Strahlt jemand von euch ?

  • Hallo zusammen


    Würde mich interessieren ob jemand von euch sandstrahl arbeiten macht


    Ich hab vor vielen Jahren mal einige Gläser und Aschenbecher gestrahlt mit Schriften drinn


    Sah wirklich gut aus
    Habe dazu die 751 negativ geschnitten aufgeklebt und gestrahlt
    Gestrahlt und danach mühsam die Folie abkepopelt
    Anschließend in den Geschirrspüler gesteckt wegen dem Staub und Dreck


    Allerdings waren das Geschenke an Freunde und Bekannte


    Mir stellte sich schon damal die Frage ob sich das rechnet und was für eine Kalkulation ich
    Ansetzen soll um das zu berechnen
    Hab das Thema aus den Augen verloren weil ich dachte es rechnet sich nicht und
    Laser gravier Anlagen waren im kommen


    Wollte immer Weingläser für Winzer machen aber das hab ich gelassen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem strahlen ?

  • SPONSOR
  • Ich strahle zwar auch, aber auch nur für den persönlichen Bedarf.


    Ich nutze Oramask-810 als Folie.


    Zur Kalkulation kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern, da es wie erwähnt nur um persönliche Geschenke geht (die wahrscheinlich unter Berücksichtigung meiner Arbeitszeit deutlich günstiger geworden wären, wenn ich sie in Auftrag geben würde).


    Gruß,
    RG

  • Ich hab auch an oramask gedacht
    Jedoch dachte ich das die nicht genug klebt
    Und mit was strahlst du ?
    Ich hab früher eine einfache Becher Strahl Pistole benutzt
    Und mit groben Korund
    Ich könnte mir vorstellen mit so ner airbrush Pistole
    Und Alu Staub geht's auch mit oramask

  • Ich nehme Edelkorund (FEPA 220, ist eigentlich zu fein, aber ich hab damals 25kg gekauft, die verbrauch ich erstmal), als Pistole die Sandstrahl-Pistole, die bei meiner kleinen Güde-Kabine mitgeliefert wurde.


    Eine Airbrush-Pistole zum Sandstrahlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Düse-Nadel-System so eine Verwendung überlebt.


    Oramask-810 hält wunderbar, ich hab testweise sogar mal eine glasierte Keramik-Tasse damit maskiert. Da musste ich sehr lange mit dem Korund strahlen bis ich die Glasur entfernt hatte, aber kein Problem für die Maskierfolie. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Verwendung von grobem Strahlgut aussieht.


    Gruß,
    RG

  • Ich hab mal eine 5mm Glasplatte tiefen gestrahlt
    Das ging super schnell


    Hab hier 2 grüne Kaffee Becher die will ich jetzt auch mal
    Tiefen Strahlen.


    Hab mittlerweile auch ne weiter Pistole mit Rückgewinnung
    Also mit Sack dran
    Hab die aber zum entrosten gekauft


    Werd die mal probieren

  • Da ich sowieso in einer Kabine strahle ... hab ich immer Rückgewinnung. ;)


    Und mit FEPA220-Korund hat man natürlich deutlich weniger Abrieb als mit grobem Material.


    Aber ich würde auch ungern bei dünnwandigen Gläsern innerhalb von ein paar Sekunden Löcher im Material erzeugen können, daher ist "superschnell" für mich keine Option ;)


    Gruß,
    RG

  • Ich hab eine Kabine von Logiblast, dürfte für die Anwendungen hier im Forum recht interessant sein.
    Braucht keinen endlos großen Kompressor für gute Strahlergebnisse.


    Habe mir grade Oramask Folie bestellt weil ich Gläser und Plexiglas strahlen ausprobieren will.


    Sonst brauche ich die Kabine eher für die Motorradrestauration:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7233yhr5y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7236ccq3h.jpg]

  • http://www.logiblast.at


    Da gibts alle Infos zu den Kabinen.
    Und nein, ich hab damit nichts zu tun (falls es wie Werbung herumkommen sollte), bin aber recht zufrieden mit der Kabine bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten.


    Für meine Arbeiten, teilweise sehr rostig, dadurch staubig, ist die Beleuchtung etwas schwach und beim strahlen mit Korund wird die Plexiglasscheibe bzw. die Schutzfolie darüber sehr schnell matt (ca. 30min, dann wirds anstrengend).
    Da erhoffe ich mir etwas mehr Standzeit durch eine weiche durchsichtige Folie wie die Oracal 651 statt der harten originalen Schutzfolie.
    Hoffe nur, dass diese auch "durchsichtig genug" ist.
    Dazu werde ich den Boden vermutlich auch noch mit heller/durchsichtiger Sandstrahlfolie auskleiden weil man die Aluverbundplatten wenn man unvorsichtig ist gleich einmal bis zum Kunststoff durchstrahlt (wo dann schluss ist, Kunststoff lässt sich schlecht abtragen).



    Gut finde ich auch, dass sich die Kabine (habe die zweitgrößte ausführung) einfach nehmen und ins Regal stellen lässt - ist relativ leicht.
    Das und der geringe Luftbedarf haben mich zum Kauf verleitet, auch wenn sie nicht billig ist.


    Das einzige was man beachten sollte, durch die kleine Düse ist die Flächenleistung relativ gering (der "Strahlpunkt" ist nur ca. 1-2cm im Durchmesser).
    Ideal für Kleinteile weil man sehr gezielt mit der kleinen Düse in jede Ecke kommt, wenn es dann aber an starke Abtragsleistungen (entrosten, entlacken) auf Flächen von einem halben Quadratmeter geht wirds anstrengend.
    Zum mattieren von Plexiglas/Glas braucht man aber glaube ich nicht so eine hohe Abtragsleistung.

  • Ich nutze für meine Arbeiten auf Glas eine Strahkabine die nicht mehr der Norm entspricht. Das heißt ich baute sie um auf zwei Pistolen. Pistole eins ist die noch vom Werk verbaute, die zweite ist eine Paasche für die filigranen Arbeiten. Beide bedienen sich aus dem gleichem Vorrad an Strahlmittel was bei mit Glasperlen sind. Arbeitsdruck ist für jeder Pistole einzeln einstellbar von außen. War zwar ein Haufen gebastelt bis ich es so hatte we ich es vorstellte aber es klappt wunderbar.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel: