Schriftzug aus Scann Plotten

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Corel Draw x6 und das Plottprogramm SignCut.
    Ich habe eine eingescannte Datei die am Rand zum Plotten zu arg verpickselt ist. Wie kann ich das am besten bearbeiten dass ich es sauber plotten kann?


    Danke für die Info....


    Gruß
    Tobi

  • SPONSOR
  • Hi !


    Oder 25,- Euro investieren und machen lassen. Dann bekommst du innerhalb weniger Tage eine plottfähige bis ins kleinste Detail saubere Datei per Mail zurück. Lohnt nicht für ein Shirt, es sei denn dein Kunde will das bezahlen. Aber wenn du es selber machst und da 2 Stunden vorhockst und es trotzdem nicht mal annähernd so sauber wird hast du auch nichts verdient. Dann lieber machen lassen, und die Zeit mit sinnvolleren Sachen verbringen die Geld bringen. Mach ich inziwschen öfter so, und klappt hervorragend.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo Schmied, es ist für mich selber. Ich nutze den plotter erst mal für meine eigenen Sachen. Dabei geht es mit in erster Linie um das "wie". So wie ich es verstehe weißt du wie man das anstellt. Kannst mir da helfen?


    Gruß Tobi

  • In Corel gibt es eine Funktion die nennt man Vektorisieren.
    Also dransetzen und ausprobieren, Corel Workshops im Internet anschauen und nachmachen. Corel Workshops als DVD Kaufen, kostet lächerliche .... Euro.
    Danach mindestens ein Jahr hartnäckig dranbleiben, Rückschläge wegstecken und weitermachen, dann hast du´s halbwegs drauf.
    Einen Schnell lern Kurs in ein paar Sätzen kann dir hier keiner bieten.
    Allenfalls mal eine Hilfestellung zu einem Problem, das man aber dann auch genau definieren können muss.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Hi !


    Wie gesagt, einfache Sachen mache ich selber, komplizierte die einfach zu lange dauern, oder die ich nicht hinbekommen würde, lasse ich machen. Den Preis den ich nannte ist ein pauschalpreis, und die Arbeit ist immer Top. Dafür setze ich mich nicht stundenlang hin und bekomme es am ende nicht sauber hin.
    Sache die ich selber mache, versuche ich im Photoshop erst einmal sauber in ein zweifarbiges Motiv umzusetzen. Den Rest macht ein Vektorisierungstool aus USA.
    Im Gegensatz zu Corel Trace arbeitet das ziemlich gut und sauber, und kann sogar relativ kleine Motive sauber zu einer Vektordatei umbauen. Das Programm braucht dafür 1-2 Minuten. Wenn die Vorlagen so schlecht sind das es selbst mit dem Programm nicht geht, lasse ich wie gesagt Vektorisieren.
    Ich mache das ja nicht aus Spass, sondern um Geld zu verdienen. Und wenn ich das per Hand nachziehe, dauert das einfach 10 mal solange wie mit dem Programm.



    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hi !


    richtig, Vektormagic.
    Gibt eine Testversion. Das Programm arbeitet äußerst schnell und sauber.
    Die Kaufversion ist nicht mal besonders teuer wenn man bedenkt was es einen
    an Zeit spart, und das man Lebenslang updates bekommt.


    Gruß vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hast du das Zwischenzeitlich hinbekommen mit deiner Grafik die am Rand verpixelt war? Die Ursachen sind meistens zuviel Knotenpunkte. Welches Dateiformat liegt nach dem Scan eigentlich vor? Mit dem kostenlosen Programm GIMP macht man das in ein paar Sekunden, wenn man als pfad wandelt, den pfad expotiert und als svg Datei abspeichert und läd dann die Datei in Corel hoch um die Größe der Grafik und so weiter einzustellen. :gut:

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

  • Ganz ehrlich, Gimp oder auch Corel können zwar beide vektorisieren, aber nicht zaubern. Wenn die Vorlage nicht gut ist, wird das Ergebnis auch nicht gut.
    Ich gehöre zu denen die das dann nachzeichnen und war dann immer zufrieden mit dem Ergebnis. Mir ist das immer ein Graus, wenn Kunden ihre Scans automatisch vektorisiert haben und dann eine schreckliche Vorlage mit Millionen von Knoten bringen.


    Sinus

  • Hey,
    ...läuft immer auf den selben Klassiker hinaus: Bekommst du eine schlechte Vorlage - noch dazu im Miniformat - würde nur noch ein Wunderprogramm daraus automatisch ein tolles Ergebnis zaubern. Andernfalls nacharbeiten oder nacharbeiten lassen, der Grundsatz ist wie schon vorher eingehend kommentiert: Schlechte Vorlage erfordert mehr Aufbereitungsaufwand! :think: Von den angeblichen Top-Vorlagen von den Kunden hier noch ganz zu schweigen... :argh:

  • Hi !


    Also wie gesagt, ich kann mich nicht ne Stunde hinsetzen und alles per Hand nachziehen für ein T-Shirt. Das wäre viel zu viel Aufwand das bezahlt dir kein Mensch.
    Mit Vektor Magic bekommst du auch aus kleinen Bildchen ansehnliche Ergebnisse raus. Das ist mit CorelTrace nicht zu vergleichen und mit schon gar nicht.


    Meint ihr so ein Bild kann man automatisch vektorisieren ? 36kb groß (anklicken)

    Dateien

    • scirocco.png

      (36,73 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hab ich letzte Woche schon, und hab mich gewundert das das echt gut geworden ist... Also selbst mit solchen kleinen Vorlagen geht das. Nur wenn sie wirklich mies sind, dann wirds schwierig, aber so mies sind sie selten, und dann lass ich es vektorisieren...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Auch corel jann das gut... Man muss nur ein wenig mit den parametern und farben spielen... Das vektorisiren handgezeichneter skizzen ist der entstehungsweg eines grossteil meiner Motive... Und Corel wurde von version zu version besser...