Gleiche Farbe für zwei Folien? (Carwrapping & Plottfolie)

  • Zitat

    Original von eisbär4910
    Ich würde da jetzt nicht so ein Problem drinnen sehen.


    So isses. Im Normalfall kauft man die Folie nicht nach Preis sondern anch Anforderung. Und wenn die Anforderung eben Farbe X ist wird halt die Folie in Farbe X gekauft. Ob nun ne Polymere oder nicht is ja fast egal - im Zweifel halt immer die Höherwertige

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • SPONSOR
  • @ MaBe & Eisbär:
    Hab wie gesagt jetzt die 970er bestellt, werde einen Teil davon passend für den Plotter zuschneiden lassen. Für Motorhaube und Kofferraum bleibt Sie im ganzen. Für Schilder usw. werd ich dann auf die 751er zurückgreifen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    @ Fizgo: Dacht ich mir schon :)

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Kurzes Feedback:


    Vielen Dank für eure Tipps, waren sehr hilfreich - jedoch bin ich die Motorhaubenbeklebung wohl falsch angegangen und hab es letztendlich wieder abgezogen und werde es erneut versuchen.


    Ich hab mir zwar zuvor ein paar Tipps im Web geholt, aber ich bin generell eher für "Learning by doing" - schließlich kann ich auch kein Boot fahren nur weil mir ein Youtuber erklärt wie es geht :P


    Die Folie habe ich auf der Motorhaube ausgebreitet, dann die rechte Hälfte vom Trägerpapier abgeschnitten und danach die rechte Hälfte aufgeklebt - hat sehr gut funktioniert. Dann wollt ich die linke Seite genauso angehen - da war aber durch das viele rumziehen die Folie teilweise schon recht "ausgeleiert" und ich bin zu keinem Ergebnis gekommen, mit dem ich zufrieden wär.


    Werde es kommende Woche nochmal versuchen - vielleicht hat ja einer von euch noch einen Rat?


    Schönen Sonntag noch!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Ja hab ich, hatte einen normalen Fön und einen Heißluftfön dabei. Aber ich glaube nach mehrfachem erhitzen, rumziehen usw. war die Folie am Ende :O

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Also meiner bescheidenen Meinung nach muß / soll bei der Haube nur an den Kanten
    gefönt werden. Meine Vorgehensweise mit einer ordentlichen Folie: Trägerpapier miitig-
    längs schlitzen, Folie auflegen mit Krepp oder Magnet fixieren, Trägerpapier ca. 20 cm abziehen, Folie ausrichten und soweit fixieren wie es ohne Spannung möglich ist, restl.
    Trägerpapier abziehen, Folie über die Haube spannen und anrakeln, andere Hälfte Träger-
    papier weg und das selbe nochmal. Für den Rest der Haube kann man "dezent" den Fön
    einsetzen, sehe ich aber nicht als notwendig...kommt aber auch drauf an, wie sich die Folie
    verhält.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von TheStick
    Vielen Dank für eure Hilfe, habe die 970er bestellt!


    @
    ... ich möchte nur nicht "unnötig" Geld ausgeben...


    Unnötig Geld ausgegeben hast Du schon, indem Du die 970er bestellt hast. Immerhin hast
    Du ja schon "eine Haube" in die Tonne getreten.
    Nimm die Avery Supreme Wrappingcast, mit der kann (leider) fast jeder ein gutes Ergebnis
    erzielen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo BoSchmi,


    vielen Dank für deine Tipps! Ich würde es eigentlich gern nochmal mit der 970er versuchen, da ich die Seiten schon damit beschriftet hab (gibt ja immer Farbunterschiebe unter den Herstellern).


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du wie folgt vor:
    Folie auf die Haube legen
    das Trägerpapier mittig von oben nach unten durchschneiden
    z.B. links mit Krepp fixieren und dann auch links 20cm Trägerpapier abziehen und festrakeln
    dann komplettes Trägerpapier weg und alles befestigen?


    Danke und viele Grüße!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Wenn Du links mit Krepp fixierst, kannst Du das Trägerpapier ja nur nach rechts wegziehen.
    Ziel ist es, in der Mitte der Haube einen festen Streifen (ca. Rakelbreite) zu bekommen. Ob
    Du dann nach rechts weiter arbeitest oder links ist egal. In unserem Beispiel sinnigerweise nach
    rechts, da Du eh schon in der Richtung bist.
    Du kannst auch hergehen, die Folie upside down auf die Haube legen, Papier schlitzen, direkt
    etwas abziehen (rechts und links) und umfalten, dann legst Du die Folie auf, ausrichten, in der Mitte anrakel und machst dann beliebig (rechts oder links) weiter. Somit entfällt das
    rumgepfriemel mit dem Papier und Du hast weniger Einschlüsse. Das Abdeckpapier der Ora
    hat die blöde Eigenschaft an Schnittkanten zu "fasern". deshalb vorsichtig, mit absolut scharfem
    Cutter schneiden. Die Papierfasern bekommst Du nicht mehr weg und sieht sch... aus.
    Es gibt da auch für Ungeübte spezielle Werkzeuge.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Nochwas, das mit dem Trägerpapier schlitzen würde ich vorher üben, ruckzuck ist da
    nämlich auch die Folie mit durch <O. Oder schau mal bei Yellotools vorbei...wird einfacher sein :D

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ohje da hätte ich auch selber drauf kommen können,
    dann werde ich das so am Wochenende nochmal ausprobieren.


    Vielen Dank für deine Hilfe, wirklich sehr freundlich von dir!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • oder mit 2 mann, träger komplett abziehen und stramm drauf die folie, geht auch da die carwrap folien nicht so dolle kleben.
    erfordert aber etwas übung.

    Heidewitzka, Herr Kapitän