Baut ihr selber auch Leuchtkasten ?

  • Hallo zusammen. :winken:


    Wie siehts aus bei euch ?
    Kauft ihr vorgefertigte Leuchtkästen ?
    Oder baut ihr die selber ?


    Die Frage ist doch erstmal hab ich die Zeit dazu und rechnet sich das auch?


    Maschinen hätte ich alle dazu aber lohnt sich der Aufwand ?
    Und auch der Zuschnitt mit Plexiglas und das Kleber der Haube.
    Würd mich über Meinungen freuen


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von FX.Design ()

  • SPONSOR
  • Nur mal so gefragt: bist Du Elektriker-Meister? Und kennst Du die ganzen VDE-Vorschriften? :~: Ich wäre da vorsichtig ...

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zum einen ich bin echter Elektriker
    Und ein Schilder und Lichtreklame Hersteller ist auch kein Elektriker Meister
    Und darf trotzdem sowas herstellen
    Und zum anderen darfst du alles selber zusammen Schrauben was du willst
    Aber wenn es dann zum Anschluss kommt kannst du auch zur Sicherheit eine Elektro Firma beauftragen die anschließt und deine Verkabelung überprüft
    Aber ganz im Ernst
    Ein Läuchtkasten mit LED auskleiden und als Netzteil anschliessen
    Braucht man dafür einen Meister ?
    Dann rechnet sich der SelbstBau nicht wirklich

  • Zitat

    Original von shark66
    Was ist ein L "äu" chtkästen, ein Kasten für Lauch?? :~:


    (Duck und weg) :)


    Hi hi ( laut lachen )


    Danke für den Tipp
    Bin am iPad am tippen ohne Brille
    Da kommt sowas mal vor
    Und die Dinger haben ja Autokorrektur

  • also ich glaub wir drifften vom Thema ab.
    es wurde nicht danach gefragt ob mans darf sondern ob es sich lohnt selber zu machen.
    er wird's schon dürfen und können, sonst hätte er nicht gefragt.


    also um dir zu antworten....


    ich bestelle sie immer.
    früher im Angestelltenverhältnis haben wir die immer selber gebaut, hatten aber auch eine rege nachfrage.
    ich denke mal ab einer bestimmten Stückzahl lohnt sich das Selbermachen.


    ich brauche ab und zu mal einen, da lohnt es sich für mich nicht ihn selber zu bauen und mir das material auf lager zu legen.


    wie gesagt, ich denke ab einer gewissen Stückzahl lohnt es sich und es ist günstiger sich alles auf lager zu legen und individuell zu bauen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Im Angestellten verhältniss hab ich die auch immer gebaut
    Aber jetzt bin ich froh das ich die bestellen kann
    Ich messe und bestelle und 4 Tage später ist das Teil da
    Ich hab genaue Preise für eine Kalkulation und kann
    Die Zeit schon nutzen um die Folie zu plotten
    Statt das Ding zu bauen.

  • :~: Was fragst Du dann ? Nur weil ichs kann mach ich doch nicht alles selber. Wenn Du alle 1/4
    Jahr mal nen Kasten zusammennagelst kommst Du ja nie an vernünftige EK-Preise.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Wenn man ausschließlich "von der Stange" verkauft, lohnt es sich sicher nicht als Einzelkämpfer. Anspruchsvollere Kundschaft möchte gern individuelle Außenwerbung, da lohnt es sich sehr wohl. Ich verkaufe ungern Standardprodukte. Wenn ich alles zukaufte, hätte der Arbeitsmarkt sicher ein paar Leute mehr.


    Zum Thema "dürfen" und "können" halt ich in Foren besser meinen Mund :D Da gibt es immer Experten, die es besser wissen.


    Aber jetzt mal ernsthaft - warum stellst Du Fragen, die Du Dir selbst ein paar Stunden später beantwortest?

  • Zitat

    Original von Martina
    Anspruchsvollere Kundschaft möchte gern individuelle Außenwerbung, da lohnt es sich sehr wohl. Ich verkaufe ungern Standardprodukte.


    Auch hochwertige individuelle Außenwerbung kaufe ich zu und lasse nach Möglichkeit direkt
    liefern und montieren. Vielleicht ein Vorteil wenn man geeignete Betriebe in der Gegend hat.
    Wenn ich mir allein Vorstelle, was an Maschinen, Platz und Materialien vorhanden sein muß ... nene.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • :D ich liebe aber mein Handwerk und hab mich ja deshalb selbstständig gemacht. Natürlich kauf auch ich was dazu, aber eher Einzelkomponenten. Montage immer von uns, da weiß ich was ich hab. Geschweißte Alu- und Stahlkonstruktionen kaufe ich auch zu. Wir sind zwar im Zertifizierungsverfahren, aber nicht für geschweißte Bauteile. Auch gelaserten Edelstahl z.B., da hab ich gute Kollegen, wo ich eben vorbeifahren kann und mit denen ich gern zusammenarbeite. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wann ich das letzte 3x1m Transparent verkauft habe
    :rolleyes:


    Liegt aber sicher auch an meinen Kunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Wie Du schon selbst sagst Martina , es kommt ganz stark auf die Partnerbetriebe / Kollegen
    an. Wenn ich überall hinterherlaufen müßte, das wäre auch nichts. Man muß sich schon zu
    100% auf die Kollegen verlassen können.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: