Spotlackierung aber wie ?

  • Hallo zusammen.
    Möchte Visitenkarten für einen Kunden drucken lassen
    In der online Druckerei ist das aber umständlich beschrieben


    Ich habe corel x4


    Wer von euch kann mir erklären wie ich das einstellen soll in corel


    Die Visitenkarte ist weiß und nur das Logo und die Schrift soll die
    Spotlackierung bekommen


    Bin dankbar für jeden Tipp.



    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von FX.Design ()

  • SPONSOR
  • Dann stell doch mal einen Link ein, so schwierig ist das normal nicht, entweder du musst zwei Druckdaten liefern, einmal mit 4c Druck und einmal nur die Spotlackierung oder den Lack als Sonderfarbe anlegen, quasi 5c Druck.


    Kannst mir gerne auch eine PN schicken.

  • Hi.


    deine Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, vielleicht hilft mein Rat trotzdem.


    Die Spotlackierung ist nichts anderes als ein zusätzlicher Farbauftrag, der - von der Druckreihenfolge her - als letzte Schicht nach den vier Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz aufgetragen wird.


    Dazu mußt du im Layoutprogramm eine neue Volltonfarbe (je nach Programm auch als Sonderfarbe oder Spotfarbe bezeichnet) anlegen. Den Namen dieser Volltonfarbe gibt dir die Druckerei vor, z.B "Spot" oder "Partiallack" oder ähnlich.


    Dann - und das ist sehr wichtig - legst du alle Spotlackflächen / Formen im Layoutprogramm "über" das 4c-Drucklayout und färbst diese Flächen zu 100% mit der vorher angelegten Sonderfarbe ein. Diese Flächen müssen auf "überdrucken" eingestellt werden, sonst erhältst du dort zwar die Spotlackierung, aber die Flächen darunter wären weiss / unbedruckt. Das wäre eigentlich der ganze Zauber.


    Wenn die Druckerei ein PDF wünscht, rate ich zu PDF/X-1a, dass du am besten mit dem Adobe Distiller erzeugen und mit Acrobat prüfen kannst. Dort kannst du kontrollieren, ob die Druckdatei dann auch wirklich aus 5 Farbauszügen besteht und ob "unter" dem Spotlack auch wirklich noch das eigentliche Druckmotiv zu sehen ist (und nicht weiss bleibt).


    Viel Erfolg u Grüssle

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?