flexentferner und es war nur 1 Jacke. :mmmh:
    Hat sich aber auch erst nach 3 Tagen gezeigt...


    edit: mal ne ganz doofe Frage... Hast mal versucht die Jacke jetzt zu waschen?

    Dulce et decorum est pro patria mori

    Einmal editiert, zuletzt von K-Towner ()

  • ist leider üblich bei softshelljacken.


    irgendwann kommt die farbe mal durch, manchmal auch erst nach ganz langer zeit.


    ich habe schon ohne ende gemacht, weiß aber nie was draus gerworden ist.
    bei einzelnen ( von ferunden ) habe ich es auch festgestellt das die farbe durchkam.
    ist aber nur mir aufgefallen, den anderen interssiert es meinstens nicht oder die merken es nicht. :D

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • mir ist aufgefallen das der Efekt mit den durchbluten komischweise nur bei den hochwertigen Reihen von Flexfolie aufgetreten ist.


    Verwende eigentlich immer nur die Premium Plus von Stahl.


    hab es dann Probeweise mit einen Rest Basic von Stahls ausprobiert. (war noch übrig ist welche ohne rückklebenden Träger)
    Die ging komischerweise wunderbar...


    Beide Folien in der Stärke verglichen....
    Siehe da die Basic ist mehr als doppelt so stark wie die premium plus...
    Seitdem gibts auf Softshell nur noch Basic :)

    Dulce et decorum est pro patria mori

  • Danke für eure Antworten.


    Die Jacken sind ungewaschen.
    Ich hab jetzt ein Muster mal über Nacht ins Waschbecken gelegt um zu sehen ob Farbe rauskommt.
    Morgen werd ich eine mal komplett in die Waschmaschine stecken.


    Ja es ist tatsächlich so, dass das jetzt erst nach ca. 3-4 Monaten aufgetreten ist...
    Nicht schön das Problem - aber wenigstens bin ich nicht der einzige.


    Ich meld mich die Tage nochmal mit Ergebnissen.


    Danke!!!

  • Danke für den Suchhinweis "Resublimation".


    Also auch lt. meinem Folienlieferanten ganz klarer Fall davon.
    Die Folie ist Blockout und hält die Farbe auch dahinter. Nur will diese eben raus und sucht sich den weg am Flex vorbei... Da ist die Blockout Schicht vom Plotter ja durchschnitten und somit zieht sich da die Farbe rein.


    Ist so, kann man nichts machen meinte er. Dem Kunden abraten von Softshelljacken mit Flexdruck. Oder auf dessen Gefahr und Haftung...


    :-( Schade.


    Übringes, im Wasser war heute nacht fast keine Farbe. Zumindest nicht mit dem Auge zu erkennen. Aber das ist auch typisch. Der Zeitraum kann sich ziehen wo die Farbe durchsublimiert...


    Wenn noch jemand Ideen oder Tipps hat bin ich trotzdem dankbar.


    Danke

  • Hallo,


    das ist keine Resublimation, denn dagegen schützt die Blockout. Hier ist es mit Sicherheit eine Farbstoffmigration durch zuviel Farbstoff auf dem Teil. Hierbei sucht sich der überschüssige Farbstoff von der Seite her seinen Weg in den Transfer.
    Kommt immer dann vor, wenn beim Färben des Stoffes zuviel Farbe im Färbebad ist.


    Gibt leider keinen endgültigen Schutz davor und sehen kann man es auch nicht. Auch Waschen hilft nicht. Nach vier Wäschen hatten wir das Problem immer noch.


    Was uns geholfen hat, das war Printable Blockoutflex mit der Silberschicht. Da waren erst nach 1,5 Jahren leichte Verfärbungen zu sehen.


    Gruss
    Shirtschorsch

  • Flock ist da auch nicht ganz so anfällig für.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,


    man kann es übrigens auch testen. Vielleicht nicht der 100%ige Nachweis, aber eine kleine Hilfe.
    Einfach einen Teil der Jacke, am besten einen Arm, in einen Eimer mit warmen Wasser legen. Wenn das Wasser farbig ist, dann vorsicht.


    Gruss
    Shirtschorsch

  • Also der Test mit dem Wasser war negativ.
    Über Nacht war ein Ärmel im Waschbecken und siehe da - nichts...


    Ich glaube auch eine richtige Resublimierung ist es nicht?!
    Dann wäre wohl die ganze Folie betroffen...


    Es ist ja wirklich nur an den Rändern.
    Ich denke die Farbe zieht sich aus dem Stoff am Rand des Folienplotts hoch und dann in die Folie. Da ist der Blockout Film vom Plotten durchschnitten und Farbe kann eindringen.
    Deshalb tritt es auch nur (zumindest bis jetzt) an den Rändern auf.


    Und typisch dafür, nach einer geraumen Zeit tirtt das Problem erst auf. Also Ware ausliefern alles ok und siehe da nach 8 Wochen sieht der Flex aus wie .... :-(


    Das Problem dass die Textilien zu stark gefärbt sind kann durchaus sein, aber bringt uns Werbefirmen ja auch nicht weiter... :-(
    Waschen vorher zögert den Prozess vielleicht etwas hinaus meinte mein Folienlieferant.


    Wünsch euch ein ruhiges WoE!

    Einmal editiert, zuletzt von July112 ()

  • Die Sache ist die, jeder von uns verkauft die Softshelljacken die er vorher schon getestet hat.
    Ich z.B. drucke sogar Digital auf eine bestimmte Jacke aber das hat viel gekostet.


    Empfehlung daher ein paar Jacken zu testen und davon, die für sich beste, zu nehmen.


    Ich persönlich z.B. bedrucke Softshell nie mit Flex wenn überhaupt nur mit einem speziellen Transfer, eigentlich aber ist mir das Sticken hierbei am liebsten und ist meiner Meinung nach für ein Produkt das im EK schon xx € kostet das beste.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki