Norm für Größen der Zahlen


  • Naja es zwingt einen ja niemand hier Informationen weiterzugeben.


    Bei der Qualität mancher Antworten ist das auch ganz gut, da niemand der das ganze professionell macht wohl so arbeiten würde (Textilbereich).

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von schroble


    Naja es zwingt einen ja niemand hier Informationen weiterzugeben.


    Das ist wohl richtig und andererseits wäre es von den Fragestellern grob fahrlässig, nicht das
    WWW bzw. Foren zu nutzen.


    Worum es mir z.B. geht @ schroble, wenn einer bei Dir in den Laden kommt und sagt er will selber
    Shirts machen, gibst Du ihm z.B. Deine Lieferantenadressen oder eine Maßtabelle wie man am
    besten Brust- oder Rückenmotive anbringt?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich weiß genau was du meinst :)


    Bei dem Thema bin ich Branchen übergreifend sofort bei dir aber hat das nichts mit dem eigentlich Thema hier zu tun.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble
    Bei dem Thema bin ich Branchen übergreifend sofort bei dir aber hat das nichts mit dem eigentlich Thema hier zu tun.


    Das Urthema war ja auch "nur" der Auslöser und ich hatte schon gebeten evtl. den OT-Teil
    abzutrennen.
    Ich möchte auch nicht spaudel und kalle in irgendeiner Weise angehen. Sollte das so rüber-
    kommen, bitte ich um Entschuldigung und Löschung.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hi BoSchmi,


    nee ist schon okay - wundert mich nur, was meine Frage ausgelöst hat.


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Was als "wichtig" erachtet wird, ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich.
    Informationen betrachtet der Eine als Offenbarung, für den Anderen sind sie trivial. Das muß (verantwortungsbewusst) von jedem selbst entschieden werden.
    Nach etwa 15 Jahren in der Verbuntungsbranche (Offset, Sieb, Tampon, WT) habe ich Erfahrungen, die ich beim Teufel nicht einmal meinem besten Freund verraten würde, weil der Weg dahin lang und manchmal teuer und schweißtreibend war.


    Fakt ist aber , dass mit geschicktem Suchen und holprigem Englisch so ziemlich alles irgendwie in Erfahrung gebracht werden kann (was haben mir amerikanische Foren geholfen...dort habe ich zwar nicht nach Bier gefragt, was auf der Theke stand, habe ich allerdings mitgenommen).

  • @ Beyus, Danke für den Beitrag. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Was speziell hier im Forum zu beobachten ist, ist mangelnde Eigeninitiative. Man ließt hier
    kaum "ich habe das und das probiert" sondern einfach nur "wie geht das". Es ist doch Hobby,
    also probiert doch erstmal.


    Schaut Euch einfach mal die Top 20 Hits hier bei Drucktextilien an, was hier abgerufen wird.
    Der letzte Thread mit einem "einfachen" Thema (Warnwesten bedrucken) hat sage und
    schreibe 1175 Hits in kürzester Zeit.
    Klar kommt jetzt wieder: Dafür ist doch ein Forum da. Die Nutzer / Abrufer dieses Wissens
    sollten aber vielleicht auch mal Verständnis für die Bedenkenträger aufbringen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    klar ist ein Forum zum Informationsaustausch da, aber welche Fragen hier teilweise von "Uninformierten" gestellt werden, ist schon erschreckend.
    Sie wollen alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommen, ohne sich selbst die Mühe zu machen, eigene Erfahrungen durch Selbstversuche zu sammeln. Ich weiß nicht mehr, wie viele Tassen und Shirts ich am Anfang verdaddelt habe, aber jetzt gehts gegen Null. Da hilft auch ein Forum nix. Klar kann man am Anfang nen Ratschlag gebrauchen, aber ohne eigenen Hirnschmalz geht es auch mit der "Forenanleitung" nicht wirklich.


    Gruß


    Atze

  • Was meiner Meinung nach sehr interessant ist, aber leider für manche Leute hier hier schon zur notorischen Regel wird: die Ausgangsfrage wurde von einem PROFI gestellt, aber die überwiegende Mehrheit der Beiträge dazu sind Unterstellungen und Rumhacken auf den Privaten, dass sie faul sind und keine Eigeninitiative zeigen, sondern hier alles abfragen.


    BoSchmi :
    Du machst aus einer Mücke einen Elefanten! Wegen dieser veröffentlichter "internen" Richtlinien wird kein einziger Hobby-Plotterer Dir oder einem anderen Gewerblichen die Butter vom Brot nehmen und Trikots machen. Wenn, dann hat er das schon lange vorher gemacht und nicht wegen dieser Info!


    Und so nebenbei:
    Hier wruden schon sehr viele Informationen von "Hobby"-Mitgliedern gepostet, die Profis in anderen Berufen sind (z.B. IT-Fuzzis), da hat sich noch kein einziger drüber beklagt, dass ihm Einkommen flöten gehen, weil die Fragesteller ja schließlich zum regionalen IT-Fachmann gehen und dort die entsprechenden Leistungen einkaufen könnten. Das wird aber komischerweise als normal und selbstverständlich betrachtet. Wie s1974 geschrieben hat: keine Backöfen mehr an Privatpersonen verkaufen ...

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()


  • Zu Absatz 1+2, ich hatte geschrieben, Ihr sollt das jetzt NICHT nur an diesem Post festmachen. Blende(t) die Frage von spaudel einfach aus.
    Ich wollte / will eine allgemeine Diskussion über das Teilen von Informationen.


    Zu Absatz 3, 1.Satz, eben das verstehe ich unter Austausch, findet aber leider so gut wie
    nicht statt. Ausnahmen (Dich eingeschlossen) bestätigen Regel. Ich behaupte mal, noch
    nicht einmal 5% der Forumsmitglieder tauscht / teilt Informationen (hier im Forum)

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Interessanterweise bekomme ich viele Fragen per Mail oder PN. Die sind dann ausschließlich von Gewerbetreibenden. Da ist der Dialog auch meist auf einem Niveau und ich habe kein Problem damit, mein bescheidenes Wissen weiterzugeben.
    Oft werden ja auch einfache Fragen im Verlauf eines Threads zerschreddert, weil das Wissensniveau der Beteiligten nicht auf einem Level ist.


    Fragen nach kostenlosen Leistungen find ich einfach dreist - da muss man nicht antworten. Bekomme ich so eine Anfrage per PN von einem mit bekannten User, helf ich gern.


    Viele Foren haben Downloadbereiche, Glossars, Datenbanken usw., aber die versuchen meist auch nur Gewerbliche zuzulassen.


    Das ist hier schwierig, da es sich ja um ein Forum auch für Hobbyisten handelt (und klappt auch bei den anderen Foren eher mittelmäßig :D).


    Die Frage nach der "Grenze" war schon immer schwierig und wird auch immer schwierig bleiben. Also hat das Antworten hier auch viel mit Vertrauen zu tun und jeder sollte sich überlegen wie seine Antworten aussehen. Anleitung zur Selbsthilfe ist wohl das Beste in meinen Augen.


    Es gibt sicher in Deutschland auch Regionen wo es für viele Gewerbetreibende ein echter Kampf ist überleben zu können, eben weil so viel schwarz nebenbei gemacht wird. Das sollten sich auch immer die vor Augen halten, denen es besser geht. Das gilt übrigens für viele Berufe.
    Ich verlege auch Fliesen zu Hause. Damit schädige ich die Wirtschaft, das ist mir klar. Aber ich fange eben nicht an, diese Leistung nebengewerblich oder schwarz zu verkaufen.
    Und wenn ich es für Freunde machen würde - warum lasse ich mir dann meine Arbeitskraft bezahlen und frage in Foren nach, was ich für den qm nehmen darf? Das überschreitet doch deutlich das Hobbyengagement.


    Ich denke, wenn es um anspruchsvolle Fragen geht, fragt sie per PN, dann wisst ihr auch, dass die Antwort nicht von einem kommt, der vor kurzem noch einen Thread mit dem Titel "Warum kann mein Drucker nicht plotten?" startete. Es werden genügend Fragen bleiben, die trotzdem für einen Austausch hier sorgen.


    Als ich den Thread hier las, habe ich mal über mein eigenes Verhalten bei Problemen nachgedacht :D und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht erinnern kann, eine wirklich wichtige, berufliche Frage je in einem Forum gestellt zu haben.
    1. erstmal versuche ich meine Probleme selbst zu lösen, weil es mich beunruhigt, wenn ich den Hintergrund der Lösung nicht kenne.
    2. hab ich ein großes persönliches Netzwerk von sehr guten Kollegen, denen ich auch vertrauen kann.
    3. gibt es für mich bei nicht fachlichen Fragen nur die Optionen Steuerberater, Rechtsanwalt, Kammer.
    4. bin ich gern ein selbstverantwortlicher Mensch, der einen Fehler nie ein zweites Mal macht :D

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Zu Absatz 3, 1.Satz, eben das verstehe ich unter Austausch, findet aber leider so gut wie nicht statt. Ausnahmen (Dich eingeschlossen) bestätigen Regel. Ich behaupte mal, noch nicht einmal 5% der Forumsmitglieder tauscht / teilt Informationen (hier im Forum)


    Da kann ich jetzt halt nur von mir ausgehen: sofern meine bescheidenen Hobbykenntnisse es zulassen, helfe ich gern. Bin mir aber oft nicht sicher, und bevor ich dann falsche Ratschläge gebe, sag ich lieber nix. Wäre ja niemandem geholfen damit. Vielleicht geht es anderen auch so und sie schreiben deshalb nichts. Als IT-Fuzzi und Besitzer eines Roland PNC 960 kann ich halt meine Erfahrungen in diesem Bereich wiedergeben. Zu Themen wie "Verklebetechniken", "Großfromatdruck", "Sublimation", etc. würde ich mir nicht anmaßen, Ratschläge zu erteilen, da mir hier Fachkenntnise und Erfahrungen fehlen.


    Ich bin vollkommen bei Dir, dass hier viele kommen, eine Frage stellen ("hallo ich bin neu hier jezt zu meiner frage ...") und nach Beantwortung nie wieder was von sich hören lassen oder wirklich erkennbar zu faul sind, sich selbst oder die Suche zu bemühen. Finde ich auch nicht in Ordnung. Leider weiß man das aber meist erst hinterher, aber ich glaube, das wird in den meisten offenen Foren so sein. Also nix für ungut, ich wollte Dich nicht angreifen! Ich möchte nur nicht mit irgendwelchen Schwarzarbeitern über einen Kamm gezogen werden. (Hobby ist ja nicht immer gleich Schwarzarbeit.)


    :winken:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()