Gleiche Farbe für zwei Folien? (Carwrapping & Plottfolie)

  • Hallo zusamen,


    ich möchte gerne meinen Firmenwagen mit einer goldenen Motorhaube versehen, darauf dann mein Firmenlogo ausgeplottet in schwarz. Dazu dachte ich, wäre es am einfachsten eine geeignete Car-Wrap Folie zu verwenden.


    Jetzt möchte ich aber an den Seite auch noch das Logo ausgeplottet und mit etwas Schrift in Gold - möglichst natürlich dem gleichen Farbton.


    Bei dem Forensponsor habe ich gerade schon angefragt, er sagte mir das es zwar bei Oracal für beides einen Goldton gibt, jedoch sieht dieser unterschiedlich aus.


    Kennt Ihr einen Hersteller, bei dem ich eine gute Car-Wrap Folie sowie eine geeignete Plotterfolie im gleichen Farbton bekomme?



    Ps. - ich meine eher ein Gold-Metallic, kein glänzendes.

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • SPONSOR
  • War auch mein erster Gedanke, bis mir dann eingefallen ist, das dies aufgrund der Größe nicht gehen wird :O

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Ja ne Schere ist grad noch so im Budget ;)


    Ich bin grad dabei einen Plotter für Folien bis 60/70cm breite zu kaufen. Die Folien für die Seiten sind daher kein Problem. Da meine Motorhaube aber sehr lang und breit ist, brauch ich eine dementsprechend große Folie.


    Vielleicht habe ich es aber auch etwas ungenau beschriebent:
    Ich möchte die komplette Motorhaube mit einer Folie überziehen (Gold) - darauf soll dann das Logo ausgeplottet in Schwarz geklebt werden.


    Die Goldfolie für die Motorhaube selbst kann ich nicht plotten und möchte ich auch nicht, da dass anbringen dadurch nur deutlich erschwert wird (sehr großes Stück folie mit Ausschnitten in der mitte, die gerade werden müssen).


    Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt hab! :argh:

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Das "Problem" ist das ich eigentlich für die Motorhaube eine normale Car-Wrap Folie verwenden wollte und für die Seiten eine "einfachere" wie z.B. die Oracal 751C.
    Dazu sollten beide Folien natürlich den komplett identischen Farbton haben - und genau daran scheint mein Plan zu scheitern.


    Von der einfacheren wollte ich gleich mehrere Meter kaufen, da ich damit noch viele weitere Sachen beschriften wollte. Zwecks dem Kosten / Nutzen Verhältnis wollte ich dafür nicht die Car-Wrap Folie verwenden.

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Ohne jetzt genaue Preise zu kennen: Wrapping-Folie kostet vielleicht das Doppelte von normaler... Is doch wegen 3,20€ für das Logo an der Seite echt drauf gesch.... - kauf dir von der Wrappingfolie 1m mehr, plotte daraus das Logo und gut....


    Oder foliere die Motorhaube mit der 751. Geht auch :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • MaBe du hast recht, so werd ichs machen. Jetzt ist nur die Frage, welche Folie sinnvoller wäre - kannst Du mir da einen Tipp geben? Die Motorhaube ist stark gewölbt und "merkwürdig" geformt, daher sollte die Folie sehr leicht anzubringen sein. Ich denke dafür ist die 751er ungeeignet oder?


    Danke!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Mich darfste nicht fragen, ich foliere auch ein ganzes Auto mit ner 150µ-Folie.... :P


    Da gibts hier im Forum bessere Experten zu.. Gerade was Folienauswahl angeht.


    Ist lag her, dass ich selber geklebt hab. Und dann auch nur das was grade da war. Und überhaupt und sowieso. Hobbyplotterer halt.


    Aber die 851er hab ich zumindest schonmal um n Auto gewickelt. Oder die 20000er von Hexis. Oder KPMF... oder oder oder


    Welches Auto denn? Definiere stark gewölbt?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ich denke ich werde die 951er nehmen, soll ja ganz vernünftig sein. Hat zwar keine Luftkanäle, aber braucht man die wirklich?


    Auto ist ein SLK R171, ich häng mal ein Foto von der Haube an.

    Dateien

    • IMG_3947.jpg

      (265,42 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Soltest halt drauf achten, dass es die Folie in der benötigten Breite gibt. Das sind meist
    Wrappingfolien, die 9800er von MacTac gibts auch bis 152 cm.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • [OT]
    So ne Karre und dann reichts für die eins-fuffzich für die bessere Folie nicht? Geil! <O
    [/OT]

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Vielen Dank für eure Hilfe, habe die 970er bestellt!


    @ Fizgo: Klar, nach dem Auto war kein Geld mehr übrig :P
    Spaß beiseite: den Wagen hatte ich schon, bevor ich mein Gewerbe gestartet habe. Darum geht es aber auch nicht, ich möchte nur nicht "unnötig" Geld ausgeben - wenn es Sinn macht, bin ich der letzte der Nein sagt. Und da ich keine Ahnung hatte, welche Folie geeignet ist, hab ich mich eben informiert. Das Problem mit den Farben ist trotzdem ein wenig nervig, da ich jetzt auch die geplotteten Schriften an den Seiten mit der 970er mache.


    Vielen Dank nochmal an alle!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Zitat

    Original von TheStick
    Das Problem mit den Farben ist trotzdem ein wenig nervig, da ich jetzt auch die geplotteten Schriften an den Seiten mit der 970er mache.


    Mal so als Laie in den Raum gefragt: gibt es solche Fälle nicht öfter? Da müsste es doch einen Markt dafür geben, Wrap-Folie in identischen Farben zu "normaler" Folie (oder umgekehrt) her zu stellen.


    TheStick : die Frage war nicht sooooo bierernst gemeint :D

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Servus!


    Zitat

    Original von Fizgo
    Da müsste es doch einen Markt dafür geben, Wrap-Folie in identischen Farben zu "normaler" Folie (oder umgekehrt) her zu stellen.


    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß es da einen Markt gibt. Man muß ja nur die Wrap-Folie nehmen und z.B. 63cm breite Streifen abschneiden, schon hat man den gleichen Farbton und man kann das ganze Schneiden.


    Und wenn es dann um die normale Beschilderung geht, kann man auf die z.B. 751er zurückgreifen. Da das Schild ja nicht direkt neben das Auto gehalten wird, sollte im Normalfall der kleine Unterschied keinem auffallen. Und sollte es doch einen stören, kann man wie oben genannt fortfahren.


    Ich würde da jetzt nicht so ein Problem drinnen sehen.


    mfg Stefan