Welchen Plotter für meine Einsatzzwecke?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich vorab dafür entschuldigen, dass ich zu diesem Thema erneut einen Thread eröffne.


    Ich habe die Suchfunktion genutzt, viele Antworten gefunden, jedoch sind noch ein paar Fragen offen, welche ich hier stellen möchte.


    Da ich verhäuft Kundenanfragen bezüglich kleinerer Schriftzüge, Fahrzeugbeschriftung und Schaufensterbeschriftung erhalte, möchte ich mir einen Plotter zulegen.


    Leider kann ich finanziell noch nicht in der Roland, Summa & Mimaki Liga mitspielen - daher muss es für den Anfang ein "Chinaplotter" tun. Sobald sich dieser refinanziert hat und etwas Gewinn einfährt, werde ich gegebenenfalls auf ein Gerät der genannten Marken umsteigen.


    Auf meiner Suche habe ich folgende Modelle gefunden und in Betracht bezogen:


    HobbyCut ABH-721 (hierzu habe ich die wenigsten Infos gefunden)
    Helo HSP 720 R (viel negatives gehört, ein wenig positives - zudem ist das Supportforum down)
    Refine EH 720 (mehr positives als beim Helo)
    Refine MH 720 (scheint dem EH ähnlich, nur mit USB Anschluss, Display, Test zur Messereinstellung)


    Selbstverständlich ist mir bewusst, das ich keine Ergebnisse auf der Ebene von den Profi-Herstellern erwarten kann. Trotzdem wäre mir eine annehmbare Qualität wichtig, ich denke das kleinste was ich plotten werde, wird ca. 10mm sein - das größte vermutlich an die 60cm.


    Mir ist aufgefallen, das der Helo angeblich eine Passmarkenerkennung hat, bei den anderen Modellen konnte ich dazu nichts finden - hat jemand von euch dazu eventuell weitere Infos?


    Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum Helo oder zum Refine MH 720 - zu welchem würdet Ihr raten?


    Lautstärke und Geschwindigkeit ist für mich nicht weiter wichtig!


    Vielen Dank schon mal im voraus und allen ein schönes Wochenende!




    Ps: Ich möchte mir auch einen Drucker für Folien bzw Aufkleber zulegen, wäre da ein Kombigerät sinnvoll? Werde hierzu aber noch einen Thread im entsprechenden Bereich erstellen.

    Viele Grüße


    Dom :winken:

  • SPONSOR
  • Hallo zusammen,


    habe jetzt keines der genannten Modelle gekauft sondern einen Secabo C60IV.
    Bestimmt auch nicht in der Liga von Summa, Roland usw. aber ich glaube immernoch besser als Helo und Refine...


    Hier kann demnach gern geschlossen werden!


    Vg

    Viele Grüße


    Dom :winken: