Selber kaufen in China ?

  • Hallo Kollegen.


    Hat der eine oder andere schon mal selbst ein Gerät in China gekauft ?
    Oder nehmt ihr Abstand von solchen Gedanken ?


    Würde mich interessieren was ihr dazu denkt

  • SPONSOR
  • Es gibt ein grosses Problem beim Selbsteinkauf in China: die CE-Kennzeichnung.


    Damit ein Gerät in den EU-Raum eingeführt werden kann braucht es eine CE-Kennzeichnung und eine CE-Konformitätserklärung von einem in der EU ansässigen Herstellervertreter. Wenn die Erklärung nicht vorliegt kann Dir passieren das der Zoll das Gerät nicht herausgibt.


    Gerade letztens hat ein Bekannter angerufen der dieses Problem hatte und gemeint ob ich seinen Laser nicht kaufen möchte weil ja die Schweiz nicht in der EU wäre, und er bekäme sein Gerät nicht aus dem Zoll raus ... die CE-Kennzeichnungsanforderungen gelten aber auch bei uns.

  • hab mal gehört der Zoll in den Niederlanden ist da nicht so genau... ;) :gut:

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • ...Selbst ein Gerät in China kaufen: <O


    Mein Fall wär das definitiv nicht: Erstens kauf ich kein China-Teil, zweitens komm ich nicht nach China (zieht mich auch nicht unbedingt dort hin...).


    Somit noch einen chilligen Abend! :winken:

  • Zitat

    Original von Nordlicht
    Mein Fall wär das definitiv nicht: Erstens kauf ich kein China-Teil, zweitens komm ich nicht nach China (zieht mich auch nicht unbedingt dort hin...).


    Musst nicht persönlich hin:


    http://www.alibaba.com/

  • Das Problem ist zusätzlich noch, selbst wenn das Gerät ohne CE durch die Grenzen schlüpft: wenn Dir so ein Ding einen Kurzschluss verursacht und die Bude abfackelt kannst Du Deinen Versicherungsschutz verlieren.

  • ups, da erkennt man doch gleich ein neues Einsparpotential:
    Wenn das günstige Gerät ohne CE-Kennung sowieso den Versicherungsschutz aushebelt .. dann kann man auch direkt die Versicherungsprämien einsparen.


    Bei solchen Summen sind die Erfolge der "Checker-Portale" nur ein müdes Lächeln wert.


    Gruß,
    RG


    P.S.: Die Ironie-Smilies spar ich mir mal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Und wenn das Problem mit der CE-Kennung irgendwie überwunden ist, ist das Gerät nach nicht allzu langer Zeit schon nicht mehr funktionstüchtig... :argh:


    Zu oft schon erlebt!

  • ach so ein pauschaler Quark... mittlerweile kommt doch fast alles aus China. Warum also nicht für bestimmte Sachen direkt im Ausland bestellen.


    Hab letztens ein "rohes" kapazitives HDMI Touch Display in 15,6" bestellt. Hier unbezahlbar, in Malaysia für ~140$ innerhalb von 3 Wochen bis zu mir und steckt die selbe "Markenware" drin.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    ach so ein pauschaler Quark... mittlerweile kommt doch fast alles aus China. Warum also nicht für bestimmte Sachen direkt im Ausland bestellen.


    Du hast das mit dem CE nicht verstanden, scheint es ;) .

  • doch schon verstanden ;) EG-Konformitätserklärung bekommt man in der Regel schon dazu...
    Ob das alles so richtig abläuft steht natürlich auf nem anderen Blatt.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...