Ist sie noch zu retten?

  • Hallo Community,


    ich ärgere mich so sehr.


    Ich habe seit 2 Jahren eine Ricoo Multifunktionspresse. Habe mit ihr etwa 100 Vorgänge gemacht. Das letzte halbe Jahr stand sie, da wir umgezogen sind.


    Ich habe nun einen vergleichsweise großen Auftrag hier fertig liegen. So sollte sie hier wieder an den Strom gehen, doch kaum war sie dran, löste auch schon der FI aus. Ich habe hier im Haus sämtliche Kabel erneuert. Der E-Meister hat alles abgenommen. Bei einem 2. Versuch auf einem anderem Stromkreis funkte es schon, bevor sie überhaupt eingeschaltet war.


    Glaubt ihr, dass liegt an der Presse oder an den neuen Sicherungen? Das sind alles schnell auslösende. Würde eine träge Sicherung Abhilfe schaffen? Kennt jemand das Problem? Aufgrund von Einschulung und Umzug ist überhaupt kein Geld da um auch nur eine gebrauchte zu kaufen. Außerdem war sie damals doch schon ziemlich teuer.


    Gibts noch Hoffnung?


    Vielen Dank


    Claudia von Cut 'n' Plug

  • SPONSOR
  • Hi !


    Wenns schon funkt bevor sie eingeschaltet ist, wirds wohl kaum an deinen Sicherungen liegen, da sie da ja eigendlich noch gar keinen Strom zieht. Hört sich nach einem defekten Stromkabel an. sonst würde der Fehler erst nach dem einschalten auftreten. Ist bestimmt beim Umzug irgendwas draufgeknallt.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • War auch mehr der erste Fehler, den ich auf die Sicherungen schob.


    Ich tausch mal das Kabel. Mal sehen was passiert.

  • Nein funktioniert nicht. Selbes Bild, wie beim ersten Versuch. Ich denke der zweite war nur deshalb so, weil vielleicht noch Saft auf den Kondensatoren in der Maschine war.

  • An den Sicherungen liegt es sicher nicht, meistens werden Sicherungen mit B Karateristik verbaut. Die reichen für so eine kleine Presse locker aus.


    Bei schweren Maschinen werden Sicherungen mit C Karakteristik verbaut, die vertragen einen höheren Einschaltstrom.


    Kondensatoren entladen sich auch nicht über das Anschlußkabel.


    Mein Vorschlag:


    Presse vom Strom trennen - aufschrauben und einen Blick auf die elektronik werfen - sind irgendwo Rußspuren? (Schwarze Stellen auf der Paltine?)


    Wenn nicht, könnte es auch sein das die Presse durch den Umzug etwas feuchtigkeit erwischt hat. Man kann dann die Elektronik vorsichtig mit einem NORMALEN Fön trocken fönen.


    Kannst auch mal ein Foto von der Elektnik machen, vielleicht können wir Dir dann weiter helfen.


    Kannst du da Die Heizplatten tauschen? Wenn ja, stecke mal die Platten ab, und schalte ein - (Wenn das erlaubt ist vom Hersteller aus) Vielleicht liegt es auch an einer Platte?

  • Im Inneren sieht alles Tutti aus. Keine verbrannten Spuren. Alles Fest. Sogar Staubfrei und ich gehe davon aus, dass es trocken ist, da ich eigentlich Plotter und Presse eigenhändig und separat transportiert hatte und während der ganzen Zeit in meinem Büro stehend lagerte.


    Die Platte kann man tauschen. Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob ich sie ohne in Betrieb nehmen darf.

  • Wenn es nicht das Stromkabel ist, könnte es vielleicht an der Steckdose liegen?


    Bei mir hat mal der Raumausstatter Fußleisten angenagelt und direkt das in der Wand verlegte Kabel getroffen. Dummerweise hat er so gut getroffen, dass die Sicherung nur raussprang, wenn Last auf der Steckdose war ... Fußleiste ab, Nagel raus und alles war gut .-)

  • Jetzt geht gar nichts mehr.


    Hatte alles auf, auch die Heizplatte. Habe nach Kabelbrüchen, etc. gesucht.


    Habe alles wieder zusammengeschraubt. Erst ohne Heizplatte. Da ging schon nichts an. Mit Platte geht aber auch nichts an. Kann es das Relai sein? Ist mir in 5 Jahren It-Zeit nicht einmal passiert, dass vom "Nur Aufschrauben" das Gerät den Geist aufgibt.... Bei der Platte war das einzige, was ich feststellen konnte, dass Abdeckung und Heizplatte sehr auf Spannung verschraubt waren. Die Platte an sich scheint mir verzogen zu sein. Wird aber wohl kaum der Grund sein.


    Von euch hat wohl keiner eine rumstehen, die er mir mal kurze Zeit ausleihen kann? Oder vielleicht sogar verkaufen? Der Kunde sagt zwar es hat Zeit, aber solche Verzögerungen sind einfach nicht meine Art... :O

  • Hi !


    Ich hab noch meine Presse von Thermopress-Europe stehen. 40x50cm Pressfeld. Schwenkpresse.
    Lebenslange Garantie auf die Heizplatte, und vor einem Jahr ist eine nagelneue Elektronik reingekommen. Hab sie durch eine pneumatische Doppelpresse ersetzt weil wir immer mehr zu pressen haben. Ist auf jeden Fall ein stabiles Teil.
    War mir erst nicht sicher ob ich mir die wegstellen soll oder zum Kauf anbieten. Aber eigendlich steht sie hier im Weg.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Das du in eine Ricoo überhaupt soviel Zeit reinsteckst ? ....


    Naja ich hab ne Transmatic TM-3 hier stehen die nicht benötigt wird.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki