Ratsel #was is das #

  • SPONSOR
  • Das ist ein Impulsgeber, der die unter anderem die Stellung von Motoren ermittelt und an die Steuerung weitergibt.
    Bei Plottern oder Digitaldruckern eben die Servo- oder Schrittmotoren.


    sign

    Einmal editiert, zuletzt von sign ()

  • Zitat

    Original von gmt
    Stammt aus einer Kneipentoilette; In den Schlitz muss man 50 Cent werfen, damit man unten etwas von dem roten Klopapier herausziehen kann.


    Du bist ja ein feiner Pinkel. Du benutzt Klopapier in 'ner Kneipe?


    sign

  • Zitat

    Original von henry
    Sign du bist nahe dran !! Aber von was fuer eine Maschine ???


    HEDS-5540 A01 hat 500 Schritte pro Umdrehung, 3Kanal, 2mm Schaft, ist frei verkäuflich (von HP bzw. Agilent), also kann das Ding jeder überall eingebaut haben...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Dann will ich mal aufloesen !
    Bloedkolben was kostet das Teil wenn es bei HP zu kaufen gibt !! Weil das im eimer ist... der macht so kratzende Gerausche !

    Dateien

    • PICT2158.jpg

      (153,04 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Wir ( besser gesagt der Admin) könnte ja eine Rätzelecke einrichten.
    Hat der Admin in einem anderem Forum über Video und Bildbearbeitung gemacht.
    Oder dürfen wir das selber "bitte, bitte" ?

    Gruß


    Uwe

  • Naja, das Wort ist vielleicht falsch...


    Es kommt nunmal recht häufig vor, daß am Ende eines Threads (so er denn eins findet) keiner mehr so richtig weiß, worum es eigentlich ging und wer der Fragesteller überhaupt war :D


    Das fand ich "zerstückelt".... massakriert, verhunzt, ent-sinnt, schmutzig könnte man auch sagen...


    Hm, aber das weiß man ja vorher nicht, also könnte man prophylaktisch ALLE Threads dort starten und dann später mal entscheiden, wo man die hinverschiebt, sobald auch der Fragesteller weiß, was er eigentlich wissen will... :rolleyes:


    Nee, das ist auch blöd... :(


    Aber eine "Rätselecke"... neee, ich weiß nicht... ?(
    Dann kommt später auch noch Sudoku 8o

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo Rob sollte spassig sein ...weil erstmal das Teil von Summa ist ..und zweitens da singapur draufsteht ,,,hihi.......und 3 ich gar nicht wusste das man die Teile kaufen konnte ....und 4 ich fuer den austausch 1000 euro bezahlt habe und 5 das Ding jetzt in der EBucht ist !!! Gruss aus den kalten minus 4 Grad kalten Litauen ( gestern Nacht )

  • Zitat

    Original von henry
    und 4 ich fuer den austausch 1000 euro bezahlt habe und 5 das Ding jetzt in der EBucht ist !!!


    1000€ für diese komplette Einheit mit Motor etc...?
    Denn "nur" der Geber für 1000€ wäre ziemlich hart... dann mach ich demnächst auch Service für Summa...!


    Halloooo ups... Bildest Du auch aus....? :D


    Nach meinem Folienschnibbel-Praktikum in Litauen könnte ich ja in der Schweiz Summa-Service lernen.. hihi

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • stefan ...habe nur den Geber fotografiert wegen Singapur ....nein ich habe die ganze Einheit gewechselt !

  • Der komplette Tangentialkopf kostet Listenpreis rund 1'000 Euro.


    Der Motor samt Encoder, der das Messer dreht, kostet Listenpreis 425 Euro (hergestellt von Maxon, liefern auch Motoren für die Marssonden).


    Den Encoder gibt es bei Summa nicht einzeln.

  • Hab ich doch recht gehabt ! ...aber wenn ich am Motor drehe kratzt was ...ups jetzt weist du wo du den Encoder bekommst....ein hoch fuer dieses Forum

  • Der Encoder ist nicht unbedingt als abnehmbar konstruiert, ich werde nicht an Kundengeräten versuchen, den Encoder abzubauen. Das sind Basteleien, die gern die Leute selbst machen können.


    Abgesehen davon ist ein Defekt an dem Motor oder Encoder extrem selten ... 90% der Defekte an einem Tangentialkopf betreffen den Hubmagneten.

  • Zitat

    Original von henry
    dann bekommt mann den Hubmagnet einzeln ??? Und wie teuer ???


    Nein, bekommt man nicht einzeln, wenn der Hubmagnet hin ist, braucht es einen neuen Kopf. Ich habe schon Köpfe zu Summa zur Revision eingeschickt, das ginge, aber das eher inoffiziell, und müsste auch von einem Händler gemacht werden.