Frage zu Lochfolie

  • Hallo liebes Forum, habe eine Frage zu Lochfolien. Wenn ihr diese bedruckt und beklebt, laminiert ihr die Folie grundsätzlich? Ich habe diese bisher einmal laminiert und habe die Erfahrung gemacht, daß man danach durch das Laminat nicht mehr sehr gut da durchschauen kann. Habe die Masterjet S Onevision von IGEPA benutzt, dazu das MasterGuard Premium Laminat. Habt ihr eventuell andere Erfahrungen. Ich bin auch auf der Suche nach Lochfolie, die schon an sich schwarz eingefärbt ist, die man nicht laminieren muss und ebenfalls von aussen aufkleben kann. Da ich das Logo dann separat aus Gold geschnitten auf die Lochfolie von aussen kleben möchte. Gibt es solche schwarzen Lochfolien?


    Vielen Dank für eure Infos...

  • SPONSOR
  • Da weiß ich gar nicht wo man anfangen soll.....


    Vielleicht liest Du Dir mal Datenblätter und technische Richtlinien zu den Folien durch?

  • Also, ich verklebe keine unlaminierte Lochfolie. In den Poren sammelt sich sonst innerhalb kürzester Zeit soviel Dreck, daß der Durchguck-Effekt gegen Null geht. Auch löst sich an den Rändern ruck-Zuck die Folie ab. Darum das Laminat immer ein paar mm größer als die Lochfolie selbst aufkleben. Das Laminat sollte eigentlich immer absoluten Durchblick garantieren. Tut es das nicht, ist es doch kontraproduktiv der Lochfolie gegenüber. Besonders bei Fahrzeugscheiben muß es sogar den Durchblick gewähren, darum dort nur Laminat mit Zulassungsnummer verwenden.
    Schwarze Lochfolie sagt mir jetzt auch nix. Im Zweifelsfall halt entsprechende Menge ganzflächig schwarz bedrucken. Aber irgendwie find ich da nicht die Verbindung zu dem goldenen Logo-Plott. Den kannst Du doch aufkleben, egal welche Folie drunter ist. :~:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hi,


    wenn du von IGEPA beziehst, würde ich mich an deiner Stelle an den Außendienst wenden.


    Habe mit meinem Außendienst der IGEPA gute Erfahrungen gemacht, besonders was die Beratung von Druck angeht. Der kann dir dann auch das beste Laminat aussuchen.


    Ich habe besonders bei neuen Artikeln, welche ich noch nicht kenne immer Kontakt mit meinem Außendienst und lass mir vorher aussuchen, was zusammen passt. So auch für die Kalkulation besser und meist keine Probleme nach dem Drucken.


    mfg

  • also wenn du die folie auf fahrzeugscheiben kleben möchtest, dann ist eine kombination mit richtigen laminat pflicht, genauso wie ein prüfsiegel das aufgebracht werden muss!!!!!


    willst du die folie auf schaufenster kleben, dann natürlich nicht.
    aber wie schon die vorredner geschrieben, macht es keinen sinn ohne laminat zu verkleben, da sich in den löchern der dreck sammelt.


    also für fahrzeuge immer eine zugelassene folie mit dem richtigen passenden laminat.
    und ganz wichtig nicht nass kleben!!!!

    Heidewitzka, Herr Kapitän