Norm für Größen der Zahlen

  • Moin zusammen.
    Wir sollen für einen Fußballverein Trikots beschriften. Gibt es irgendwelche Vorgaben wie groß die Nummern sein müssen? Gibt es auch Vorgaben seitens Sponoren? Welche bzw. wo finde ich weitere Infos?


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße
    spaudel

  • SPONSOR
  • Ich möchte hier und jetzt weder spaudel noch Kalle zu nahe treten.


    OT: Ich finde, solche Informationen sollte sich jeder, der in der Textilwerbung / -veredelung
    unterwegs ist selbst besorgen...außerhalb eines Forums. So viel Initiative muß sein.
    Kalle: Deine Hilfe in aller Ehren, aber ein Hinweis auf den DFB hätte gereicht, muß Mann / Frau
    sich dann halt durchwühlen. Ich weiß ja nicht, wie lange Du gebraucht hast, um an die Seite
    zu kommen. Klar ist das öffentlich, aber man muß erst mal draufkommen und dann noch finden.
    Nun, spaudel ist gewerblich unterwegs, hättest ihm auch ne PM schreiben können.


    Hier wird sich oft beschwert, dass "Hobbybastler" sich in Bereiche ("nur für Ihren Verein") ein-
    mischen, was ja dann dem Veredler vor Ort an potentiellem Umsatz fehlt. Und mit solchen
    Dingen macht man es dann dem Hobbyist immer einfacher.


    Nur meine Meinung und Ihr könnt mich dafür auch gerne "prügeln".


    Ein rein gewerblicher Bereich wäre, speziell für solche Geschichten, sicher von Nutzen.


    Feuer frei :D


    OT Ende

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • "Hier wird sich oft beschwert, dass "Hobbybastler" sich in Bereiche ("nur für Ihren Verein") einmischen, was ja dann dem Veredler vor Ort an potentiellem Umsatz fehlt. Und mit solchenDingen macht man es dann dem Hobbyist immer einfacher."




    BoSchmi sorry, war wohl noch ein bischen früh, soweit hatte ich nicht gedacht.


    Gruß Kalle

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Man wird oft vom ach so anonymen PC verführt. Frei nach dem Motto, ist ja nur ein Unterforum,wer liest das schon. Wenn man aber jetzt in Google nach Trikot + Rückennummer
    sucht, findet man automatisch dieses Forum und diesen Beitrag, was ja grundsätzlich nichts
    verkehrtes ist, aber diese spezielle Information steht jetzt der "ganzen Welt" einfacher zur Verfügung.


    Aber das ist wahrscheinlich auch der aktuellen Zeit geschuldet, wenn man sieht / beobachtet
    was alles (gedankenlos) gepostet wird, vom Frühstückskaffee über die Morgentoilette bis zu Betriebsinterna

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Super! Diese streng geheime Info war das einzige, was mir noch gefehlt hat. Jetzt kann ich mein Hobby endlich so richtig ausleben und allen Fußballclubs in Deutschland kostenlos Trikots machen!


    :argh: :argh: :argh:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Vielen Dank für den Link.


    Wenn´s der ADMIN für angebracht hält - kann er ja diese posts löschen.


    Aber Kalle: Danke nochmals - ich hatte bei Google nix gefunden und auf die Idee mit dem DFB bin ich nicht gekommen. Allerdings ist mein Kunde - leider - kein Bundesliga - Verein.


    D.h. aber dann umgekehrt, dass es für Kreisliga, Oberliga und wie sie auch alle heissen mögen keine genauen Vorschriften gibt?!?


    Viele Grüße
    spaudel

  • spaudel
    Bei google nix gefunden <O <O <O <O
    Dein Thema "Norm für Größen der Zahlen" plus das Wort Fußball führt sofort
    auf die Seite die Kalle angegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von shark66 ()

  • Zitat

    Original von spaudel
    D.h. aber dann umgekehrt, dass es für Kreisliga, Oberliga und wie sie auch alle heissen mögen keine genauen Vorschriften gibt?!?


    Doch, natürlich gibt es auch da genaue Vorschriften. Aber die regelt jeder Verband für sich eigenständig.


    Da musst Du Dich dann an z.B. an den zuständigen Landesverband wenden, die haben sicherlich ihre Richtlinien für die Ausgestaltung der Spielbekleidung in digitaler oder gedruckter Form hinterlegt.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Es hat nichts mit geheim zu tun.
    Ich unterstelle mal, dass mind. 75% hier im Forum nichts von der Seite / Norm wußten,
    dazu gehöre auch ich. Auch weil ich mich bisher nicht intensiv mit der Thematik auseinander
    gesetzt habe. Jetzt ist es natürlich umso einfacher, tiefer greifende Infos zu finden.
    Für mein Empfinden wird einfach zu "sorglos" mit wichtigen internen Infos umgegangen.
    Es hat teilweise viel Schweiß und "Versuch macht kluch" gekostet, um Informationen und
    Erfahrungen zu sammeln, zu bewahren und richtig anzuwenden.
    Sicher ist ein Forum da, um sich auszutauschen, ich bin ja auch hier um zu helfen und auch selber
    geholfen zu bekommen. Aber alles hat seine Grenzen.
    Ich gehöre noch zu der Generation die wirklich gelernt hat, und nicht einfach nur in ein
    passendes Forum eine Frage eingestellt hat. Vielleicht ist mir auch deshalb mein Wissen,
    meine Erfahrung so wichtig und ich möchtig nicht alles bis zum Letzten preisgeben.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich bin ja prinzipiell auch dafür, Backöfen nicht mehr an Privatpersonen zu verkaufen. Wenn jetzt jede x-beliebige Hausfrau einfach so ihren Kuchen selbst backen kann, und dann vielleicht noch Oma Müller aus der Nachbarschaft dazu einläd, das könnte der Ruin für die örtlichen Bäcker sein.


    Naja, Spass bei Seite, bei manchem was hier so geschrieben wird, sollte man schon daran zweifeln dürfen, das die Leute das Prinzip "Forum" überhaupt verstanden haben. Dazu kommt noch, das der verbale Umgang mit nicht-Gewerblichen hier im Forum gelegentlich gegen "Unter-Alle-Kanonen" tendiert, was denen bestimmt auch (zumindest auf lange Sicht) die Lust auf dieses Forum verleidet.


    Wenn man mit jeder ach so kleinen Info eine große Geheimniskrämerei betreiben möchte, sollte man doch das "Forum" mit einem Passwort versehen und vor dem einloggen die geheime Logenrobe anziehen.


    BTW: Ich bin übrigens auf dieses Forum gekommen (lange bevor ich mich angemeldet habe), weil ich etwas gesucht habe und hier mehr als einmal eine passende Antwort gefunden habe. Oft allerdings auch gefolgt von besagten Kommentaren einiger "Geheimnisbewahrer".

    mfg


    Sascha

  • Zitat

    Dazu kommt noch, das der verbale Umgang mit nicht-Gewerblichen hier im Forum gelegentlich gegen "Unter-Alle-Kanonen" tendiert, was denen bestimmt auch (zumindest auf lange Sicht) die Lust auf dieses Forum verleidet.


    Dafür gibt es einen "melden" Button.


    Sorry, ab und an überlesen wir, vom Team, mal was. Ist ja auch nicht unser Hauptjob, ab und an müssen wir auch Geld verdienen :winken:
    Das manche Leute eine andere Sicht der Dinge haben ist verständlich und wenn ich sehe das manche Hobbyplotter ihre Plots dann schwarz verkaufen und zu welchen Preisen (sehe ich bei mir in der Gegend auch immer wieder) dann kann ich manche Reaktion nachvollziehen. Sollte sich aber jemand im Ton vergreift oder einen "nicht Gewerblichen" angreift, dann dann greifen wir auch mal ein. Wenn Du dich angegriffen oder beleidigt fühlst, dann klick einfach mal auf den Button.


    Sinus

  • Also ganz ehrlich, ich versteh euch nicht ganz. Ein Forum ist ja dazu da, um Infos auszutauschen und um solche Sachen zu erfragen.


    Und ganz egal ob ich jetzt Gewerblich oder Privat bin, das war eine ganz normale Frage.

  • Da Du euch sagst, fühle ich mich jetzt auch angesprochen.
    Ja, ich gebe Dir recht, dafür ist ein Forum da. Ohne wenn und aber.
    Wenn das anders rübergekommen ist, dann bitte ich dies zu entschuldigen.


    Sinus

  • @ Mods: Ihr könnt den Teil gerne abtrennen und in einen extra Bereich verschieben, weil es
    ja nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat.


    Mir geht es nicht darum, sich nicht auszutauschen oder nicht weiterhelfen zu wollen.


    Macht es bitte nicht nur an der (von mir kritisierten) guten Hilfe von Kalle fest.
    Ich wollte einfach mal eine Diskussion anstoßen und mir auch die Reaktionen ansehen.


    Es geht um den Umgang mit "wichtigen internen" Informationen.
    Für den Mitarbeiter mag es egal sein, ob er betriebsinterne (für ihn selbstverständliche) In-
    formationen weitergibt, wie es sein Chef sieht, steht auf einem anderen Blatt. Es hat mit
    Sicherheit lange gedauert, um passende Materialien, Lieferanten etc. zu finden. Dies ist sein
    Vorsprung gegenüber Mitbewerbern aller Art.
    Für was z.B. braucht ein "Hobbyist" den billigsten Großhändler für T-Shirts ? Fürs Hobby und
    um Shirts zu kreieren gehe ich z.B. zum KIK und kaufe dort 10 2-Euro-Shirts und fange an zu
    spielen...ohne Versandkosten, Mindermengenzuschlag und Gewerbeanmeldung.


    Es geht auch um die Art und Weise wie es hier "zugeht".
    Hier fragt ein neues Mitglied in seinem 1.Post ohne Vorstellung nach einer Grafik seiner
    Freundin. Einige geben Tips um es selbst zu realisieren, andere liefern sogar fertige Grafiken.
    Bisher keine Reaktion. EDIT: War ich 9 min. zu früh ??
    Das ist genauso, wenn einer in eine Kneipe geht und sagt "Ich hab Durst, gibt mir einer ein Bier aus?"
    Nach 10 Min. fragt er nochmal nach und bekommt doch tatsächlich ein Bier. Er trink es auf
    Ex ,dreht sich um und geht. Ohne "Tschüss" "Danke" o. ä. Würde das einer von Euch in
    der "realen" Welt machen ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Es geht um den Umgang mit "wichtigen internen" Informationen.


    Kann es sein, dass Du etwas an der Realität vorbei lebst? Was sind denn "wichtige interne" Informationen? Für wen intern? Du maßt Dir an, dieses Dokument des DFB (!) als "intern" für ausschließlich Gewerbetreibende einzustufen? Wo steht das? Der Link ist auf der Seite eines Trikot-Konfigurators für Vereine, ... da steht nix, dass den nur Gewerbetreibende in der Textilveredelungsbranche nutzen dürfen.


    :argh:


    Und wie ich weiter oben schon geschrieben hab: nur weil ich die Maße jetzt kenne, mach ich kein einziges Trikot und nehm Dir keinen einzigen Kunden weg.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • @ Fizgo: Du willst nicht oder?
    Ich habe nichts von geheim geschrieben. Es geht um die Art und Weise der Informationsbe-
    schaffung. Natürlich ist das Dokument des DFB öffentlich und natürlich für jedermann einseh-
    bar (wie so vieles). Aber es ist immernoch mit Arbeit verbunden, genau diese Dokument zu finden.
    2 Beispiele:
    1. Ich schneide mir mit meiner Kritik ins eigene Fleisch. Warum? Ich habe immer mehr Nach-
    fragen zu Textildruck /-transfer und somit beschlossen das Ganze auszubauen. Ich habe jetzt
    durch Zufall eine Info bekommen die ich 1. nicht wollte (aber im Endeffekt brauche) und 2.
    wenn ich Sie gesucht hätte, erstmal mit einem gewissen Zeitaufwand hätte suchen müssen.
    Stellt sich die Frage: Was ist diese Information denn jetzt geschäftlich gegenüber meinen Mit-
    bewerbern (incl. Hobbyisten) noch wert.


    2. Ich unterstelle Dir, Fizgo, als IT-Fuzzi mal Du schraubst PC's zusammen. Jetzt kommt Dein Nachbar
    zu Dir (als Forum) und sammelt sämtliche Infos bei Dir ein ( die Du Ihm selbtverständlich gerne
    gibst) und schraubt im Keller dann PC's zusammen. Die sind dank Deiner Hilfe so gut, dass er
    beschließt die Dinger nebenbei und natürlich weit unter Deinem Preis zu verkaufen.
    Wie verhälst Du Dich denn gegenüber Deinem Nachbarn ?


    Was sind wichtige Informationen? Das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. Mir
    geht es darum, darüber nachzudenken, was man wie weitergibt.


    Und Dein :argh: kannst Du Dir sparen, das gehört auch zu einer ordentlichen Diskussion.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Noch etwas, was mich zu meiner Kritik angeregt hat:
    Seit ich mich intensiver mit Textilveredelung beschäftige, ist mir erst richtig aufgefallen, wie
    einfach es ist, an entsprechende Informationen zu kommen. Wenn ich das mit meiner An-
    fangszeit vergleiche... <O Man muß quasi keine Fragen mehr stellen, sondern sich nur die
    Mühe machen, die entsprechenden Threads hier im Forum zu lesen. Was ja grund-
    sätzlich nichts Schlechtes ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: