Handhabung Reklamation bei Defekt am bedruckten Textil?

  • Moin,


    habe hier grad ein Ärgernis am Hals und wollte mal in die Runde hören, wie ihr mit sowas umgeht.


    Es geht um beflexte Sweat Shorts von FOTL (F495). Der Kunde kam nach zwei Tagen schon mit einer offenen Naht auf gut 6 cm Länge an. Die soll ohne große Belastung aufgegangen sein.
    Da mal wieder keine Zeit für nix war, waren alle einverstanden, die Naht fix wieder zu vernähen, was auch sehr gut gelang.


    Nach der ersten Wäsche drei Tage später besuchte mich die Hose wieder - diesmal mit offener Naht, 12 cm, auf der anderen Seite. Hab ich wieder genäht... X(


    Zwischenzeitlich hab ich mir selbst auch so eine Hose kommen lassen und siehe da: am ersten Tag geht links die Naht auf, am zweiten Tag des Tragens auf der rechten Seite. Fehler im System... :mmmh:



    Die Frage dazu:
    Nähen war hier zwar sinnvoll für alle und eben schnell. Aber regulär würde ich die Teile dem Lieferanten um die Ohren hauen. Der würde sicherlich ohne zu mucken Ersatz schicken. Doch was ist mit dem verlorenen Aufdruck auf den Hosen? Wer ersetzt den Schaden, der durch die Neuveredelung der Ersatzhose entstanden ist? Mein Pech? Lieferant? Hersteller?


    Nur mal rein prinzipiell gefragt...

  • SPONSOR
  • Bisher, ich spreche hier NICHT vom Textilbereich, war es bei berechtigten Reklamationen
    immer so, dass nur mit viel gutem Willen / Kulanz seitens des Lieferanten etwas für meine
    Arbeit zu bekommen war, sprich Plott, Folienmontage, Neutralisieren und das Ganze nochmal.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Grundsätzlich bist du für deine Ware verantwortlich!


    Ich für meinen Teil verkaufe kein FOTL.


    Lieferanten nehmen in der Regel keine veredelte Ware zurück.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Lieferanten leisteten bisher grundsätzlich nur Ersatz für das Material und nicht für den Aufwand der Weiterverarbeitung und wie schon zuvor geschrieben nur in Einzelfällen für die Arbeit. Wohl auch vereinzelt um einen guten Kunden nicht zu verlieren.
    Im Handwerk gibt es inzwischen ein Grundsatzurteil, das die Lieferanten im Falle einer berechtigten Reklamation auch für die Arbeitskosten zu haften haben.
    Ob es sich lohnt hier wegen einer einzelnen Hose zu klagen ????????
    Obwohl die Anwälte machen das ja. Die verdienen auch wenn dein Prozess verloren geht.
    Hier gilt der Spruch : ein Anwalt klagt nie umsonst...aber öfter mal vergebens!

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • ich mache es so:


    als erstes wird mein kunde zufrieden gestellt, heißt schnellstens neue ware besorgen und neu machen.


    dann beim lieferanten anklingeln lassen, und sich um ne gutschrift oder neue ware kümmern.


    es kommt aber immer drauf an über was für eine stückzahl man spricht.


    sind es jetzt 2 teile, dann scheiss ich drauf auf das bisschen flex oder flock.
    sind es es jetzt 100 dann würde ich schon härtere töne anschlagen und auf mehr bestehen als nur ersatztextilien.


    aber ich muss gestehen, ich habe noch nie so eine reklamation vom kunden gehabt wenn überhaupt in den ganzen jahren war es nur 1 teil.


    im winter hatte ich mir ne etwas teurere softshelljacke gekauft für mich und da ging nach 2 monaten auch ne naht kaputt, die hat mein großhändler dann anstandslos erstattet.
    war aber nicht bedruckt.


    aber für ein t-shirt oder einen anderen artikel der weniger als ne packung kippen kostet, habe ich kein bock auf das ganze hick hack.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hi !


    Naja, Fruit of the Loom halt, was erwartest du wenn du den billigsten Anbieter nimmst ?


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • fruit of the loom nehme ich z.b.: gerne aber nur bei t-shirts und polos.
    die super premium tshirts und die 65/35 polos sind super!!!


    aber bei allem anderen geb ich dir recht, -> mist.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()