Probleme mit Roland GX-24 Schneideplotter

  • Hallo liebe Plofo Gemeinde, :winken:


    Da ich schon sehr viel an Informationen von eurem Forum bekommen habe möchte ich mich zuerst einmal Bedanken.
    Ich mache Nebenberuflich Schutzfolien für Jura Tassenablagen und erstelle Folienschriften für Autowerbung etc.


    Da ich und meine Kollegen inzwischen am verzweifeln sind, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts finden was mein Problem beseitigt.


    Mein Roland GX-24 Camm 1 schneidet seid kurzer Zeit, nachdem ich das Messer verstellt hatte die Start und Endpunkte bzw Start und Endknoten nicht mehr ganz durch. Unabhängig ob über die Schneidesoftware oder beim Roland Testschnitt über die Test Taste. Sämtliche Linien werden exakt geschnitten bis auf die Endknoten. Beim Testschnitt z. B. Hängt der Kreis unten und das Viereck unten rechts Miniminimal. Das ist so wenig, das ich es weder auf ein Foto bekomme noch das es nach dem Entziffern noch sichtbar ist.


    Da ich viel Adhäsionsfolie und auch kleine Schriften schneide ist das entgittern eine Qual.
    Inzwischen haben wir 3 verschiedene 45 Grad Messer, einen neuen Messerhalter original Roland und sämtliche Einstellungen durchprobiert.
    Ofset habe ich von 0,20 bis 0,40 durch getestet, brachte leider auch keine Besserung.
    Anpressdruck von 80 gf bis 160 gf keine Verbesserung ausser das das Schnittergebnis schlechter wird.
    Der Messerhalter ist auf das Minimum eingestellt, selbst dort habe ich schon verschiedenen Messereinstellungen versucht. (Messer extrem weit raus, noch knapper wie möglich)


    Im Endeffekt geht es nur um die Start und Endknoten, der erst wäre super zufriedenstellen. Die Trägerfolie hat ganz leichte Spuren vom schneiden so wie es eigentlich sein soll.


    An der Schneideleiste kann es auch nicht liegen da egal in welcher Position die Enden nicht 100% durchgeschnitten werden.


    Hoffe ich konnte euch das so einigermaßen erklären und ihr habt einen Rat für mich. Denn aktuell kann ich keine 20 mm Schriften Schneiden, nicht einmal Arial Standart geht zu entziffern. Ein Schnelles Abziehen der Folie geht so nicht.


    Ich werd wirklich noch verrückt mit der Kiste. :mmmh:


    Liebe Grüße und besten Dank im Voraus


    Christian

  • SPONSOR
  • Früher war das mal so, dass der erste Beitrag im Vorstellungsthread war ... :winken:

    Ich habe ein Motivatiosproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

  • Hallo,


    Sorry das wußte ich nicht das ich mich zuerst Vorstellen muß.
    Riemenspannung habe ich nicht überprüft, denke aber nicht das die etwas mit meinen Start und Endpunkten zu tun hat.

  • Hat keiner was von müssen gesagt ... Ich finde nur gehört zum guten Ton.

    Ich habe ein Motivatiosproblem, bis ich ein Zeitproblem habe