Helo HSP 1360 schneidet immer Treppen

  • Hallo liebe Plotterfreunde,


    ich habe ein Problem mit meinem Helo Plotter. Ich habe hier im Forum schon etliche Einträge dazu gelesen aber bin noch zu keiner Lösung gekommen.
    Ich weiß das man bei einem Helo Plotter nicht so große Erwartungen haben darf, aber ich hatte davor einen PCut und habe damit super Ergebnisse erzielt. Daher ging ich davon aus, dass es bei einem Helo ähnlich sein wird.


    Ich habe mir also einen neuen Helo HSP 1360 gekauft.
    Offset habe ich alles durch probiert und bin bei 0,41 gelandet.
    Messerandruck habe ich 120
    Software: Helo Cut 5


    Mein Problem ist, dass er immer bei Schrägen oder Rundungen treppen schneidet.
    Anhand der Fotos sieht man den Unterschied. Eines habe ich mit 10 mm/s und das andere mit 100mm/s geschnitten.
    Keine glatten Schnitte.


    Ich habe hier schon oft gelesen, dass man wirklich gute Ergebnisse mit dem Plotter erzielen kann, es aber meist an den Einstellungen liegt. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Mit Helo hatte ich bereits viel Kontakt. Der Plotter wurde mir in der kurzen Zeit schon 3x ausgetauscht. 1x mal das Gehäuse gebrochen, beim zweitenmal hatte das Display einen defekt und hat auch diese Treppen geplottet und nun beim dritten auch wieder diese Treppen.


    Ich habe das Gerät auch schon abmontiert und auf einen Tisch gestellt und da geplottet um zu testen ob es eventuell an der Nachschwingung liegt, aber auch das hat nichts gebracht.


    Ich hoffe es kann mir jemand Helfen die richtige Einstellung zu finden.

    Dateien

    • 10mms.jpg

      (619,58 kB, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100mms.jpg

      (616,47 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Welche Geschwindigkeit hast du eingestellt?


    Offset 0,41 ist heftig, ich hab die besten Ergebnisse je nach Folie und Messer zwischen 0,25 und 0,31mm.

  • Hallo,


    die Geschwindigkeit habe ich ja bereits angeführt.


    die Fotos sind mit einer Geschwindigkeit von 10mm/s und 100mm/s geschnitten worden.


    Ja der Offset ist gewaltig mit 0,41 aber wie gesagt, ich habe von 0,05 bis 0,80 alles ausprobiert und bin dann bei 0,41 gelandet.


    Ich muss jetzt echt eine entscheidung treffen ob ich das Teil zurück gebe oder behalte. :(

  • :~: Kann es sein, dass das Messer/der Messerhalter wackelt wie ein Kuhschwanz?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Du hast überall diese Ecken drin, wie sieht denn deine Schneidleiste aus?


    Mit dem Helo kommen 2 Messerhalter, probier mal den zweiten und ein anderes Messer.


    Irgendwie flattert das bei dir extrem.

  • Die Schneideleiste? Das ist ein neues Gerät, gerade mal 1 Woche alt. Die Schneideleiste ist in Ordnung.
    Messerkopf habe ich nun den 4. im Test und auch schon das 3 Messer. Wie auch schon erwähnt, 45er und 60er alles durch getestet.


    Helo meinte gestern, dass dieses Problem bei den großen Plotter bekannt sei, aber noch keine Lösung dazu gefunden wurde. Die Vermutung liegt bei den Transportwalzen, das diese 3 Walzen das nicht schaffen.


    Naja ich kann leider nicht ändern. Werde das Gerät zurück schicken und mir ein anderen Plotter kaufen.


    Hat wer eine Empfehlung um den 1000€ Sektor?

  • Das mit den Treppen wird dann wohl an den Walzen bzw an den billigen Stepmotoren liegen die das Material nicht anständig transportieren, ich glaube kaum dass es machbar ist auf einer Breite von 1360 cm (oder etwas kürzer) mit einem HELO brauchbare Ergebnisse zu plotten, es sind ja auf den Fotos nicht nur die Treppen sondern fast der ganze Schnitt ist ja unsauber, gekantet.....


    Könnte auch an der Datei liegen, ich tippe aber eher auf das was ich oben beschrieben habe, ein HELO packt die Breite eben nicht mit den schwachen Stepmotoren, dann bilden sich Treppen beim schneiden auf der horizontalen Linie, die billigen Walzen dazu die die Folie nicht anständig transportieren usw usw, hatte auch mit einem HELO angefangen, aber den 60er, damit war es schon super schwer gute Ergebnisse zu erzielen......


    Plotte das Motiv mal kleiner, so 30 - 40 cm und du wirst sehen dass es keine Treppen bildet, sehr sauber und preziese wird es auch nicht sein aber vieeel besser....


    Viel Glück.....

  • Naja, ich habe so einen Helo Plotter am Anfang benutzt und nutze den gerade für sehr große Plotte immer noch -> nen Markenplotter bei der Größe liegt bei 5-7k€


    Also ich hatte nicht im geringsten so ein Schnittbild. Der Helo tut sich eher bei sehr filigranen Sachen schwerer.


    ich würde wie folgend vorgehen:


    a) Gleichseitiges Dreieck plotten, sind die Treppen nur in Transportrichtung -> dann stimmt was mit der Ansteuerung der Motoren nicht, hast du hier keine Treppen, dann stimmt etwas mit deinen Vektoren oder den Einstellungen in deiner Grafiksoftware im allg. nicht


    b) selbes Spiel mit einem Rechteck mit sehr großzügig abgerundeten Seiten auf einer Seite und scharfen Ecken auf der anderen -> nur in Rundungen?


    Helocut kann auch ohne die Schnittstelle zur Grafiksoftware drucken, wenn es hilft schicke ich dir gerne mal ein *.eps zum ausprobieren

  • Also der Schriftzug war nur 30cm groß.
    Und wegen der Vektorgrafik. Ich bin wirklich nicht neu auf dem Gebiet und habe bereits 15 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich. Jedoch nie mit einem Helo. Habe ansonsten immer mit Summa, Mimaki oder Roland gearbeitet.
    Da ich aber vermehrt gelesen habe, das Helo gute Ergebnisse erzielt habe ich mich erstmal für diesen Entschieden. Ja war ein Fehler und wird auch an Helo zurück gegeben.
    Selbst Helo sagt, dass es bei den großen Plotter dieses Problem gibt und noch keine Lösung gefunden wurde.


    Ich habe ungefähr 100 solche Dreiecke und Vierecke geschnitten. Half alles nichts.

  • Ja das Problem kenne ich - liegt an folgenden Dingen:


    1. Nur 3 Andrückrollen bei 1300 mm
    2. Vibration des Riemens und somit auch des Wagens aufgrund der Länge


    Leider sind die Helos nicht besonders stabil gebaut, da flattert schnell mal das Messer.
    Abhilfe schafft da oft nur das Vibrieren durch Anpassung Riemenspannung zu minimieren, was jedoch bei einem Neugerät eher nicht in Frage kommt.
    Man könnte auch zusätzliche Andrückrollen einbauen was den Materialtransport etwas gleichmässiger macht.


    Soweit ich weiss sind im 720er und im 1360er die identischen Steuerteile verbaut , was eine schlechte Ansteuerung des Folientransportes bzw. des Schneidkopfes eher ausschliesst.


    Ich vermute vielmehr dass sich die üblichen kleinen Toleranzfehler, die das Gerät halt mal hat, durch die doppelte Breite summieren.

    ... no comments