Drucker für Folien/Aufkleber

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für ein paar Kundenaufträge einen Drucker zulegen, mit dem ich Aufkleber bzw. Folien bedrucken kann in einer Größe bis ca. A3/A4.


    Leider hab ich noch garkeine Ahnung, welche Technik dafür in Frage kommt, welche Geräte zu empfehlen wären und welche Kosten damit verbunden wären.


    Da ich aktuell noch einen Plotter kaufen möchte, überlege ich ein Kombigerät anzuschaffen - habe jetzt aber auch schon mehrfach gelesen, dass dies nicht zu empfehlen ist.


    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • SPONSOR
  • Also wenn A3 Format ausreicht, würde ich dir als Alternative Farblaserbedruckbare Etikettenfolie für den Außenbereich empfehlen. Setzt natürlich den Zugang zu einem entsprechenden Drucker vorraus. Entweder leasen, kaufen oder bei einem Copyshop mal über die Nutzung verhandeln.
    Folie gibt´s z.B. bei Herma, Art.Nr. 8695
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Aber die Laserfolie und der Toner sind aber nicht lange UV-Beständig das sollte man unbedingt beachten........ich denke das kleinste gute System ist, Solvent oder Eco-Solvent, von Roland, und zwar BN-20, klar ist der extrem Teuer gegenüber seinen grösseren Brüder aber mann kann alles mit ihm machen............Aufkleber, Flexfolie bedrucken usw usw.......

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe mich jetzt ein wenig weiter eingelesen (da ich wie erwähnt von den Drucksystemen selbst leider noch wenig Ahnung hab) und wollte euch fragen, ob ich das so richtig verstanden habe:


    Sublimationsdrucker = Textilien, Kunststoffe, diverse Metalle
    Solventdrucker = Kann so ziemlich ?alles? bedrucken
    Latexdrucker = Ähnlich dem Solventdrucker
    Farblaserdrucker = Gut für Papier & Folien


    Bitte steinigt mich nicht, falls alles falsch war :argh:


    Ich denke in meinem Fall wäre ein Farblaserdrucker am sinnvollsten (vielen Dank für den Tipp Kalle b.) auch wenn A4 zu klein und A3 vermutlich nie komplett genutzt wird. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Einstiegsmodelle nennen?


    wezius :
    Auch dir vielen Dank für deinen Rat. Ich denke jedoch das ein Solventdrucker momentan noch ausserhalb meines Budgets liegt - obwohl der BN-20 zugleich ein Plotter ist, wenn ich es richtig verstanden habe.



    Danke und schönen Tag noch!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Ich hab den BN-20 bei mir stehen. Mach damit Aufkleber, Flaschenetiketten...
    Ich mach damit auch sehr viel im Bereich Textildruck (bedruckbarer Flock). Kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Den Preis, den er kostet, hat man im Normalfall sehr schnell wieder reingespielt.

  • Hallo zusammen, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein A3 Farblaserdrucker keine wirklich gute Lösung. Die negativen Aspekte, die mir aufgefallen sind:
    Wenige (verhältnismäßig teure) Folien
    Kaum UV-Beständig


    Positiv dafür:
    Günstige Anschaffung


    Der BN-20 scheint nahezu alles zu könne, was ich brauche.
    Leider ist Er noch außerhalb meines Budgets, daher aktuell NOCH keine Lösung.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was für mich noch in Frage kommen könnte?
    Vielleicht ein gebrauchter Solvent oder UV Drucker?


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Da halte ich den BN 20 noch für den günstigsten Kauf.
    Alle anderen gebraucht Drucker sind erst recht außerhalb deines Budges.
    erstens weil meistens teurer als der BN 20, zweitens weil auch alle Verbrauchs- und Ersatzteile teurer sind und drittens so ein Ding muss auch laufen. Wenn der Drucker steht kostet es auch Geld, wenn er lange steht kostet es viel Geld.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Vielen Dank Rüdiger,


    damit habe ich schon fast gerechnet.


    Kannst du mir vielleicht noch was zu den "Haltungskosten" beim BN20 nennen? Gibts da Probleme wenn er mal eine Woche nicht in Betrieb ist?


    Danke!

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Habs irgendwo schonmal geschrieben - aber rechne mal grob neben den Anschaffungskosten für ein "Starterpaket" Folien (Banner, Flex, Folie monomer, polymer, Mesh), Tinte und ggf. Software einen vierstelligen Betrag ein.


    Ich hab auch mal gebraucht angefangen... Drucker (20 Jahre alt) 3.000€, Folien nochmal 2.000, 1 Satz Tinte 600, eigenen RIP-Rechner 600€ ...


    Also die Nebenkosten sind nicht unerheblich...und bis das Ding richtig läuft gehen auch noch einige m² drauf ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Danke MaBe (mal wieder :])!


    Ich habe mir heute ein Angebot eingeholt für den MB 20, zwar nicht wenig Geld aber im Verhältnis (vor allem im Preisvergleich zu Gebrauchtgeräten) doch ein sehr akzeptabler Preis. Ich denke das wird die nächste "größere" Anschaffung.

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • Das ist vernünftig.
    Sollten mal breitere Plotts als der Drucker kann anstehen dann hier im Forum anfragen. Das geht meistens ruck zuck.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)


  • Der BN-20 macht seine Tintenspühlung regelmäßig, du hast kein Display am Gerät selbst und musst alles über den PC machen.
    Materialauswahl sehr überschaubar.
    Ich empfehle den größeren 300 er zu nehmen da dieser eine wesentlich höhere Materialauswahl hat.
    Der Druckkopf vom BN-20 kostet einiges da dieser nicht wie bei den anderen aus einzelnen Druckköpfen besteht.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki