Bekomme Graphtec 8000-60 unter Win 7 nicht zum laufen

  • Hallo zusammen.
    Ich bin gerade am verzweifeln.
    Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft auf diesem wurde ein Windows7 Prof 64bit installiert.
    Vorher war ein Win7 Prof 32bit und da lief alles ohne Probleme.


    Wenn ich jetzt versuche für meinen Plotter (Graphtec FC 8000-60) den Treiber zu installieren, bekomme ich immer die Meldung " Installation was stopped".
    Er fängt an den Treiber zu installieren, dann erscheint kurz "please wait a moment" und dann kommt stopped.
    Somit ist der Treiber nicht installiert.


    Ich habe auch versucht den Plotter über "Drucker und Geräte" als Drucker mit dem Treiber zu installieren. Da kommt "Zugriff verweigert".


    Als Treiber habe ich mir den aktuellen von
    http://www.graphtecamerica.com…ng-plotters-fc8000-series
    geladen.
    http://www.graphteccorp.com/su…ware/cuttingplotters.html
    Habe ich auch versucht.


    Auch habe ich versucht mit der mitgelieferten CD die installation zu machen. Dies schlägt auch mit der oben genannten Fehlermeldung fehl.


    Der Controller ist installiert.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Im Moment habe ich keine Idee mehr.
    Grüße und Danke

  • SPONSOR
  • Vielleicht hat es was mit der Treibersignatur zu tun...


    Treibersignatur Dauerhaft abschalten, permanent deaktivieren


    1. Klicken Sie auf den Befehl Start


    2. Im Suchfeld schreiben Sie "GPEdit.msc" dann "ENTER" drücken. Jetzt wird Lokale
    Gruppenrichtlinien geöffnet.


    3. Jetzt gehen Sie auf "Benützerkontenkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" ->
    "System" -> "Treiberinstallation"


    4. rechts mit rechten Maustaste "Codesignatur für Gerätetreiber" anklicken und
    "Eigenschaften" öffnen.


    5. bei "Einstellung" steht ein Hacken bei "Nicht konfiguriert", den Hacken auf
    "Aktiviert" wechseln.


    6. unten bei "Beim Ermitteln einer Treiberdatei ohne digitalsignatur:"
    auf "Ignorieren" umstellen.


    7. "Übernehmen" und "OK" und neustarten, jetzt sollte für immer deaktiviert sein.

  • plotterinsel installiert wurde der Reihenfolge nach wie im Manual beschrieben


    ABER,
    nach vielem lesen und probieren, habe ich es hinbekommen. Nicht so wie ich es wollte aber es funktioniert jetzt.
    Mein Problem war, dass ich alles aktuell haben wollte und erstmal alle Aktualisierungen installiert habe die für Motherboard, Graka usw vorlagen.


    Dabei wurde auch ein USB3 Treiber von Intel installiert und genau das war das Problem. Der Graphtectreiber kommt mit USB3 wohl nicht klar wenn er vorher installiert ist.
    Ich bin nach ewiger Suche über einen Beitrag in einem Forum gestolpert, in dem jemand sich an Graphtec wendete mit der bitte doch genau das Problem zu beachten.
    Sein Rechner habe nur USB3-Anschlüsse (blaue) und er könne seinen Plotter nicht mehr nutzen. Mein Board hat beide Arten USB3(blau) und USB2(schwarz).
    Aber der Treiber hat auch an den USB2 Anschlüssen irgendwas versaubeutelt.


    Nun habe ich versucht diese(n) Treiber zu entfernen, diese sind von Intel so tief im BS verankert das man kaum ein Chance hat diese(n) wieder zu entfernen.
    Also blieb mir irgendwann nur die Neuinstallation des Rechners. Er war neu und erst frisch aufgesetzt aber ärgerlich war es trotzdem.
    Nachdem BS installiert und alles bis auf den USB3 Treiber aktualisiert war, konnte ich ohne Probleme den Treiber installieren und der Plotter funktioniert wieder wie gewohnt.


    Noch habe ich nicht versucht den USB3 im nachhinein zu installieren, aber eventuell versuche ich es am Wochenende mal und schaue ob es dann weiter funktioniert.
    Wenn nicht habe ich ja jetzt Routine im installieren.


    Grüße und Danke für eure Tips

  • Einfach einen Wiederherstellungspunkt mit Win7 Bordmitteln erstellen und denn den USB3-Treiber installieren.


    Dann kannst Du ohne Neuinstallation einfach auf den Wiederherstellungspunkt zurückkehren.


    Gruß,
    RG

  • Das mit den Wiederherstellungspunkt hatte ich auch vorher schon gemacht. Leider waren diverse Punkte dann bei, die nicht den Zustand herstellen konnten. Entweder ging was nicht zu löschen bzw war nicht wirklich vollstsndig weg. Aber im Moment geht es und damit bin ich erstmal zufrieden.
    Schönes Wochenende.

  • Softwareversion:

    für Windows: Adobe® Illustrator® Vers. CS4, CS5, CS6
    für Macintosh: Adobe® Illustrator® Vers. CS4, CS5, CS6
    für CorelDRAW® Vers. X4, X5, X6

    Betriebssystem:

    Windows XP/Vista/7/8
    Mac OSX, 10.5.8 bis 10.8


    CPU 32 bit


    denke mal nicht kompatibel zu 64 bit