Montage mit Klettband

  • eins vorweg: die Rubrik heißt zwar "Außenwerbung", es geht aber um eine Montage im Innenbereich, fensterloses Treppenhaus, keine Feuchtigkeit, wenig Temperaturschwankungen.


    Da soll ich eine 21 kg schwere Forexplatte (5 mm stark) montieren, 3 m hoch, 2 m breit, also verteilt auf 6 qm. Keine sichtbaren Schrauben ist die Vorgabe.
    Ich will Dibondstreifen waagrecht an die Wand dübeln und dann mit Selbstklebe-Klettband die Platte aufkleben. Mein Plan ist ca. 12 m Klettband gleichmäßig waagrecht zu verteilen, oben etwas mehr als unten.


    Was meint ihr, reicht das um 21 kg dauerhaft zu tragen oder verschätze ich mich da völlig? Gibt's da eine Formel? Beim Forex-Lieferanten meinten sie auch, daß das reichen sollte, aber eine Einschätzung von dem einen oder anderen Montage-Profi hier wäre toll!


    Danke!

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • SPONSOR
  • Ich würde das so machen, siehe Darstellung. Vor allem ist die Montage / Demontage
    einfacher. 2 x S-Profil, 2 x U-Profil, Schrauben und entsprechender Kleber oder doppel-
    seitige Klebeband für das U-Profil

    Dateien

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • da hätte ich ja noch viel weniger haftende Fläche... Und bei 3 m Höhe eine recht "wabbelige" Platte.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi R. ()

  • Das macht doch nichts. Es gibt so gute Montagekleber, den richtigen Kleber ausgewählt
    und gut ist. Und wie willst Du die Platte mit 3 Streifen Klettband gerade aufhängen?
    Einmal Kontakt beim Aufkängen, dann wirds schwer zu korrigieren.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • es sind sogar mehr als 3 Streifen, aber zu zweit wird das schon irgendwie gehen.


    Die Frage ist, reichen 6 oder 7 waagrechte Klettstreifen à 1,80 m Länge, um die 21 kg dauerhaft zu tragen?

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Ich hab hier von 3M die Dual Lock Pads. Halten wie Sau. 3M läßt sich aber nicht über die
    Tragfähigkeit aus. Die gibts auch mit Outdoor-Kleber und als Band.


    Wenn Du wirklich mit Klett arbeiten willst, dann damit.


    Edit:
    Hier noch ein Link


    http://3mpro.3mdeutschland.de/…igkeit-sj3550-sj3550.html

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • geh nach würth oder in den baumarkt und kauf dir doch ein strkes doppelklebeband. ist für die ewigkeit.


    mach ich auch immer so.


    muss es 5mm forex sein? kannst auch 10mm nehmen und die leiste zusätzlich mit kleinen schrauben fixiren.


    wiegt eine platte 21kilo?! hätte ich nicht gedacht.


    wenn Du es mit klett machen möchtest, musst du die streifen senkrecht machen, sonst kommt dir die platte wieder runter.


    Wenn Du genug streifen machst wird es schon halten, beim messebau wird auch viel mit klett gemacht.


    aber wichtig: senkrechte streifen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • oder du klebst / schraubst hinten an der platte einen durchgehenden keil ( 10mm forex auf gehrung ) das gleiche machst du verkehrt rum an die wand und dann kannst du das ganze einhängen.
    mach ich auch oft.


    siehe zeichnung.

    Dateien

    • Unbenannt-1.jpg

      (86,54 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Mal im Ernst, wenn zu mir ein Fachmann kommt und dübelt mir 5 - 8 Streifen an die Wand,
    beklebt die noch mit Klettstreifen, würde ich mich im falschen Film fühlen. Von den Kosten
    mal abgesehen.


    Normalerweise mein erster Vorschlag oder der 2. Vorschlag von Klebensmüde ist ja prinzipiell
    das Selbe. Sauber, ordentlich und Du hast keine Problem mit dem Ausrichten der Tafel,
    wenn die Leisten ordentlich montiert sind. Das kann nie schief werden und Du kannst nach
    rechts / links noch vermitteln / ausrichten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • wo soll ich denn bei einer 5mm starken Platte was anschrauben, ohne daß man die Schrauben sieht bzw. vorne rauskommen? So kleine Schräubchen und dann 21 kg dranhängen erscheint mir auch sehr gewagt.


    Zitat

    Original von Klebensmüde


    muss es 5mm forex sein? kannst auch 10mm nehmen und die leiste zusätzlich mit kleinen schrauben fixiren.


    Ja, denn die Platte ist schon bedruckt.


    Die Streifen senkrecht? Mein Gefühl sagt mir, daß dann eher die Gefahr besteht, daß die Platte sich löst. Die Platte "zieht" ja von oben nach unten. Somit verteilt sich der "Zug" bei waagrechten Streifen gleichmäßiger auf die ganze Breite.


    Bo, ich plane insgesamt 22 Dibondstreifen à 70 cm mit Klett, 11 links, 11 rechts. Vielleicht montiere ich in der Mitte noch einen langen senkrecht.


    Prinzipiell hast Du ja recht, so richtig glücklich bin ich mit der Lösung und den Kosten für rund 15 m Klett auch nicht, aber wenn man nirgends in die Platte schrauben kann muß man halt viel kleben.


    Das Dibond ist Resteverwertung, da bin ich froh, daß es weg ist...

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi R. ()

  • Ich verstehe nicht, warum Du Dich so gegen die Lösung von Klebensmüde und mir sträubst.
    Kostengünstig, einfach, ordentlich und sicher.


    Schau mal bei 3M (siehe mein Link), da gibt es einen 2-Komponentenkleber (irgendwas mit "Weld"), sicher und sauber. Ansonsten hat Würth und wie sie alle heißen mit Sicherheit auch
    was im Programm. Ein gutes Klettband kostet da ein Vielfaches. Wenn die Dibond-Streifen
    sowieso Abfall sind, dann "bastel" Dir daraus Deine Profile.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • das senkrechte kleben der streifen, ist keine idee von mir, sondern es ist fakt bzw. physik.
    du hast ne hängende ziehende kraft nach unten und du verteilst, wenn du es quer klebst nur nach außen, nicht dahin wo es hin zieht. nähmlich nach unten.
    wenn du jetzt vorhast alles zu zu pappen, dann es wieder was anderes.


    noch eine montagemöglichkeit wäre, klebe von hinten senkrecht aluminium vierkant rohre drann mit starkem klebeband ( spiegelklebeband o.ä. ).
    nimm aber kein montagekleber, nimme ein klebeband.


    hinten in den vierkant rohren machst du löcher ähnlich einer schrank aufhängung bei einer küche o.ä.


    dann dübelst du schrauben mit vernünftigen köpfen an die wand und hängst das bild / schild einfach ein.


    ist total easy, günstig, professionell und du kannst es ohne probleme wieder entfernen.
    das beste ist, du musst die wand nicht durchlöchern. ein paar vernünftige schrauben mit dübel reichen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • @ klebensmüde, was spricht gegen Kleber ? Sicher, diverse Raumbezeichnungsschilder etc.
    mache ich auch mit Spiegelklebeband auf Glas oder lackierte Flächen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • 20kg hängst du problemlos an einen EINZIGEN 6er Dübel (Fi***er UX über 50kg in Vollstein) wenns in vernünftige Ziegel geht.
    Warum also der Aufriss... Z-Schiene oben ans Schild mit Spiegelklebeband oder sonstwas, unten Abstandshalter, zwei Dübel an die Wand mit Schrauben und gib ihm.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • sagen wir mal so,
    was sprich IN DIESEM FALL für klebeband:


    schnell, sauber, günstig, super haltbar, klebt sofort, muss nicht fixiert werden.


    ich bin ja nicht gegen montagekleber aber ich würde dem braten "rohalu auf forex" nicht trauen mit montage kleber.


    für solche fälle gibts doch nix besseres als klebeband.


    muss ja nicht immer 3m sein. das von würth ist klasse und günstig.
    ausserdem weiß ich nicht wie sich der bedruckte kunststoff verhält wenn ich da von hinten überall ne wurst kleber auftrage.


    und mir wär es zuviel arbeit.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Beste idee und ebenfalls bei fast 40 kilo schon benutzt.. Hält bombe, ist leict rückbaubar und macht einen professionelleren Eindruck sls Klebebänder, klett und sonstwas...


    Zitat

    Original von Kleber23



    Spiegelhalter

  • naja solche Spiegelhalter haben durchaus ihre Berechtigung, ich wäre nur je nach Platte vorsichtig. Auf Dibond hätte ich damit keine Probleme, aber auf offenporigem Forex traue ich den Dingern irgendwie nicht so ganz... bei 20kg sollte das trotzdem kein Problem sein!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()