Zum 2ten Mal- Flex löst sich nach dem Pressen!

  • Hi..


    Soeben hab ich voller zuversicht das 2te Mal versucht Flex zu pressen. Habs zum schluß noch mit mehreren kleinen Stücken probiert nachdem mir beim 2ten mal auch das größere Motiv mißlungen ist! :(


    Habs mit mehreren Temperatureinstellungen versucht, 160, 165, 170, 175 Grad, dazu noch verschiedene Timereinstellungen von 18 Sek bis 25 sek! Den Druck hatte ich erst auf meiner Meinung nach "schwer" eingestellt, so das der Hebel schon schwer aufging, danach nochmal mit etwas weniger versucht.


    Ich hab das Gefühl, daß sich die Flexfolie auch gar nicht richtig auf dem T-Shirt verbindet!! Ich denke mal, wenn das richtig dran kleben würde, wäre alles gut.


    Achja, ich hab immer versucht die Transferfolie innerhalb der ersten 5 bis 10 sekunden abzuziehen!


    Hat noch jemand Tips dazu woran es liegen kann?? Ich bin am verzweifeln und möchte das gerne hinbekommen! :(


    Liegts an der Druckeinstellung?? Ich weiß leider nicht weiter..

  • SPONSOR
  • Upps, und ich hab bei mir gedacht es liegt an meiner Folie.


    Hier gehts zu meinem Problem


    Aber jetzt bin ich mal gespannt. Mir geht es wie gesagt genauso.
    An einigen Stellen hält es, an anderen überhaupt nicht.
    Die Temperatur der Presse hab ich mit einem Lasertermometer geprüft, die Anzeige stimmt und die Platte ist + - 5 Grad gleichmäsig warm.
    Sinus


    Ach ja, was für eine Presse hast Du?
    Villeicht liegt es ja an der

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • also sowas passiert mir nur wenn mir der kunde ein neues shirt mitbringt das nicht vorgewaschen ist.... die dinger sind mit irgendeinem schmutzabweisenden mittel behandelt worden.dran denken auch nicht mit weichspüler waschen.. vieleicht liegt es daran.

  • Tima hat in einem anderen Thread geschrieben er hat ein Fruit of the Loom Shirt verwendet, ich denke die sind zum Flocken / Flexen gut geigenet.
    Bei mir waren es ältere oft gewaschene Shirts (ohne Weichspühler).
    Sinus

  • Hi..


    Also die T-Shirts habe ich alle von Fruit of the Loom.. Ich denke, hoffe doch das man die nicht alle vorwaschen muß, oder?? Hab ich von YOW bestellt. Eigentlich sollten die ja extra dafür vorgesehen sein!


    Hier mal ein Pic von der Presse:

  • Jop, HP 380...


    Da schau einer an!! ;(


    Was machen wa nun?? Liegt es vielleicht daran, daß die Presse doch zu wenig druck aufbaut?? Ich meine, eigentlich macht die Presse so auf mich keinen schlechten eindruck..


    Schade das ich niemanden aus meiner Nähe kenne, der sich damit gut genug auskennt und sich das mal anschaut...


    Du hattest doch die Temperatur gemessen, oder?? Oder zeigt die Temperatur vielleicht gar nicht richtig an, daß wir mit der falschen Temperatur pressen??


    Gruß, Timo

  • Löst sich der Flex an allen Stellen gleich "gut" ab oder geschieht das mehr in den Randbereichen der Pressfläche?


    sign

  • Also die Temperatur stimmt recht genau. Die Presse verteilt die Temperatur auch relativ gleichmäßig auf der Platte.
    Druck ist so ne Sache, Den kann man leider nicht messen (ich zumindest nicht) aber so wie ich die zuknalle kann ich mir nicht vorstellen, dass der zuwenig ist.
    Ich hab schon Berichte gelesen, wo einer eine Bügelpresse umgebaut hat, die hat bestimmt nicht so viel Druck wie die.
    Ich weiß leider auch nicht weiter, ich hab es bisher immer auf meine Folie geschoben (die neue ist noch nicht da).
    Das es an der Presse liegt war eigentlich eher ein Scherz, aber wenn bei uns beiden das Problem auftaucht....wer weiß
    Sinus


    Edit.
    Die Flockfolie löst sich an einigen Stellen, aber nicht am Rand sondern auch mal mitten drin. Bei einem Schriftzug halten 5 Buchstaben, dann wieder 2 nicht und der Rest hält. Wenn er aber nicht hält kann man ihn ganz locker abziehen



    Edit 2.
    An der Rechtschreibbeauftragten. Es ist spät, ich hab den beitrag jetzt 4 x geändert. Wenn Du jetzt noch einen Fehler findest.....sieh drüber weg :-)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • Jo.. Genau wie Sinus geschrieben hat-


    "Die Flockfoli löst sich an einigen stellen, aber nicht am Rand sondern auch mal mitten drin. Bei einem Schriftzug halten 5 Buchstaben, dann wier 2 nicht und der Rest hält. Wenn er aber nicht hält kann man ihn ganz locker abziehen"


    Bei mir ging es mit der Flockfolie auf jeden Fall besser als mit der Flexfolie.. Die Flockfolie habe ich eigentlich relativ gut hinbekommen, aber die Flex ging nur stellenweise, wenn überhaupt!


    Das mit dem Druck stimmt auch- ich habs auch schon so eingestellt gehabt, daß ich erstmal probleme hatte die Presse wieder aufzukriegen! ;)
    Aber vielleicht hat es ja nichts mit dem wirklich ergiebigen Druck zu tun, sondern nur die übersetzung, falls Ihr versteht? Also vielleicht ist trotzdem zu wenig druck drauf obwohl wir denken es sei genug??


    Also ich kann es mir irgendwie nicht erklären. Beim ersten Versuch- war wohl zu heiß. Da hatte die Transferfolie leichte blasen und klebte mehr am Flex wie die Flexfolie am T-Shirt. Dann weniger Temperatur, bringt auch nix.. und so weiter..


    Ich bin echt ratlos...

  • Hmm.. Hab eben mal bei ner Sebaco Presse die Bedienungsanleitung durchgelesen. Dort stand folgender Satz:


    "Hinweis: Nach dem Pressvorgang müssen die Textilien abkühlen, bevor etwaige Trägermedien vom Transfermaterial abgezogen werden können.
    Erst in kaltem Zustand hat der Heißkleber im Transfermaterial seine Haftkraft entwickelt. Sollte der Kleber in kaltem Zustand nicht haften, wurde evtl. zu kalt oder zu kurz gepresst."


    Aber bei der Folienherstellerseite steht im heißen zustand abziehen.!?!

  • Zitat

    Original von Sinus


    Edit.
    Die Flockfoli löst sich an einigen Stellen, aber nicht am Rand sondern auch mal mitten drin. Bei einem Schriftzug halten 5 Buchstaben, dann wieder 2 nicht und der Rest hält. Wenn er aber nicht hält kann man ihn ganz locker abziehen


    Press doch mal identische Schriftzüge auf mehrere Shirts immer an der selben Stelle der Pressfläche.
    Kannst ja auch irgendwelche Stoffreste nehmen.
    Lösen sich dann die selben Buchstaben an den selben Stellen?
    Ist die Heizplatte wirklich absolut planeben?


    sign

  • Ich hab eben mal an die Platte ein Haarlineal hingehalten, sind villeicht 2/10mm uneben...ich denke das kann man vergessen.
    Bei mir löst sich die Folie immer an Stellen in einer Gegend, aber warum? Die Platte ist fast plan (der Rest wird bestimmt durch die Silikonmatte ausgeglichen), Der Druck ist hoch (ich hab die Presse schon mit 2 Schraubzwingen am Tisch festgemacht, damit ich sie wieder aufbekomme) und die Temperatur ist an den betroffenen Stellen auch noch im grünen Bereich.
    Sinus

  • So.. Also ich habe jetzt nen kurztest mit verschiedenen Temps und zeiten gemacht.


    Habe 2 relativ gute und 2 nicht gute ergebnisse erziehlt!
    Die schlechte Nachricht dabei- ich habe die guten ergebnisse nur auf der linken Seite der Presse erzielt!!! :(


    Temp hatte ich zB. 155 Grad mit 32 sek und das andere mal 180 grad mit 20 sek- das waren die relativ guten ergebnisse. auf der rechten seite hat sich die flexfolie wieder mit abziehen lassen!! Ich werde das mal die Tage weiter untersuchen!


    Ich hoffe nicht, daß die Beiden Platten nicht paralell aufeinander treffen, denn das wäre ja nicht gerade toll!


    Ich habe auch bemerkt, daß auf der linken seite das T-Shirt am überstehenden Rand mehr eingedrückt war als auf der rechten!!


    Falls noch mehr diese probleme kennen, bitte mal melden..



    admin - bitte das Foto löschen wenns geht!?!


    Gruß, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()

  • Zitat

    Original von Timo1820
    Hmm.. Hab eben mal bei ner Sebaco Presse die Bedienungsanleitung durchgelesen. Dort stand folgender Satz:


    "Hinweis: Nach dem Pressvorgang müssen die Textilien abkühlen, bevor etwaige Trägermedien vom Transfermaterial abgezogen werden können.
    Erst in kaltem Zustand hat der Heißkleber im Transfermaterial seine Haftkraft entwickelt. Sollte der Kleber in kaltem Zustand nicht haften, wurde evtl. zu kalt oder zu kurz gepresst."


    Aber bei der Folienherstellerseite steht im heißen zustand abziehen.!?!



    ... und bei Secabo steht auch, daß das Profigeräte sind... 8)


    Ich habe meine ersten Shirts (so dreißig oder vierzig Stück) alle mit einem BÜGELEISEN gemacht - probiert das einfach mal aus... Dann bekommt ihr einen Eindruck von Druck, den ihr aufbaut (das wird anstrengend...!) und wann es hält und wann nicht.


    Shirt - Transfer - Backpapier - und los!
    Nicht zu heiß, wenn ihr messen könnt, nehmt "normale" Temperaturen bis max. 180°.


    Beim Bügeln merkt ihr relativ schnell, wenn's zu heiß war.


    Übrigens ist von den 40 Shirts nur EIN Flocksymbol abgegangen, und nur an einer Ecke. Ihr müßt halt gleichmäßig über den ganzen Transfer drüber und immer schön drücken...


    Das Ganze nur, um auszuprobieren, ob die Folie und Shirts prinzipiell aneinander haften - wenn die Pressen "krumm" sind, werdet ihr keine brauchbaren Ergebnisse erzielen...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • So, ich glaube mein Problem ist gelöst.....
    Ich muss natürlich noch einige Shirts testen, aber das Motiv welches ich jetzt schon ca 10 mal vermurkst habe hält jetzt endlich, auch mit der Flockfolie, welche ich in der Bucht erteigert habe.
    Wie????
    Ganz einfach...ich habe mir heute morgen kurzerhand ne Cogi Presse geholt.
    Ein Mitglied hier im Forum, der die Dinger verkauft wohnt nicht weit weg von mir.
    Das Teil aufgestellt, Temp 170 Grad 20 Sekunden Pressdauer und den Druck Pi mal Daumen eingestellt (ohne Schraubzwingen am Tisch).
    Shirt drunter, Folie drauf, Pressen, abkühlen lassen, Transfer ab, Nachpressen.....super wie das ging.
    Also....bisherige Ergebniss, es liegt an der Presse.


    Sinus

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Du bist ja schadenfroh! 8o
    Freust du dich, dass der Arme jetzt doppelt Geld ausgegeben hat? :D
    So nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft doppelt"


    sign

  • Schadenfreude liegt mir fern.


    Freue mich, daß wieder ein User sein Problem mit Hilfe des Forums lösen konnte.


    (und ich in meiner Vorsicht gegenüber den Billigpressen aus der Bucht bestärkt wurde...)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan