Schnittkante erstellen

  • Hallo,


    ich arbeite in der Regel mit Corel Draw um meine Vectorgrafiken zu erstellen. Seit kurzem benötige ich auch Schnittkanten um nach dem Plottern die Grafig korrekt zu schneiden. Bei manchen Grafiken klappt das überhaupt nicht, weil ich keinen Rand hinbekomme.


    Hat jemand zufällig ein paar Tipps mit denen ich arbeiten kann. Wir ich mit Corel eine Vectorgrafig erstelle weiß ich, mir fehlt nur die Erfahrung wie ich den Rand auch bei etwas komplexeren Bildern hinbekomme.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • SPONSOR
  • Ganz einfach
    Objekt dublizieren dann eins verschmelzen
    Dann Kontur hinzufügen in deiner gewünschten grösse
    Dann nur die Kontur auf dein eigentliches Objekt legen
    Schon fertig

  • Hallo und danke für Deine Hilfe.


    So ich habe das jetzt mal so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast. Bei mir geht das nicht, weil spätestens beim verschmelzen, sagt mein Rechner nichts mehr. Ich habe X7 was offensichtlich dabei so rechenintensiv ist, dass nichts mehr geht. Zu blöd. Ich werde mal sehen ob ich noch eine alte Version ausgraben kann.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

    Einmal editiert, zuletzt von Internetsurfer ()

  • Hallo,


    es macht mich langsam blöde. Ich bekomme keine Schnittkante mehr um eine Grafik. Ich importiere ein Bild und vektorisiere es. Danach sollte ich die "Gruppierung aller Objekte aufheben". Ich suche dann den "Rand" und setze damit die Schnittkante.


    Es taucht bei mir aber überhaupt kein Rand mehr auf. Hat jemand eine Idee. Wir haben hier X7 im Einsatz.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Vielleicht geht es so (wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe):


    · Bild importieren und vektorisieren (nichts ungruppieren)
    · Rechteck erstellen, welche die endgültigen Maße der Grafik hat
    · Rechteck erstellen, welches Größer ist als das (rohe) vektorisierte Bild
    · beide Rechtecke auswählen -> kombinieren. Es entsteht ein Rechteck mit Loch ;-)
    · vektorisierte Grafik und "Rechteck mit Loch" auswählen, "Hinteres ohne Vorderes" ausführen
    · fertsch

    Einmal editiert, zuletzt von beyus ()

  • Hallo,


    so auch das habe ich jetzt getestet, aber es geht nicht. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch erklärt, deshalb noch mal im Groben.


    Angenommen ich habe eine Blume, die vektorisiere ich. Um diese jetzt auch ausschneiden zu können, muss ich ja einen Rand (Kontur) drum legen. Ich verstehe nicht, warum es hierfür keine einfache Funktion gibt bei Corel.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • fertig vektorisierte Blume mit der Maus ganz anwählen


    Copy


    Paste auf neuem Layer


    Die gepastete Blume dann komplett "verschmelzen"


    Die "gepastete, verschmelzte Bluem" :~: dann genau unter oder über der anderen legen


    Passermarken einfügen


    .....


    .....


    eigentlich genau das selbe wie FX.Design schon beschrieben hat, einfacher geht es eigentlich nicht...........

  • Hallo
    ich danke Euch für die Hilfe ud ich habe eine perfekte Lösung gefunden. Sicherlich wird diese Methode auch andere interessieren, denn sie ist nicht nur gut, sondern auch einfach. Hierzu werde ich in den nächsten Tagen ein kleines Tutorial erstellen, damit jeder etwas davon hat.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -