Flecken entstehen auf Folie

  • Hallo zusammen,
    ich benötige mal eure Hilfe.


    Ich habe für einen kleinen Verein ein paar Jacken angefertigt (Just Hoods, 80% Bw/20% Poly).
    Folie wurde Flexfolie verwendet (weiß, rot und blau). Alles wurde vom L-Shop bezogen.


    Nun habe ich letzte Woche ein paar Jacken fertig gemacht. Heute beim verpacken habe ich
    gesehen, dass auf dem weiß und blau sich irgendwie kleine Flecken gebildet haben.


    Kann mir einer eventuell einen Tipp geben was das ist?
    Drückt sich da eventuell die Farbe der Jacke schon durch?


    Ich hatte damals als ich die ersten Versuche machte angefragt und da teilt man mir mit das die Folie
    für alle BW und auch Mischgewebe geeignet ist.


    Ich habe schon öfters diese Jacken mit der Folie gemacht aber bisher nie Probleme gehabt.
    Einstellungen sind immer dieselben gewesen. Temperatur, Dauer, Druck usw.


    Kennt jemand eventuell das Problem oder hat es schon mal selbst gehabt?
    Ansonsten muss ich morgen mal mit L-Shop telefonieren und schauen was die sagen.


    Finde es halt nur komisch, dass es vorher noch nie passiert ist.


    Danke

    Dateien

    • 1.jpg

      (642,16 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (653,1 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hallo,


    das sieht aus, wie eine Resublimation, bzw. Farbstoffmigration. Es sind ja
    schließlich 20% Polyester dabei.
    Wenn die Jacken aus verschiedenen Fertigungchargen stammt, dann kann es
    durchaus sein, dass es bei der einen Lieferung passiert und bei der anderen
    nicht.


    Gruss
    Shirtschorsch

  • Wenn du anfragst, ob Folie für Mischgewebe geeignet ist, ist das viel zu pauschal.
    Klar ist die Folie geeignet, sie geht ja nicht wieder ab. Das Problem besteht ja nur bei schwarzem Mischgewebe.


    Hätte die Frage gelautet: Darf (bzw. ist es vernünftig) ich weiße "normale" Flexfolie auf dunkle Textilien aus Mischgewebe mit mindestens 20% Poly Anteil verpressen.... dann sähe die Antwort wieder ander aus.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Also meine Anfrage ging schon um dunkle Jacken und Folie.
    Habe jetzt mal Rücksprache gehalten. Der Herr am Telefon sagte mir, dass der Polyanteil eigentlich so gering ist das da nix durchdrücken dürfte selbst mit der normalen Flexfolie. Er hatte mir auch zugestimmt, dass es mit der normalen geht. Und es halt wirklich an der Charge liegen kann. Ich verbuche es als dazugelernt und Habe jetzt für die restlichen trotzdem Blockout bestellt um das zu umgehen.


    Danke euch